Tipp für Bandage beim Knöchel?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit längerem nicht mehr einbandagiert, doch jetzt fange ich wieder an und habe die benötigten Bandagen, Spaghettis, Nierchen und Watte von meiner Therapeutin erhalten.
    Doch auch jetzt fällt mir immer wieder auf, dass mein Knöchel immer wieder "voll lauft", bzw sich gar nicht verbessert nach der Bandage. So war es auch nach einer REHa.


    Ich wolte nun fragen, ob jemand das gleiche Problem hat (oder ist das bei den meisten so, dass der Knöchel nicht wirklich bessert?) oder hatte, und ob jemand einen Tipp hat, welche Technik man anwenden könnte um ein besseres Resultat zu erzielen.


    Danke schon mal :rolleyes:
    Liebe Grüsse Jeannette

  • das Problem mit dem Knöchel habe ich auch .
    Ich habe mir in meiner Strumpfhose Druckkissen einarbeiten lassen.
    Abends sieht der Knöchel dann super aus .


    Ich habe das Lymphödem ja auch noh nicht so lange ... kenne auch noch nicht alle Ausdrücke .


    @ Dr.Schingale Was sind Pelotten ?

  • Es gibt Isomatten zu kaufen ,kosten ca.10-15 Euro und reichen ein ganzes Leben : kann man sich zurecht schneiden , die Ränder schön abrunden , lässt sich wunderbar mit Scheren passend machen , für die Räume hinter den Knöcheln : so genannte Bisgaard'sche Kulissen .

  • danke für eure Antworten :)
    sind Pelotten = Druckpolster/-Kissen auch das gleiche wie Nierchen? Darunter verstehe ich L-förmige Schaumstoffeinlagen (jedoch eher hart, bei mir sind sie orange), welche auf beide Seiten des Knöchels gelegt werden.


    Pandora: Danke, so bandagiere ich auch ein ;)


    Ich weiss, dass der Druck nach oben abnehmen sollte, doch der Knöchel kann ich nicht all zu fest anziehen, da mir sonst immmer der Fuss einschläft :S


    Maksi: Ich denke, du meinst das gleiche, wie ich unter Nierchen verstehe. Das hat man mich in der REHA auch gefragt, ob ich solche eingearbeitet haben will im Strumpf.
    Kommt man dadurch nicht schlechter in den Schuh rein? Was sind deine Erfahrungen?


    Grüsse JEannette

  • Jeanette ich habe diese Druckkissen nur in der einen strumpfhose einarbeiten lassen .
    mit dieser Strumpfhose kann ich nur Turnschuhe oder sneaker anziehen .... keinen schmalen schuh .
    Daher habe ich in der 2. Strumpfhose keine Druckkissen


    Den Druck merkt man schon ,
    trotzdem kann ich es gut aushalten .
    Und wenn ich abends sehe wie schön Schlank das Gelenk ist , dann weiss ich wofür ich es mache

  • Hallo Jeanette,


    alles das Gleiche. Sie können auch aus unterschiedlichen Materialien gemacht werden. Auch Watte könnte man, eingerollt, dazu hernehmen, da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ist eben das eine zu fest, nimmt man was anderes.
    Aber immer gilt, der Druck nimmt von der Ferse zum Knie ab. Mehr Druck unten, oben weniger.
    Du schreibst, du kannst am Knöchel nicht fest anziehen. Das ist im Prinzip falsch. Es wird nicht an der Binde gezogen! Es wird anmodelliert.
    Versuch mal, die Kurzzugbinde ein Stück mit ganz wenig Zug anzulegen. Dann streichst du darüber mit der freien Hand die Binde fest ans Bein. Erst dann weiter die Binde um das Bein legen und wieder nachstreichen. Also förmlich die Luft herausstreichen. Selbstverständlich sollte sein, daß Fuß/Unterschenkel mit mind. 4 Kurzzugbinden gewickelt werden. Du arbeitest also eine feste Wand ans Bein, damit die Flüssigkeit keine Chance hat, wieder hineinzulaufen.
    Also ganz wenig bis gar kein Zug auf die Binde. Du schnürst sonst nur ab! Und dann drückts natürlich am Knöchel.
    Lieben Gruß
    Biene

  • Liebe Biene0756, wenn ich es so machen würde wie du beschreibst, rutscht mir alles runter, was schlussendlich auch kein zufriedenstellendes Resultat hinterlässt. Darum muss ich eine Mitte suchen, welches mir nicht den Fuss einschlafen lässt, jedoch trotzdem effizient ist. Die Binden streiche ich jedoch immer glatt, keine Angst. :rolleyes:
    Trotzdem danke. :)


    Maksi: Wenn du den normalen Strumpf anziehst, schwillt dein Knöchel dann auch wieder fester an oder? Wie sieht dein Knöchel nach der Bandage aus? Ist er, dank den Nierchen oder Pelotten oder Druckpolster (oder was auch immer ;) ), auch wieder schön schlank?
    ich weiss nicht recht ob ich mein nächsten strumpf nach der REHA auch so anfertigen lassen sollte. Denn bei mir reagieren die Nierchen nicht so gut...
    Grüsse Jeannette

  • @ Jeanette


    ja, wenn ich den strumpf ohne Druckkissen trage ist mein Gelenk ( Abends ) etwas dicker .
    Bei dem Strumpf mit dem Druckkissen sieht das Gelenk richtig gut aus . :thumbup:
    Leider ist die Strumpfhose gerade eingeschickt worden und ich muss noch mindestens 1 Woche ohne Druckkissen auskommen :S

  • Warum mußt du auf Druckkissen verzichten?
    Die gibt es auch Lose zu kaufen . Auch aus Silicon. Die Frage ist nur nach der Halterung. Wie befestigen am bein?


    Entweder wickeln - oder einlegen. ( Beides etwas mühsam - aber möglich) :huh:


    8) Liebe Grüße Petra

  • Beim wickeln ist es nicht das Problem diese Kissen mit einzulegen ...
    das bekomm selbst ich hin :D


    doch bei der Strumpfhose , Kompressionsklasse 3 ,
    da schaffe ich es nicht sie so ans Gelenk zulegen ,
    das sie auch an der richtigen Stelle liegen bleiben .

  • Guten Morgen,
    es gibt von den Firmen einen Hautkleber zur befestigung derr Kompressionsstrümpfe. Mit dem befestige ich die Pelotten.--wenn keine Probleme in den Händen sind könnte es funktionieren.


    Liebe Grüße :P Petra