Kind hat Übergewicht

  • Hallo


    ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
    Habe den Link von einer Freundin bekommen.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr mit meiner kleinen Tochter.
    War schon bei Ärzten die mir aber immer wieder sagten " sie ist zu dick sie muß abnehmen". :cursing:
    Der letzte Arzt hat dann mal eine Blutuntersuchung gemacht, doch die erbrachte leider nichts.
    Blutwerte sowie Schilddrüsenfunktion sind in Ordnung.
    Waren auch schon bei der Krankenkasse bei einer Ernährungsberaterin.
    2 Wochen später schaute sie sich die Essliste meiner Tochter an und meinte " soweit alles in Ordnung nur Toast bitte gegen Brot tauschen".
    Sie ist 8 Jahre alt und essen tut sie mittlerweile weniger weil sie selber abnehmen möchte.
    Süßigkeiten gibt es, also verbiete ich ihr nicht, aber nicht im Überdruss.
    Leider hat sie weiterhin zugenommen so das sie nun bei einer Größe von 1,41 m ein Gewicht von 50 kg auf die Waage bringt. ;(
    Das einzigste wo ich nun noch ein wenig Hoffnung hege ist das ich mit ihr mal in eine Fachklinik gehe die ich in meiner Nähe gefunden habe.
    Aber vielleicht kann mir auch hier noch zusätzlich geholfen werden.


    Würde mich auf Antworten freuen.

  • Möchte morgen bei einer Fachklinik in Bad Dürkheim anrufen bei einer Frau Margit Ehrhardt.
    Ich hoffe das die mir bzw meiner Tochter helfen können.

  • Komisch ist halt nur das sie an der Hüfte und dem Bauch mehr zugelegt hat als oben
    Kann mir auch nicht erklären woher dies kommen soll, da ich sowie mein Sohn schlank sind.
    Auch der Vater war früher schlank.

  • Wenn Sie den Verdacht eines Lipödemes haben wäre noch ein Lymphologe zu konsultieren Das Krankheitsbild beginnt aber in aller Regel nicht vor der Pubertät und die Bauchdecke ist nicht betroffen.

  • Das Krankheitsbild beginnt aber in aller Regel nicht vor der Pubertät und die Bauchdecke ist nicht betroffen.


    Hallo Dr. Martin , da würde ich doch gerne eine Frage anschließen : ich hatte schon mit 7 Jahren die typische Säulenform der Beine und auch oberhalb der Knöchel eine starke Verdickung, auf alten Bildern kann man das sehr deutlich sehen.
    Also kann das doch in manchen Fällen schon vor der Pubertät entstehen ?
    Kann das nicht genetisch bedingt sein ( meine Tante hat auch ein ausgeprägtes Lip,- evtl. auch Lymphödem ?( ) ? Es wurde damals gesagt ich hätte zu wenig ( oder zu schwache ) Lymphbahnen und Elefantiasis ... die sich aber gottseidank nicht bestätigt hat !

    Es grüßt Deria

  • Guten Morgen Heike,
    was trinkt Deine Tochter denn so über den Tag verteilt? Viel Saft oder gesüßte Getränke und wenig Wasser? Die Tochter einer Kollegin hat alleine durch die Umstellung von Saft auf Wasser deutlich Gewicht reduziert! Das wird wohl gerne mal unterschätzt, was man alleine mit Getränken so an Zucker zu sich nimmt! Auch, und vor allem, mit den vermeintlich sooo gesunden Säften. Vielleicht ist das für Dich auch ein Ansatzpunkt?
    Alles Gute für Deine Tochter und Dich!
    Viele Grüße
    Eule

  • Guten Morgen Eule,


    Meine Tochter trinkt einen Sirup den man mit Wasser verdünnt.
    Ich weiß das der ziemlich süß ist, deshalb mische ich es dann mit sehr viel Wasser
    so das es eigentlich nur Geschmack uns etwas Farbe hat.
    Sie trinkt aber auch sehr gerne Tee (ungesüßter Pfferminz, Kamille usw.)
    Wasser trinkt sie auch vermehrt.
    Instanttee oder dergleichen gibt es bei mir schon lange nicht mehr.
    Ab und zu wenn wir unterwegs sind dann bekommt sie auch mal eine Fanta
    doch da möchte sie auch viel lieber Apfelsaftschorle.


    Grüßle Heike