Wie bekommt man einen zeitigen Termin?

  • Hallo zusammen,


    ich leide seit Jahren an einem Lipödem. Früher habe ich mal Lymphdrainagen und eine Kompressionsstrumpfhose bekommen. Irgendwann habe ich alles schleifen lassen.
    In den letzten Wochen sind meine Beine enorm geschwollen und ich habe ein fürchterliches Druckgefühl. Die Schmerzen sind unerträglich. Wegen einer anderen Sache war ich bei meiner Hausärztin und habe dann auch noch einmal über die Beine gesprochen. Sie ist felsenfest davon überzeugen, dass ich kein Lipödem habe, sondern ein Lipolymphödem (heißt das so)? Ich solle sofort zu einem Gefäßchirurgen in unserer Stadt gehen und mir einen Termin geben lassen. Ausdrücklich erwähnen soll ich, dass ich ganz starke Schmerzen habe, dann würde es etwas schneller gehen. Das habe ich nun gemacht, aber ich bekomme erst einen Termin im April. Auf meine Anmerkung, dass ich Schmerzpatient sei, wurde mir gesagt, dass meine Hausärztin mir dann eine Kompressionsstrumpfhose verschreiben soll. Ich finde das wirklich merkwürdig. Natürlich weiß ich, wie lange die Wartezeiten sind. Weiß jemand einen Gefäßchirurgen/Phlebologen, der vielleicht eine offene Sprechstunde hat (NRW) oder, wie ich sonst vorgehen soll? Danke Euch im Voraus.


    LG
    aidafan301286

  • Liebe Aidafan , das tut mir ehrlich leid , ich hatte ihnen ja " privat" geschrieben , warum ich die Kassenzulassung 1988 entnervt zurück gegeben habe !



    ICH WÄRE HEUTE PLEITE !!! da mich die Kassenärztliche Vereinigung in die Pleite gekürzt hätte (hat ) .


    Und heute werden Zentren zugelassen , da man bemängelt , es gibt zu wenig Behandler .
    Beziehungen müsste man haben . :( :( :( ?(
    Bedenken sie , dass wir 2 Stunden und länger brauchen , für Diagnosen und Gespräch , da sind 250 Euro nicht zuviel - mein 1 .Duplex hat 500 000 DM gekostet...
    Heute bekommt man die guten für 30 000 Euro , auch noch was...


    Herzlichst .
    Ihr Ullrich Katz


    P.S : letzten Freitag war ein Fernsehmechaniker in der Klinik : 1h : 345 Euro Fehler suche :( :( :(

  • @Herr Dr. Katz,


    250,-- € finde ich persönlich nicht zu viel, wenn ich bedenke, dass ich dann endlich mal eine vernünftige Diagnose hätte. Das wäre es mir schon wert. Aber wie soll es dann weiter gehen? Ich hätte gerne eine ordentliche Therapie (evtl. mit dieser apparativen Entstauungstherapie, Lymphdrainagen und Kompressionsstrümpfen) und da muss ich mich wieder auf meinen "Kassenarzt" verlassen. Wenn er das nicht für notwendig hält, werde ich es auch nicht bekommen.


