Reha abgelehnt

  • Bin so sauer :cursing:


    Habe heute das Schreiben von der Rentervers. bekommen,wo die die Reha für meinen Sohn ablehnen X(


    Die Begründung alleine ist schon frech.......
    .....Kinderrehabilitationen werden nur erbracht,wenn zu erwarten ist,das hierdurch eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit beseitigt oder eine beeinträchtigte Gesundheit des Kindes wesentlich gebessert oder wiederhergestellt werden kann und dies Einfluß auf die spätere Erwerbstätigkeit haben kann...........
    Nach unseren Feststellungen liegen diese Vorraussetzung bei Ihrem Kind nicht vor.Die ambulante Therapie z.B. Lymphdrainage ist ausreichend und vorrangig........


    Unsere Ärztin ist am Telefon fast umgefallen,so geplättet war die.Da hatte eigentlich keiner wirklich mit gerechnet. ;(


    Werde mich gleich erstmal ran setzen und ne Widerspruch schreiben,der sich gewaschen hat........der Kurze ist 11j und hat sein Leben noch vor sich........


    Lg
    oldlady

  • So,nu hab ich den Widerspruch schriftlich fertig.Geht morgen zur Post.
    Hatte vorher schon per E-mail Widerspruch ohne Angaben von Gründen gemacht.


    Habe von der Lymphologin ein Schreiben bekommen und dazu gelegt und den Therapiebericht von der Physiotherapeutin.
    Wäre doch gelacht,wenn ich die Reha für meinen Sohn nicht bewilligt bekomme :evil: .
    Zur Not habe ich den Sozialverband noch in hinter Hand.
    Drückt mir bitte ganz feste die Daumen.


    Lg Franziska

  • Hallo zusammen,


    Hab mal noch ne Frage zur Reha für meinen Sohn.Habe nu ja ein Widerspruchverfahren eingeleitet.Außer das ich die Berichte wieder bekommen habe mit einem Dankeschön war nichts dabei.
    Nu hab ich bei der DRV mal angerufen und zur Auskunft bekommen,wenn ich in 4-6 Wochen nichts höre könnte ich nochmal nachfragen.In der zwischen Zeit wird mein Sohn aber 12 Jahre und ihm würde eigentlich keine Begleitung zur Reha mehr zu stehen.
    Können die mich als Begleitung dann ablehnen,oder zählt dann das Datum des Antrages bzw. des Widerspruches ?( ?(
    Danke schon mal im voraus


    Lg Franzi

  • @ Pandora,


    ich hatte bei der Krankenkasse die Reha beantragt.Die hatten für mich den Antrag soweit ausgefüllt wie sie konnten,und den Rest habe ich ausgefüllt.Und natürlich Berichte beigefügt.Die bei der Kasse haben mir aber gesagt,daß vorrangig die DRV zuständig wäre.Wir konnten sogar aussuchen ob über meinem Mann oder mich ,da wir beide in die DRV einzahlen.
    Als ich die Ablehnung von der DRV bekommen hatte,habe ich mich an die KK gewandt und wollte sonst über denen beantragen.Da bekam ich zur Antwort,ich müßte erstmal einen Widerspruch einlegen.Die KK meinte dann noch zu mir,wenn die DRV schon ablehnt,würde es über denen auch so laufen.
    Der Antrag wurde ja zeitig genug beantragt,und nun ziehen die das raus bis er 12J. ist. ;(
    Dann wäre ja wieder Geld gespart :cursing:



    @ Lunatica,


    Vielen Dank für deinen Tip.Hast du evtl eine Adresse oder ne Tel.Nr wo ich einen von denen erreichen kann?


    Lg Franzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franziska,
    ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Reha für Kinder, leider kann ich ihn hier nicht anhängen, weil er zu groß ist. Wenn du ihn willst, setz dich bitte mit mir in Verbindung.


    Viele Grüße


    Dieter