reine oberschenkelstrümpfe ohne hose, wer hat?

  • hallo zusammen,


    hat jmd von euch reine flachgestrickte oberschenkelstrümpfe ohne hose dran? und haben die ein haftband und wenn ja wie ist das und wie sind die dinger? kommt ihr damit gut klar? unter der hose ok?


    danke :)

  • Habe gerade meine (reklamierten) Oberschenkelstrümpfe wiederbekommem - endlich!!! (dass ich das mal schreiben würde... *grins*). Sie sind flachgestrickt und haben jetzt ein anderes Haftband, zusätzliche Haftstreifen an meinen "besonderen" Stellen, dazu noch eine Unterfütterung am vorderen Fußgelenk (als Scheuerschutz - fühlt sich gut an). Bin gespannt, wie ich morgen in die Strümpfe komme - heute hatte ich ja noch Unterstützung von meiner Sani-Fachfrau. Ich hoffe, dass die Strümpfe und ich nun eine geraume Zeit miteinander verbringen werden ;)

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Ja ich hab reine Schenkelstrümpfe flachgestrickt KKL II.
    Hatte vorher Knie- und Capristrümpfhose. Ätzend!
    Jetzt habe ich einmal Strumpfhose 1telig un zum Wechseln Schenkelstrümpfe. Die haben einen gummierten Haftrand innen und halten sehr sehr gut. Sonst habe ich da nix andere dran und drin. Super schnell und einfach anzuziehen. Bin in 2 min in beiden drin.
    Meine sind von Juzo (Expert) in schwarz!


    Und meine Oberschenkel sind überwiegend oben sehr voluminös. Unerschenkel sind nicht so ausgeprägt.
    Mein Band kippt oben nicht um. Hält wirklich sehr gut. Ist allerdings zweireihig gummiert.

  • danke euch für die antworten :)


    ich neige dazu mich für reine strüpfe ohne hose zu entscheiden, weil ich bange habe, dass mir die hose zu sehr in den magen/darm drückt und der ist sowieso empfindlich und ich möchte mich auch nicht dauernd rein und aus "quetschen" wenn ich mal muss...


    aber wegen dem haftband, hmmmm...ich weiß nicht ob ich empfindlich oder allergisch reagiere und mich dann kaputt kratze, was gibt es denn für material oder wenn dass dann nicht angenehm ist, was könnt ich dann machen, kann man es austauschen? alternativen?


    also ich hoff dass es gut gemessen auch gut sitzt auch unter meiner jeans...bei mir sind die oberschenkel nicht sehr "ausladend" aber dick , vor allem innen, scheuert das dann auch nicht?


    danke :)

  • danke barbara


    was mich noch grübeln lässt ist die bein innenseite. der strumpf geht nicht ganz hoch, oder geht er innen doch ganz hoch? bzw. geht er hoch genug? grübel. denn da hab ichs und auch recht weit oben, wenn aber der strumpf dann viell. doch nur oben auf liegt und sich die beine dann noch aneinander scheuern, vermutlich kann ich es nur probieren und dann weiß ich es :P

  • @ Dr Schingale

    ... Jetzt habe ich einmal Strumpfhose 1teilig und zum Wechseln Schenkelstrümpfe....

    Ich trage es im Wechsel, weil mir täglich eine Strumpfhose tragen sowas von auf den sonstwo geht :cursing: , das ich froh bin am nächsten Tag mal was entspannteres tragen zu können. :thumbup:

    VG
    Darkangel

  • Dann ist es doch in Ordnung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Patienten mit großen Beschwerden lieber die Strumpfhose tragen, da die OS-Strümpfe das Fettgewebe oben "herauspressen".

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Aufpassen, dass jetzt nicht die Reiterhosen stärker werden bei Schenkelstrümpfen!


    Ich frische diesen Thread mal auf, weil mich genau diese Thematik aktuell beschäftigt. Nachdem ich zusammen mit der Diagnose Lipödem eine Verordnung für Rundstrick-OS-Strümpfe bekommen hatte, dachte ich mir, dass die ja gar nicht über die "Satteltaschen" (OS oben außen) reichen und habe mir deshalb von meiner Hausärztin die Wechselversorgung als Strumpfhose verordnen lassen. Nun bin ich aber relativ enttäuscht von dieser, da hier die Kompression fast noch weiter unten endet. Die Strümpfe lassen sich außen etwas höher ziehen und mit dem Kleber lässt sich auch das umklappen und rutschen verhindern, die Strumpfhose rutscht tendenziell tiefer. Nun habe ich lediglich alle Nachteile der Strumpfhose (anziehen, Toilettengänge) ohne den erhofften Vorteil - kann ich daran noch irgendetwas ändern lassen? Und vor allem: sollte ich mich um eine andere Versorgung bemühen?


    (Ausprägung hauptsächlich Oberschenkel/Hüfte, eher "konisch")