Lipödem und Wasser im Körper

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, ob das Thema überhaupt hierher gehört, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich muss seit längerer Zeit Antidepressiva (Citalopram und Promethazin) nehmen. Seitdem ich das zweitgenannte Medikament nehme, nehme ich zu und kann kaum noch zur Toilette gehen. Und das, obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte und ca. 8 Stunden Sport in der Woche mache. Nun habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass als Nebenwirkung Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim Wasserlassen angegeben wurde. Genau wie es habe. Zur Sicherheit hat meine Ärztin mir Blut abgenommen, um Schilddrüsenerkrankungen usw. auszuschließen.
    Meine Frage ist jetzt, wenn das Blut in Ordnung ist und davon auszugehen ist, dass die Wasseransammlungen in meinem Körper von den Tabletten kommt, wie kriege ich das Wasser raus? Sollte ich nach Lymphdrainagen fragen oder welche Möglichkeiten gibt es nocht?


    Danke Euch im Voraus.


    LG
    aidafan301286

  • Danke, Herr Dr. Martin, die Schilddrüse wird mit untersucht und eine Urinprobe muss ich morgen auch abgeben (wahrscheinlich wegen der Nierenwerte).
    Aber meinte Unterarme sind so dick geworden. Sonst konnte ich immer mit einer Hand um das Gelenk fassen und da ich so wenig zur Toilette gehe, könnte es doch sein, dass ich Wasser gespeichert habe.

  • Eine gewisse " Wassereinlagerung" durch Medikamente ist möglich .Ihre Beschreibung spricht aber nicht für eine nur Wassereinlagerung. Ohne klinische Untersuchung kann die Frage nicht exact beantwortet werden

  • @Herr Dr. Martin


    vielen Dank. Da meine sämtlichen Werte in Ordnung sind, werde ich das Medikament (Promethazin), das ich zum Einschlafen nehme, absetzen. Ich will mal sehen, ob es daran liegt. Denn die Zunahme ist eigentlich genau seit der Zeit, seit ich diese nehme. Meine Hausärztin hat gestern gesagt, dass das nicht daher käme, aber es steht im Beipackzette und es wäre ja wenigstens eine Möglichkeit. Zumal ich ohnehin nicht von Medikamenten abhängig sein. Die erste Nach ohne Tabletten habe ich schon gut überstanden. Zusätzlich bekomme ich ja nächste Woche meine Kompressionsstrumpfhose. Sollte ich etwas Wasser im Körper haben, bekomme ich das damit doch auch in den Griff oder?


    Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Wirkung der Medikamente aus meinem Körper ist? Meine Hausärztin sagt, dass das einige Zeit dauern könnte.


    Mfg
    aidafan301286

  • Dann ist es wohl doch eine normale Gewichtszunahme und keine Wassereinlagerungen.


    Können Sie trotzdem etwas dazu sagen, wann Ihrer Meinung nach eine Normalisierung eintritt, nachdem die Tabletten abgesetzt wurden? Meine Ärztin meinte, es könnte länger dauern.


    Mfg
    aidafan301286

  • Hallo aidafan,


    hast Du das Absetzen des Medikaments mit Deiner Ärztin besprochen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade
    bei Antidepressiva ein Ausschleichen aus der Dosierung erfolgen sollte.

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Sprotte


    ich weiß gar nicht, ob Promethazin auch zu den Antidepressiva gehört? Jedenfalls soll ich es nur nach Bedarf nehmen, wenn ich meine, dass ich nicht ohne einschlafen kann. Gestern abend hat es ohne funktioniert. Da ich es nicht regelmäßig nehmen muss, ist es kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal einen Zwischenbericht abgeben. Ich habe mir ja solche Sorgen gemacht, weil ich plötzlich so zugenommen habe und konnte nicht unterscheiden, ob das die Wechseljahre, Gewichtszunahmen wg. Medikamente oder Wasserinlagerungen waren.


    Nun bin ich etwas schlauer. Seit Anfang der Woche renne ich wie verrückt zur Toilette und muss ca. 20 mal am Tag Wasserlassen. Mittlerweile habe ich ca. 3,5 kg in einer Woche abgenommen! Ich denke, dass es doch an den Promethazin-Tabletten lag. Habe die Tabletten ca. 10 Tage abgesetzt und jetzt läuft es wieder. Wahrscheinlich dauerte es etwas, bis die Wirkung der Medikamente aus dem Körper verschwunden sind. Bin so etwas von froh.




    LG


    aidafan30121986