Lymphszintigramm

  • Hallo


    Morgen ist es soweit ;( Das Lymphszinitgramm wird gemacht. Und ich hab furchtbare Angst.


    Leider habe ich durch viele negative Arzterfahrungen diese Angst entwickelt und gerade, wenn es um fremde Situationen und Spritzen geht. Am Telefon wollte man mir heute nicht sagen, was auf mich zukommt. Ich habe mich als Angstpatientin geoutet. Dann wissen die dort wenigstens, warum ich heulend im Wartezimmer sitze ;( Auf Verständnis kann ich bei den wenigsten Ärzten hoffen...


    Kann mir jemand erklären, wie das ungefähr abläuft? Ist das Spritzen sehr schmerzhaft? Hat man danach Nebenwirkungen? Nach einer Schilddrüsenszinti war mir erst einmal zwei Tage speiübel.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Elena,


    Sie brauchen die Szintigraphie nicht zu fürchten. Rechnen Sie damit, dass Sie die Beine entkleiden, dass die Vorfüsse zweifach gründlich desinfiziert werden, und dass Ihnen das Radiopharmakon, sprich das "Kontrastmittel", kurz unterhalb der Zehen auf den Fußrücken eingespritzt wird, ählich wie Mückenstiche. Mehr ist es wirklich nicht. Nun gut, einer Mücke würden Sie nicht reaktionslos zusehen...


    Die Aufnahme der Bilder ist völlig schmerzfrei, die Geräte sind üblicherweise auch von luftiger Bauart, sie liegen halt, und das Gerät fährt Sie ab.


    Verwertbar ist die Untersuchung vor allem als Funktionslymphszintigraphie, dann schließt sich an die erste Untersuchung noch eine Belastungsphase, z.B. mit konstantem Gehen, an, und dann erneute Bildaufnahmen.


    Über Übelkeit oder Unverträglichkeiten hat mir noch kein Patient berichtet, auch Wundrosen habe ich noch nie gesehen.


    Ich hoffe, dass die Beschreibung Ihnen weiterhilft....

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Lieben Dank für Ihre Antworten!


    Ja, so ist das halt als Angstpatient. Man malt sich die fürcherlichsten Szenarien aus, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt :rolleyes: :whistling:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Ich hab überlebt! :D Aber nur knapp :P


    Ok, das Spritzen war alles andere als angenehm und der linke Fuß ist nun dick und pocht. Aber sonst ging es ganz gut. 90 Minuten lag ich insgesamt unter dem Aparat. Unterbrochen von zwei Mal 10 Minuten laufen, weil man nicht viel im linken Bein gesehen hat.


    Laut Arztgespräch danach tut sich links kaum noch etwas und rechts geht relativ gut. Alles weitere muß ich mit Dr. Berger besprechen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Elena,


    Glückwunsch, dass Du's geschafft hast!!!!!! Da kann ich echt mit Dir fühlen - bin nämlich auch so ein "Angsthäschen" :S


    Was meinst Du mit "links tut sich kaum noch was"??? :?: :?: Steh grad bisserl auf der morgendlichen Leitung ;)


    Lieben Gruß - Erika

  • Hallo Erika


    Am linken Bein sieht man so gut wie keinen Lymphdurchfluß. Dagegen kann man rechts sehr schön die Bahnen erkennen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

    Einmal editiert, zuletzt von Lenerl79 ()

  • Hallo Elena,


    dann war die Untersuchung also für Dich bzw. deinen Arzt aufschlussreich?


    Bei mir soll auch eine Funktionslymphszintigraphie durchgeführt werden.


    Ich habe die Information von einer Ärztin der Uni-Klinik Bochum, dass die Untersuchung ca. 3-4 Std. in Anspruch nimmt.


    Bin deshalb erstaunt, dass es bei Dir so schnell ging.


    Mein Problem ist, eine Stelle in der Nähe meines Wohnortes (Leverkusen) zu finden, wo die Szintigraphie auf


    Überweisung meines Hausarztes erfolgen kann. Das ist mir bisher nicht gelungen. In der Regel sind es Kliniken, die dann aber


    keine kassenärztliche Zulassung haben und meine KK will mir keine Kostenübernahmeerklärung geben.


    Außerdem hat mir Dr. Schingale erklärt, dass die Aufnahmen unter Belastung, wie z.B.


    auf dem Laufband, gemacht werden sollten. Das ist die nächste Hürde. Wer führt die Untersuchung


    auf diese Weise durch?


    Ich hoffe, bald fündig zu werden.


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Hallo Barbara


    Ich werd erst am Montag erfahren, was mein Arzt davon hält ;)


    Bei uns gibt es zum Glück einige Radiologen. Es gab auch bei meinem ersten Szintigramm (Schilddrüse) vor 6 Jahren keinerlei Probleme wegen einer Kostenübernahme durch die KK.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo und danke allen für die Antworten!


    @ Dr. Martin


    Mit Emmendingen (Dr. Brauer) habe ich schon Kontakt. Dort ist die Untersuchung auf Überweisung möglich und wird auf dem Laufband gemacht. Eine genaue Patienteninformation wurde mir per Mail geschickt.


    Allerdings hatte ich gehofft, etwas in meiner Nähe zu finden, denn Emmendingen ist von hier 430 km entfernt. Aber ich werde wohl die weite Fahrt auf mich nehmen, denn ich möchte natürlich, dass das Untersuchungsergebnis optimal aussagekräftig ist.


    Herzliche Grüße


    Barbara

  • @ Bea


    Hallo Bea, wo hast du die Untersuchung machen lassen?


    @ Elena


    Hallo Elena,


    Radiologen gibt es in Leverkusen auch einige. Aber niemand hat Erfahrung mit Lymphszintigraphien.


    Die Kliniken machen es nicht auf Überweisung. Da habe ich nur das Mathias-Spital in Rheine gefunden,


    hier ist die Szintigraphie als s.g. vorstationäre Untersuchung möglich. D.h. man braucht eine "Einweisung"


    des Hausarztes. Haken hier: die haben kein Laufband.


    Lieben Gruß und alles Gute für Euch


    Barbara


    Barbara

  • Hallo Bea,


    danke Dir für Deine Antwort.


    Interessant wäre die Anschrift für mich nur, wenn die Szintigraphie dort auch unter Belastung, also z.B. auf dem Laufband, gemacht würde und wenn ich mit Überweisung dort ankommen könnte.


    Ansonsten nehme ich wirklich den weiten Weg in Kauf und fahre nach Emmendingen zu Dr. Brauer.


    Lieben Gruß und schönes WE


    Barbara

  • Also mich macht das schon alles stutzig, da ich ja nur liegen sollte. Und nur weil sich nichts getan hat, sollte ich 10 Minuten auf und ab laufen (wie ein Tiger auf vier Metern ;) ) Ich hab doch am Ende nicht alles umsonst mit den Spritzen über mich ergehen lassen? ?(


    Außerdem grübel ich immer noch über den Satz des Radiologen: "Sehen Sie, da links tut sich fast gar nichts. Aber was das jetzt heißt und was da auf Sie zukommt, soll Ihnen Dr. Berger sagen. Dann ist er der Böse!" :thumbdown:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo zusammen,


    ich bin sehr froh, habe jetzt einen Termin in Emmendingen bei Dr. Brauer vereinbart für Anfang Juni!


    Wartezeit also mehr als zwei Monate! Jetzt heißt es Geduld haben, auf das Ergebnis bin ich schon jetzt


    gespannt.


    Lieben Gruß und einen schönen Abend


    Barbara