Lipödem und Therme

  • Lipödem ist bei mir vorherrschend, allerdings in Verbindung mit Lymphödem, und wie ich es immer etwas vornehmer ausdrücke :whistling: :" etwas mehr als üblich auf den Rippen ;) ."


    Gestern abend das erste Mal nach fast einem Jahr in der Therme gewesen. Habe die Sprudelbecken an den Beinen total genossen :sleeping: . Dachte mir, MLD ist sanft, also kann die Blubberei bestimmt nicht schaden. !Und was soll ich sagen???


    Es war wirklich klasse, sehr angenehm die ständige, leichte Massage :love: . Fazit: in 2 1/2 Stunden ganze 7-Mal zur Toilette und die Beine fühlten sich superweich an. :thumbup:


    Meine Erfahrung sagt mir: ich werde das öfter wiederholen.


    Schönen Sonntag allerseits wünscht Waldfee2

  • Eine alte , aber nie ( meines Wissens ) geklärte Frage - Kalt oder nur " kühl" abduschen - bei Lymphödemen , Venösen Ödemen , Lipödemen...



    Ich erinnere mich an eine Freiburger Arbeit ( ?! ) , oder vom guten Prof. Rudofsky , Uni Essen , leider viel zu früh verstorben : kalt abduschen bewirkt anschliessend eine sofortige " Gegenregulation " die Gefässe werden weiter, was wir ja alle kennen : uns wird danach sofort wollig warm...


    Ich rate meinen Patienten " kühl " abzuduschen , dann soll die Gefässverengung länger anhalten.
    Aber , ich bin nicht sicher , erscheint mir aber logisch...


    Vielleicht kennt einer der Kollegen eine valide Arbeit ?


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ich bin ne Frostbeule, dusche mich lauwarm ab. Sonst bekomm ich nen Herzkasper.

    Sprudelbecken dürfte auch okay sein, nicht aber die Massagedüsen an der Beckenwand, bei denen das Wasser mit starkem Druck austritt.

    Aber das mit den Massagedüsen geht gar nicht an Beinen und Armen. Durch den Lipödemschmerz ist das gar nicht angehnem und auszuhalten.
    Für Rücken und Nacken ganz nett, aber mehr nicht.
    Die Sprudekbecken sind entspannend und gut auszualten beim Lipödem. Kann ich auch nur empfehlen.

    VG
    Darkangel