LIPÖDEM - meine eingeschränkte Lebensqualität macht mich nervlich fertig!!

  • Hallo alle zusammen ;)

    Ich bin Zasi-Anja (24Jahre) alt und total fix und fertig mit den Nerven. Seit dem Kindesalter habe ich schon Probleme mit meinem Körper gehabt. Früher meinten die sogenannten Ärzte immer ich sei zu übergewichtig und sollte doch was für meine Figur tun und die Gelenke entlasten. mit 7/8Jahren wurde ich für eine Weile in eine Klinik eingewiesen und durfte eine Hungerkur absolvieren.Zudem kam dann noch Ernährungskurse usw.dazu. Weil dies nicht viel half, war ich mit 10 und 13Jahren in einer Kur für Übergewichtige.Auch dort war kein Erfolg zu erzielen, trotz meines großen Ehrgeizes.Im Pupertätsalter fing ich an, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, mit ebenfalls kaum Erfolg. In der ganzen Laufzeit hab ich natürlich auch öfters den Arzt gewechselt und keiner wollte mir so richtig helfen.


    Nun ist es so dass ich regelmäßig Sport treibe auch wenn ich daran nicht viel merke und auch meine Ernährung behalte ich im Auge.Meine Lebensqualität ist unheimlich eingeschränkt, zeige mich ungern in der Öffentlichkeit, geschweige denn in einem Schwimmbad oder ähnliches. Ich habe mir sogar in den letzten Jahren pysiologische Betreuung gesucht, weil ich überhaupt kein Selbstbewußtsein mehr habe. Ich bin durch Zufall zu einem Phlebologen gekommen, der ein Lipödem diagnostiziet hat. und fing mit MLD an sowie einer Kompressionsstrumpfhose. Auch dort fand ich keine Erfolge. Zudem habe ich mich bei einem Spezialisten für die Liposuktion vorgestellt und er findet dies zwingend notwendig. Hat mir auch jegliche Hoffnung für Besserung gegeben, wenn ich MLD und Kompression weiter durchführen.würde. Demzufolge hat er mir für die KK einen Antrag geschrieben und dieser wurde nun abgelehnt.


    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich nun in den Widerspruch gehen muss und welche Aussichten ich haben kann?
    Finde einfach kein Ausweg mehr aus der Sackgasse! Es sei ich würde endlich meine Lipsuktion bekommen.


    Ich freue mich über etwaige Kommentare und hilfreiche Tipps.


    LG Zasi-Anja

  • Liebe Zasi-Anja


    Nicht den Kopf in den Sand stecken!


    Hier findest Du viele Informationen und Gleichgesinnte und das läßt einen alles schon sehr viel besser aus- und durchhalten.

    Liebe Grüße
    Lenerl