Kein Aquajogging bei Lipödem? Ich bin fassungslos und tieftraurig!

  • Guten Tag, ich habe mich jetzt ganz gut durch das Forum gelesen und möchte mich vorstellen:


    Rosalia, Anfang 50, nicht dumm – nur dick J Adipositas magma, Lipödem III, mit Lymphödem und Venenschwäche. Ich habe schon mehrfach 20, 30 oder 40 Kilo abgenommen, aber auch ganz schnell wieder zugenommen.
    Damals noch schlank, wurde das Lipödem mit den Jahren immer schlimmer. Aber es wurde von keinem Arzt diagnostiziert. Untersuchungen auf Herzschwäche fanden schon statt. Man sah das Problem, bzw. die Symptome, aber selbst sehr gute Ärzte fanden vor 30 Jahren keine Erklärung für meine dicken Beine, die auch schon immer im Knöchelbereich dick waren.
    Von meiner Mutter (die traumhaft schöne schlanke Beine hat und auch ansonsten ganz schlank ist) hörte ich mein Leben lang nur: “ deine dicken Kartoffelstampferbeine hast Du von deiner dicken Oma väterlicherseits geerbt.“ Ja, Danke Mutti!!


    Wie Ihr vielleicht schon merkt, bin ich im Moment wirklich frustriert und traurig. Es war mir schon vor vielen Jahren klar, was ich habe, war in vielen Rehas, habe dort auch MLD bekommen, später nur noch die Intervallstrümpfe, natürlich zu Hause auch KP-Strümpfe. Die passten aber niemals so, dass ich sie länger als 2 Stunden tragen konnte. Mein damals bevorzugtes Sanitätshaus in Hannover hasst mich jetzt nach so vielen Änderungen mit Sicherheit immer noch… Laufen und Gehen fällt mir schwer, ich habe ein kaputtes Knie, im Vinzenzkrankenhaus wurde mir von einem leitendem Arzt der chirurgischen Abteilung gesagt: “Ihr fettes Knie können wir mit unseren Instrumenten sowieso nicht operieren.“ Danach war ich dann wirklich bedient.


    Vor einer Woche war ich nun endlich bei einer Lymphologin in Hannover und ich bin sehr zufrieden. Eine gründliche Untersuchung und klare Ansagen wie es weiter geht. 6 x MLD mit Bandagierung und danach Kompressionsanpassung. Jetzt habe ich einige Fragen: Eigentlich sollten die MLD täglich stattfinden, jetzt habe ich die Termine aber etwas auseinandergerissen bekommen. Meine Ärztin meinte auch, dass ich in dieser Zeit nicht duschen dürfte, sprich nicht meine Bandage abnehmen dürfte….. Also, das wäre dann der Punkt wo ich alles abblasen müsste, weil nicht duschen geht gar nicht!!!!!! Aber das Allerschlimmste überhaupt ist: Ich darf nicht mehr mein allerliebstes Aquajogging machen!!! Die Begründung ist: „Wenn das Wasser über 18 Grad hat, gehen meine Beine noch mehr auseinander“


    Ich freue mich auf Antworten und ich würde mich besonders auf Kontakte aus Hannover freuen.


    Liebe Grüße Rosalia

  • Hallo Rosaria,


    ich bade für mein Leben gerne, bei den derzeitigen Aussentemperaturen auch gerne zieeeeemlich heiss.... :wacko: :wacko: !!!!
    Darf ich nicht :evil: weiss ich doch ^^ :!: . Tu ich aber trotzdem. Denn


    "ICH WILL MIT MEINER KRANKHEIT LEBEN UND NICHT FÜR MEINE KRANKHEIT"


    Nach meinem heissen Bade, was so ca. 15 Minuten dauert, brause ich meine Beine erst lauwarm und dann schließlich mit kühlem Wasser ab.
    Das regt die Venenpumpe wieder an und erfrischt. :D


    LG Petra

  • Zitat

    ich bade für mein Leben gerne, bei den derzeitigen Aussentemperaturen auch gerne zieeeeemlich heiss..


    Bei Lipödem ist das nur ein kleines Problem, bei Lymphödem unbedingt vermeiden!
    Und wenn Sie es trotzdem machen:
    Jeder ist seines Glückes Schmied!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich bade auch bei 38 Grad und meine Beine sind nach 15 -20 min. Badezeit nicht dicker oder so. Es enspannt mich eben. Und das tut mir gut.