    Viele Grüße


    aidafan301286

  • In aller Regel verschreiben die Kollegen beim Lipödem auch Kompressionsstrümpfe . Mit dem Lymphamat wird es schon schwieriger- aber nicht jeder braucht einen !
    Sehen sie sich den Beitrag vom der Patientin mit Offenem Bein an : Jahrelange Fehldiagnosen...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo aidafan301286 !!!
    ...wenn dir das Geld nicht allzu weh tut, würde ich dir empfehlen, es zu investieren !!! Ich war auch da und bin endlich schlauer,...
    Bei besagten Arzt in Bad Berleburg hatte ich auch eine "Telefonaudienz" bekommen, 4 Wochen nach meiner Anfrage da, weil mich mein Hausarzt dort als Akutfall einweisen wollte,...
    (was natürlich nicht ging, aber das ist ein anderes Thema; und so sauer ich ich damals war, wenn man unser Gesundheitssystem kennt, weiß man auch, dass es letztlich nicht die Schuld der Kassenärzte ist),.... aus diesem Grunde, kann ich diese Privatuntersuchung nur empfehlen !!!
    Du brauchst dir keinen Zettel machen, um alle deine frage schnell durchzugehen (wie man das bei Hausärzten kennt), sondern, es wird besprochen, beraten, erklärt,... und du verstehst!!!
    Du wirst ernst genommen,....
    Ganz ehrlich, wenn Du kannst, mach es!!! Weiterer Vorteil ist auch, du mußt nicht Monate warten !!!
    Den Rest deiner Bedenken, wie es dann weiter geht, laß auf dich zukommen !!!
    Eine gute verständliche Diagnose kann dir schon erstmal sehr weiter helfen....
    vorallem beruhigt sie!!!

  • Ich wollte mich kurz noch einmal melden: Habe durch Zufall ein Gefäßzentrum in unserer Nähe (20 km entfernt). Ich wollte mich nur einmal erkundigen, ob ich dort wenigstens einen Termin vor dem 03.04. bekommen kann (das war der Termin, den man mir bei uns genannt hat). Habe natürlich damit gerechnet, dass ich einige Wochen warten muss.


    Als ich der Dame am Telefon gesagt habe, dass die Beine so schmerzen, hielt sie kurz Rücksprache und frage mich dann, ob ich heute um 15:00 Uhr kommen könnte. Was war ich sprachlos und glücklich.


    Bin dann pünktlich in der Praxis gewesen, um noch einmal die Bestätigung bekommen, dass ich tatsächlich ein Lipödem habe. Ich wusste es ja bereits, aber meine Hausärztin hat letzte Woche gesagt, dass das kein Lipödem wäre. Sie ließ auch keine andere Meinung zu, aber jetzt bekommt auch sie es schriftlich. Ich bekomme jetzt eine Kompressionsstrumpfhose, Lymphdrainagen machten bei mir keinen Sinn, da ich nicht viel Wasser in den Beinen hätte.


    Ich wollte das nur noch einmal schreiben, dass man die Hoffnung nicht verlieren soll. Manchmal wird man auch positiv überrascht.

  • Wurden die Venen genau gecheckt ?
    Ist wichtig - Lipödem sieht man , für den Rest braucht man schon mindestens ne halbe Stunde , wir plane beim 1.Mal 2h- aber ein Kassenarzt ginge Pleite dabei. Und einen guten Duplex ...


    Herzlichen Glückwunsch zum schnellen Termin.


    LG
    Ihr Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    erst erfolgte eine Ultraschalluntersuchung? Und dann muss ich mich hinsetzen und er hat geguckt, ob mit den Venen alles o. K. ist. Das wäre bei mir der Fall, auch die Venenklappen sind o. K. Vor Jahren war ich bei einem Gefäßchirurgen, der hat gesagt, eine Klappe funktioniere nicht richtig.


    Ich hätte noch gerne Lymphdrainagen gehabt und auch diese apparative Entstauungs wenigstens mal ausprobiert. Aber der Arzt meinte, das lohne sich nicht, weil ich kaum Wasser in den Beinen hätte. Schade.

  • ist aber sehr angenehm und nimmt ihnen den diffusen Druckschmerz !
    Ich hatte früher meinen Pat. gesagt : " es ist ein Behandlungsversuch " !
    Ich wurde von Frau Prof.Reissauer , Charite Berlin , verbessert : " Herr Katz , das ist kein Behandlungsversuch , das IST EINE BEHANDLUNG "
    Sagen sie das doch mal ihrem Hausarzt , versuchen sie es mal...



    Herzlichst
    Ihr Ullrich Katz