Lipödem und Adipositas - Welche Ernährung ist richtig?

  • Tierisches Eiweiss bildet sich nur bei gesteigerter sportlicher Aktivität in Muskeln "um"
    Eiweissreiche Kost schadet bei Lipödem nicht.
    Abends keine schell resorbierbaren Kohlenhydrate ist sinnvoll.
    Das Forum ersetzt aber keine fundierte Ernährungsberatung

  • Die Lymphologische Fachwelt hier im Forum und auf den Fachkongressen weltweit ist sich da einig .Feststellungen ,dass bei Lipödem relevante Eiweißablagerungen stattfinden sind , solange kein zusätzliches Lymphödem dazukommt falsch.Auch wenn manche das Gegenteil behaupten mögen ist die Erde eine Kugel
    .Profs. Földi forschen in der Lymphologie seit 50 Jahren und haben wesentlich zum heutigen Wissen beigetragen.Leider weiss ich auch aus meiner Ambulanz ,dass das Wissen über Lymphödem , Lipödem u.s.w. oft sehr bruchstückhaft ist.
    Sie selbst schreiben , dass sie wenig Muskeln haben.Ohne ausreichen Eiweiss in der Ernährung ( Aminosäuren) können diese auch bei Training nicht aufgebaut werden.Unab. von der lymphologischen Frage ist die " typische deutsche Kost " zu fett ,zu eiweissreich und balaststoffarm.

  • Wie ich von nationalen und internationalen Kongressen berichtet habe , dazu Bücher über Lymph- und Lipödem von Profs. Földi der Dr. Herpertz,Dr.Schuchardt berichten ausführlich über die Zusammenhänge.So wie Sie Ihre Gesundheit Schilder sollten Sie nicht warten bis das Lipödem ins letzte geklärt ist ,weil Sie dies ohne ( nicht lymphologische sondern Internistische,orthopädische) Gesundheitschädigungen nicht erreichen werden.Fangen Sie an positiv für Ihre Gesundheit zu handeln ,bevor irreparable Schäden entstehen.
    Ps.natürlich kann man sich auch mit pflanzlichem Eiweiss ausreichend mit Eiweiß versorgen(vegetarisch)

  • Eine Diagnostik der Schilddrüsenfunktion und Nebennierenfunktion wäre noch zu empfehlen.Der größte Fehler den Sie gesundheitlich(Ihre Schilderungen zugrundelegend)machen können ist in der Theoriediskussion zu verharren und den Handlungsumsatz zu verpassen

  • Für mich ist nur wichtig welchen glykämischen Index die jeweiligen Lebensmittel haben....dabei fällt auf, dass gekochte Karotten einen hohen glykämischen Index haben , was eine Gewichtszunahme eher begünstigt, wobei Gemüse doch laut Tabelle als "so gesund" empfunden wird. Karotten als Rohkost hingegen sind unbedenklich.....


    Hallo Dolores,


    viel aussagekräftiger als der glykämische Index ist die glykämische Last. Sie berücksichtigt den KH-Anteil auf 100g eines Lebensmittels. Karotten machen demnach nicht dick.
    Ich würde dir die Logi-Methode empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode
    Hier gibt es auch eine Pyramide, die allerdings etwas anders aussieht als die der DGE. Du musst dich bei dieser Ernährung auch nicht an starre Rezepte halten, sondern kannst innerhalb dieser Pyramide deine Ernährung zusammenstellen.


    Alles Gute,


    Petra