Sauna nach Krampfader-OP

  • Mein Mann wurde am 25.01. ambulant operiert , laut Bericht : Crossektomie und Stripping der V. saphena parva rechts mit Seitenastexhairese
    Das Bein sieht gut aus und es scheint alles gut zu verheilen , wir haben auch schon eine schöne Wanderung gemacht :)
    Meine Frage : wann ist ein Saunabesuch wieder erlaubt ?


    Danke schon mal für die Antworten !

    Es grüßt Deria

  • Sauna nach Krampfader-Op : ich rate meinen Patienten auch frühestens 4-6 Wochen nach OP.
    Grundsätzlich besteht in der Heilungsphase , nach jeder OP ein erhöhtes Thrombose-Risoko .Also tut ein wenig " Vorsicht " gut: warten sie 6 Wochen - ist bestimmt sicherer .
    Obwohl mir aussagefähige sichere Studien dazu nicht bekannt sind.


    Denken sie dran : sie sitzen , Venen knicken ab . Sie schwitzen, Blut wird dicker. Die Wärme erweitert die Venen, das Blut fliesst langsamer - Und : die Venenwände sind nicht glatt , nach OP , es können Blutverwirbelungen entstehen. Googeln sie mal unter : " Virchow'sches Trias " 3 Gründe für Thrombosen.


    Genug Gründe also , 6 Wochen zu warten. ;) :( :) :)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Danke für die Antworten - mein Mann ist gottseidank eher vorsichtig als zu forsch und nimmt diese Empfehlungen ernst.
    Jürgen, habe in Deinen Blog mal reingeschaut - da mein Mann und ich aber beide ( leider oder gottseidank ? ) nicht fliegen :rolleyes: , fällt zumindest ein Risikofakor, eine Thrombose zu bekommen, schon mal weg :) , und ich hoffe natürlich auch nicht daß mein Mann das besagte Gen besitzt !

    Es grüßt Deria