Kompressionsverband rutscht :o(

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und lese im Forum schon fleißig - gut dass es das gibt. Da steht man nicht so alleine da :o)


    Ich habe ein Lipo- Lymphödem und bekomme Lymphdrainage und anschließend soll ein Kompressionsverband am ganzen Bein angelegt werden. Allerdings funktioniert das nicht, am Unterschenkel hälts, aber schon kurz nach dem Wickeln (also noch in der Praxis) fängt es am Oberschenkel an zu rutschen. Ich habe ein Lyphset mit Mullschlauch und Watte zum Polstern. Gestern haben wir ganz fest gewickelt (Therapeutin saß auf dem Boden - ich stand). Dennoch ist schon während sie das andere Bein gewickelt hatte, der Verband beim andern Bein schon geruscht. Es ist zum Mäusemelken! Gibt es denn noch andere Wickeltechniken (wir wickeln in Kornährentechnik)? Habe schon hier im Forum einiges über dieses Thema entdeckt und gelesen, allerdings hoffe ich, dass jemand noch andere Ideen hat und mir helfen kann. Ich habe etwas über einen Schaumstoffschlauch gelesen. Was genau ist das denn? Festkleben ist keine Option, das müsste richtig brachial geklebt werden. Dass wird meine Haut nicht mitmachen. Kann mir da jemand helfen? ;(


    Ab wann kann eigentlich der Kompressionsstrumpf angemessen werden? Gemessen wurden meine Beine nie.
    Die Lymphdrainage tut mir richtig gut (3 x in der Woche), denn ich kann jetzt endlich wieder schmerzfrei schlafen und das ist ein echter Gewinn.

  • Hallo


    Leider kann ich Dir nicht helfen, denn ich habe fast das gleiche Problem. Nach ein paar Metern laufen, hängen die Verbände der Oberschenkel an den Knien ?( Und dabei wurde bereits sehr fest gewickelt und auch mit Klebestrips nachgeholfen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Wie Dr. Schingale schon sagt, aber ich habe statt der Langzugbinde eine Feinstrumpfhose in Übergröße darüber und zusätzlich noch eine Miederhose bis halber OS. Ich denke, das Rutschproblem ist die WATTE. Ich habe nach 1 Jahr umgestellt auf dünne Schaumstoffbinden und das hält.


    Bonnie

  • Na, dann werde ich auch noch mit meinen Therapeutinnen weiter testen müssen. Gestern hatte ich extra so eine dünne Leggins drüber gezogen. Somit rutschte es nicht so schlimm, aber immer noch bis Mitte Oberschenkel...

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Guten Morgen,


    wenn die Verbände am Oberschenkel rutschen, liegt es meistens daran, dass einfach nicht hoch genug gewickelt wird. Zur Vorstellung: an den Außenseiten bis zum gedachten Slip-Ansatz. Für den Laien nicht ganz einfach: den Außenhügel des Hüftknochens tasten, und der Verband muss darüber liegen.


    Bei Kornähren entsteht viel Zug nach unten, wenn der "Neigungswinkel" zu steil gewählt und die Abstände der Wickel zu groß sind.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo


    Ich hatte bisher immer das gleiche Problem bis ich bei meiner Reha war.
    Meine Oberschenkel sind relativ weich und demnach rutscht es mit den schmalen Binden einfach zu schnell (selbst mit Schaumstoffpolsterung)
    Bei meiner Reha war dann nur Watte als Polsterung und ich dachte mir schon das wird nichts.
    Und nun kam der Unterschied: eine 20 cm breite Binde die den weichen Teil im Oberschenkel perfekt stabilisiert(zumindestens bei mir)
    Fest gewickelt und danach dann die schmalen Binden ganz normal drüber. Sass bombenfest und ich hatte gar nciht das Gefühl dass mir die Beine abfallen.
    Bin mit den Dingern ohne Probleme 24 Stunden rumgewatschelt. Ne Handbreit rutscht zwar immer aber wir haben halt immer recht hoch gewickelt.


    Vielleicht hilft es ja auch bei euch


    Lieben Gruss


    Ankado

  • Vielen Dank euch allen :o)


    Ich werde das meiner Therapeutin weiter geben. Momentagn wickeln wir "nur" die Unterschenkel. Bin momentan so unter Zeitdruck: Kind&Kegel, Vollzeitjob, Hund und Katz´, Haus, 3 mal die Woche Lymphdrianage und noch die Wickel mit denen ich nur noch in Roboterschritten unterwegs bin. Wann weiß man eigentlich, wann es Zeit ist, dass die Strümpfe angemessen werden können?


    In Eile...


    Duracell

    Einmal editiert, zuletzt von duracell ()

  • Hi, ich habe da noch Fragen: Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzzug- und einer Langzugbinde und was ist ein TG-grip?


    Grüße und Gute Nacht


    Duracell

  • Hallo duracell,
    die Dehnungsfähigkeit einer Binde wird "Zug" oder "Anzug" genannt, daher die Bezeichnungen wie zB. Kurzzugbinde.
    - Kurzzugbinden, max. Dehnung 40-90%
    - Langzugbinden,max. 150-200%
    Kurzzugbinden sind textilelastisch("hochgedrehte" Baumwollfäden)
    Langzugbinden mit materialelastischenn Fasern versehen, also Gummi oder Polyurethanfäden.
    Wir benutzen in der Regel Kurzzugbandagen. Diese haben einen geringeren Ruhedruck aber einen recht hohen Arbeitsdruck.
    Somit ist es möglich die Bandagen lange und auch über Nacht zu tragen.
    (Ruhedruck ist der permanente Druck der durch die Bandage von außen wirkt, also Anlegedruck. Der Arbeitsdruck ist dagegen der Druck
    den der sich kontrahierende Muskel durch Volumenzunahme dem Widerstand der Bandage entgegensetzt)
    Der Arbeitsdruck bei Kurzzugbinden wird als hoch beschrieben, weil diese eben nur eine begrenzte Dehnbarkeit haben. Dieses
    unterstützt die Entstauung bei Bewegung. Niedriger Ruhedruck und hoher Arbeitsdruck auf Grund der geringen Dehnung der Kurzzugbinden
    sind bei den meisten Indikationen zur Entstauung am besten geeignet.Allerdings bedarf das anlegen Übung.


    MfG G. Weise

  • Hab es ganz vergessen hier zu posten:


    Hab meiner Therapeutin den Tip gegeben, daß wir es ohne diesen weißen Netzverband machen. Und siehe da: Nur mit Schaumstoffbinden auf der Haut, hält die Kompression bombenfest!


    Danke für die vielen Ratschläge hier!

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch mal fragen: Was genau sind Schaumstoffbinden? Mein Lymphset ist von Lohmann & Rauscher (Rosidal). Zuerst kommt ein Mullschlauch auf die Haut, danach eine Art Watte (in aufgerollter Form), die das ganze etwas abpolstert. Darauf werden dann die Kurzugbinden gewickelt.


    Leider wickeln wir immer noch nur die Unterschenkel. Bei meinen Unterschenkeln weiß ich, wenn Lymphe (?) drin ist (Drucktest am Schienenbein), aber wie merke ich, ob da auch etwas im Oberschenkel drin ist? Weiß das jemand? Ich frage, weil wir da vielleicht gar nicht wickeln müssten - oder?


    Herzliche Grüße


    Duracell