Fußbodenheizung bei Lipödem?

  • Hallo,
    wer kann mir weiter helfen.


    Ich habe an den Beiden ein Lipödem. Trage jeden Tag meine Strumpfhose und gehe 1x wöchentlich zur Lymphdranaige. Demnächst werden wir bauen, nur weiß ich nicht ob für meine Beine eine Fußbodenheizung geeignet ist. Oder sollten wir lieber eine andere Heizmethode einbauen lassen?


    Schneewante

  • Bei einem Lipödem mit orthostat . Schwellneigung kann -- aber muss nicht - die Ödemneigung verstärkt werden. Inbesondere unter optimaler Therapie eher weniger Probleme -- es gibt aber m.W. keine Statistik darüber.

  • Hallo Schneewante,


    da ich kein Lip- sondern ein Lymphödem habe, kann ich Dir nicht wirklich einen guten Rat geben, würde aber gerne berichten, dass für mich und meine Beine Fußbodenheizung reines Gift ist. Wenn ich irgendwo bin wo's Fußbodenheizung hat, bin ich nach spätestens einer viertel Stunde bedient und muss es tagelang büßen. Da kann man regelrecht zuschauen wie die Füße volllaufen :( ! Ich meide sie wo und wie ich nur kann. Aber wie gesagt, bei Lymphödem ganz klar ein anderes Thema! Aber wie geht's Dir denn damit? Hast Du bewußt schon Anzeichen bemerkt? Eine Veränderung an Deinen Beinen beobachtet wenn Du längere Zeit wo warst wo's Fußbodenheizung gibt? Oder hast Du gar keine Neigung zu Schwellungen?


    Eine Anregung hätte ich als Alternative zur Fußbodenheizung: Wir haben uns beim Hausbau auch ganz bewußt dagegen entschieden, wir haben eine Wandheizung! Also die Heizschlangen die sonst unterm Fußboden liegen schlängeln sich bei uns an der Wand entlang, natürlich unter dem Putz :P ! Braucht etwas an Fläche die man später dann natürlich nicht mit Möbeln verstellen soll, und vorsicht beim Nägel einschlagen für Bilder ;) , aber mit etwas Planung kriegt man die Flächen gut zusammen. Heizkörper gehen natürlich genauso, sehen aber halt nicht sooo schön aus. Und super angenehm: die Wärme strahlt so angenehm von der Wand ab, hat so etwas von "Kachelofen-Feeling" :D !


    In der Firma in der ich Arbeite wird zur Zeit gebaut und ich gehöre zu den "Glücklichen" (??) die in den Neubau ziehen dürfen/müssen. Alle sind ganz stolz drauf wie toll und modern alles wird und sogar mit Fußbodenheizung ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( !


    Alles Gute für Dich und für den Hausbau!


    Viele Grüße


    Eule

  • Ja , hab ich oft erlebt und bestätige Eule - Fussbodenheizung ist sehr unangenehm bei Venenerkrankungen , Lymphödem ; auch beim Lipödem empfinden die Betroffenen ein eher unangenehmes Gefühl.


    Ausweg? Geld sparen , ausschalten, kleiner stellen... ;) aber mir sind auch keine validen Studien bekannt.



    Herzlichst
    Ihr
    ULLRICH KATZ

  • schließe mich Eule und Dr. Katz an, das sind teilweise Schmerzen, gut das mein Mann so stur war, und keine einlegen hat lassen, ich wollte nämlich in den Gängen und im Badezimmer eine. Aber nix für Lymphödem und Venenpatienten. Merke es auch in der Firma. lg.

  • So ist das Leben, glück und leid liegen dicht bei einander, eben Glück gehabt!!:-P

    Lieber Franz ,
    Das aus deinem Munde zu hören , beeindruckt mich immer sehr, denn ich weiss , du weisst wovon du redest ! ;) :) :) :)
    Dir mal ganz persönlich und " ganz öffentlich" : Herzliche Grüsse :) :) :) :)

  • Hallo Schneewante, (Rapante,Rapante laß de Hage Gage)

    Wir haben Gott sei Dank ohne Fußbodenheizung gebaut. Ich habe es oft bei Freunden, das ich nach mehreren Stunden nicht mehr in meine Schuhe passe und unsäglich dicke Beine bekomme. Ist eine wirklich wichtige Überlegung. Also möglichst irgendwo ausprobieren.
    LG Zolanda