    Und Aquafittnes mache ich seit 6 Jahren, bei 24-26 Grad Wassertemperatur.
    Ohne irgendwelche schlechte Erfahrungen, ganz im Gegenteil!!!!!

    VG
    Darkangel

  • Jetzt habe ich einige Fragen:
    Eigentlich sollten die MLD täglich stattfinden, jetzt habe ich die Termine aber etwas auseinandergerissen bekommen.
    Meine Ärztin meinte auch, dass ich in dieser Zeit nicht duschen dürfte, sprich nicht meine Bandage abnehmen dürfte?..


    Hallo Rosalia,
    normalerweise kannst Du direkt vor der MLD dann selber abwickeln, dann duschen, dann hinfahren...,
    und danach dann lässt Du die Bandagierung darauf, bis direkt vor der nächsten MLD.


    Und für diese eine Woche setzt Du mal mit Aquasports aus 8) Das geht schon.
    Sprich nochmal mit Deiner Ärztin, da ist gewiss ein Mißverständnis.
    Gruß!
    Olga

  • Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten! Ich werde also weiterhin zum Aquajogging gehen und freue mich schon auf den Therapiebeginn mit MLD und wickeln.
    Ich werde alles tun, um den Erfolg zu unterstützen.


    Herzliche Grüße
    Rosalia

  • Beim Lipödem können sie Aqua-alles...machen was sie wollen ! Warum denn nicht ? Venenschwäche ist keine Diagnose : Krampfadern sollte man bei einem bestimmten Stadium operieren-da haben sie keine vernünftige Alternative .
    Und wie weit ein Lymphödem vorliegt ...wenn sie wollen , zeigen sie mal " Zehen , Vorfuss, Knöchelregion ( wenn sie wollen...) denn , sie schreiben selbst : Lipödem.
    Und da gibt es keine Einwände - gegen ihr geliebtes Aquajogging !
    Bitte denken sie daran : es ist Kein Ödem drin.( beim reinen Lipödem.)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • N a, dann glaub ich das eben für sie mit ;)
    Aber mir ist durchaus bewußt , dass man nicht im Internet Diagnosen sichern kann - soweit sind wir noch nicht - aber was glauben sie denn , was wir beim Lymphödem in der Praxis machen ?
    Als 1. : Sehen , dann tasten und zuhören ...
    Selten brauchen wir beim Lymphödem Apparate !
    Nur wenn wiedermal ein Lipödem zum " Lymph, - bzw.Lipolymphödem " hoch stilisiert wurde....dann ist eine Lymphszintigraphie hilfreich zum Beweis , dass Kein Lymphödem vorliegt.

  • Hallo guten Morgen Dr. Katz,


    ich erfahre hier einiges, was ich eigentlich schon lange wissen müsste, nach zwei Venen-OP( letzte vor ca. 10 Jahren ) hatte ich Komp.Strümpfe (rundstrick schwarz, sehr chic ) die waren aber sooo eng,haben in der Kniekehle eingeschnitten, das hat mir zu weh getan, dass ich die nicht lange getragen habe. Hatte dann auch lange keine Beschwerden mit den Beinen, bis jetzt in den letzten ca. 2 Jahren.


    Gehe gelegentlich zum Aquajogging, tut sehr sehr gut, hat aber meine Knieschädigung nicht verhindert (muss beruflich viel Treppe steigen, dachte das wäre gut, anscheinend aber doch nicht ), bin erblich belastet mit Venenprbl. und Artrose, Mama hatte Säulenbeine, ist 40 Jahre her und damals (denke ich ) kannte man nicht mal das Wort Lipo.... :?: :?: :?:


    Übrigens, akut wurden die Schmerzen in meinem Knie, der Ischiasschmerz und das dicke li. Bein als ich zuletzt Massen von Schnee schieben musste :evil: :evil:


    Hab ich evtl. damit den Auslöser für alles gesetzt


    liebe Grüße susu

  • Lassen sie zuerst eine Thrombose ausschliessen ! Entweder mit Duplex-das muss der Doktor aber gut können, oder mit Phlebographie.Alles andere hat Zeit ,eine eventuelle Thrombose kann NICHT warten ...
    Dann Venenklappen testen -dann Orthopäde...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz