selbst gefärbte Kompressionsstrumpfhosen

  • Halli Hallo,
    ich hab's getan!!! Habe mich gestern Abend an 3 meiner Strumpfhosen, die ursprünglich einen Naturton (1. Bild) hatten (und genau aus diesem Grund nur rumlagen), ausgetobt :D .
    Es ging sehr einfach und unkompliziert und das Ergebnis ist für mich sehr gut!
    Ich liebe Farben - die bringen Leben in die Bestrumpfung und Garderobe allgemein! Habe Euch ein paar Bildchen angehängt.
    Was man dazu braucht????: Außer einem alten Topf in den die Teile gut reinpassen, einem ebenso in der regulären Haushaltsküche ausgedienten Löffel zum Rühren sind natürlich die Strumpfteile und die Farbe nötig sowie pro Strumpf(hose) ca. 40 - 60 Minuten Zeit.
    Ach ja: Fenster öffnen während des Färbevorgangs wäre nicht schlecht - es "duftet" ein wenig.
    Anschließend habe ich den Teilen eine Runde in der Waschmaschine gegönnt. Und heute war ich bereits mit der lila-farbenen unterwegs :) . Ein leichter schwarzer Rock - wie auf dem Bild - und eine luftige Bluse mit einem Muster in dem gleichen lila-Ton. Fand ich klasse - und alles andere als langweilig!!
    Also wer Mut und Lust zur Farbe hat: Traut Euch - es ist Frühling draussen und die Welt wird wieder bunter - warum also unsere Beine nicht auch :D :P. Wenn wir schon nicht sooo schnell was am Innenleben unserer Beine ändern können, dann wenigstens an deren äußerer Verpackung und Erscheinung :P
    Die Farbe ist von (ich hoffe ich darf das hier sagen) idye poly. Wen es interessiert wo ich die Farben immer bestelle (ich weiß nicht, ob ich den Link zur Kaufadresse hier posten darf), der kann mich ja per PN kontaktieren.
    Die blaue Strumpfhose auf dem letzten Foto ist so eine Microfaser-Qualität, deshalb schimmert das Foto so eigenartig - sieht in natura sehr schön aus!


    Langeweile war gestern!!


    bunte Grüße - Erika

  • @ Elena: Na klar darfst Du fragen! Meine KO-Strumpfhosen sind schon seitdem ich welche tragen muß alle von Belsana - in der (jetzt) lila und grünen Ausführung Belsana Microsoft. Nur die (jetzt) blaue war mal von Varilind (nennt sich Varilind K Beauty).
    Die Farben sind grün, violett und blau. :D

  • Hallo Erika,


    das schaut ja genial aus :) Ich habe bis jetzt nur "ein paar OS Strümpfe" und bekomme demnächst ein zweites...Meine sind auch in Hautfarbe, ich finde nur sie machen das Bein so blass...Ob man die auch in weiß färben kann???

    LG von Juma

  • Hallo Juma,
    ich finde auch, dass hautfarbene Strümpfe einen "blass und krank" aussehen lassen.
    Weiß gibt es bei Idye Poly zum Färben von Synthetik (leider) nicht.
    Aber schau mal hier im Forum unter "Lymphödeme - Strümpfe - Hersteller" http://www.lymphnetz.de/struempfe/hersteller/jobst.html findest Du viele KSH-Hersteller, mit Angaben ihrer Produkte.
    Wenn Du da keine KSH in weiß findest, könntest Du die Hersteller mal per Mail kontaktieren, da auf diesen Seiten http://www.lymphnetz.de/struempfe/hersteller/jobst.html immer die Kontakt-Mail-Adresse der Hersteller-Firmen angegeben ist.
    Übrigens habe ich das Färben ja mit meinen Rundstrick-KSH gemacht, kann nicht sagen, wie das Ergebnis bei Flachstrick ausfallen würde.
    Aber es ging ja um die Art der Farbe mit der sich Polyester/Kunstgewebe färben läßt und das geht mit Idye Poly definitiv.
    Meine Flachstrick-Verordnung, die ich nächste Woche bestelle, werde ich definitiv in schwarz nehmen, denn es geht ja auf Herbst/Winter zu.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo,


    also meine flachstrick Strümpfe sehen nicht blass aus, im Gegenteil, sie sind dunkler als meine Hautfarbe. Somit bin ich brauner, als ohne :D

    LG Isabella

  • Hallo Erika,


    ich habe mir gerade Färbemittel für meine hautfarbenen Strümpfe gekauft (von einer anderen Firma als Du, aber für Polyamid). Nach Lektüre der Anleitung bin ich unsicher, ob ich mir die Strümpfe damit ruiniere, weil ich sie im Topf bis 60 Grad erhitzen müsste, Strumpfhersteller gibt aber nur bis 30 Grad an (vermutlich wegen des Elasthans?). Nun stoße ich auf Deinen Beitrag, hab mich gerade extra hier angemeldet (Hallooooo in die Runde, ich bin noch neu mit unserem Problem, hatte letztes Jahr eine große Krebs-OP und nun hat sich in den letzten Monaten die Lymphödemproblematik manifestiert...), damit ich Dich fragen kann... ich finde, Deine bunten Strümpfe sind der HAMMER!!! Also meine Frage: hast Du die Strümpfe auf 60 Grad erhitzt und das Gummi ist stabil wie vorher? Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören!
    Liebe Grüße, Annika

  • Hallo Annika,
    wie Du auf dem einen Bild erkennen kannst, habe ich die KSH im Topf auf dem Küchenherd gefärbt und die ganze "Suppe" hat sogar gekocht - richtig geblubbert. So stand's auf der Packung von Idye Poly!
    Das Farbergebnis wird dadurch 1. intensiver und 2. sozusagen "haltbarer". Meine Strümpfe wurden dadurch nicht ruiniert - es sind meine in Rundstrick-Ausführung gewesen. Hast Du Flachstrick....
    Ich habe zum testen extra die Strümpfe benutzt, die bei mir schon eine Weile rumlagen, weil ich sie wegen des kranken "Oma-beige-Farbtons" nicht bzw. zu selten angezogen habe. Allerdings habe ich genügend KSH (vorzugsweise in schwarz und braun - und ich wollte Abwechslung), sodass ich das Risiko eingehen konnte. Als dann das 1. Färbeergebnis super ausgefallen war, habe ich weitere gefärbt.
    Wenn Du natürlich nur 1 KSH hast, ist das so eine Sache..... Wie das mit Deiner Farbe dann ausfällt..... hmmmm nicht's genaues weiß man nicht.


    Ich habe es allerdings nicht bereut - sieht klasse aus zur entsprechenden Garderobe! Würde es jederzeit wieder tun :D


    Wie Du Dich auch immer entscheidest - viel Erfolg! Und vielleicht magst Du ja mal berichten, was und wie Du's dann gemacht hast! In welche Farbe möchtest Du denn eigentlich färben?


    Übrigens sind hier im Forum einige unterwegs, die das Lymphproblem nach überstandener Krebs-Behandlung haben (hoffe, es geht Dir diesbezüglich wieder besser) - schau Dich mal um, vielleicht findest Du ja hifreiche Infos diesbezüglich.


    Viele Grüße
    Erika

  • Huhu Erika,


    prompte Antwort, super, danke!
    Dann werde ich mich jetzt gleich ans färben machen, kann es kaum erwarten... ich hatte zuerst flachgestrickte bekommen, die nicht passten. Dann wider flachgestrickte, wechselversorgung, die ebenfalls nicht passten. Ich war also im ersten Jahr ohne Strümpfe unterwegs und habe mich kaum getraut, länger zu sitzen, zu stehen... durch Zufall im Krebsforum habe ich dann von rundgestrickter Versorgung gehört, meine Beine angeguckt, die Form als 0/8/15 eingestuft und beim Arzt (Chirurg, sehr nett und kompetent) nach einer rundstrickversorgung gefragt. Und... TOP! Ich trage die Dinger jeden Tag von morgens bis abends und hoffe inständig, daß die Rundstrickversorgung lange/oder für immer bei mir ausreicht. Die flachstrickversorgung hatte was von Ritterrüstung. Ich konnte nicht mal Radfahren, hatte danach Blutergüsse in den Kniekehlen. Aber vielleicht passten die Dinger aber eben auch einfach nicht richtig... Über die beiden Sanitätshäuser hatte ich mich sehr geärgert. Ich war natürlich psychisch und körperlich instabil nach der Krebsgeschichte und eine Rundstrickversorgung hätte definitiv ausgereicht. Auch, weil das Lymphödem am Anfang echt nur so minimal war. Es war nichts zu sehen, nur das Gefühl beim sitzen/stehen, war "komisch". Aber ein Jahr ganz ohne passende Versorgung rumzulaufen - das war doof und hat Schaden angerichtet. Ich vermute, das passiert sehr häufig?


    Bin ganz froh, daß ich mich nun hier angemeldet habe! Habe eben auch ein bißchen hier gestöbert und interessantes gefunden. Die Krebsgeschichte hat natürlich lange viel Raum eingenommen, tut es immer noch, und das Lymphödem ist ein lang dauerndes Problem, da muß man dann erstmal ankommen, wenn es so aussieht, daß der Krebs lnagfristig überlebt wird. Und es sieht im Moment so aus, Danke, daß Du fragst!


    Und wegen der mehrfachversorgung: ich kenne ja nun meine Maße, habe auch eine wunderbare Masseurin, die bei mir ML macht, und nun habe ich - darf ich das hier schreiben? - die Sache sebst in die Hand genommen und mir aus Sanitätshausauflösungen einfach ein paar Strümpfe in meiner Größe dazugekauft. Deshalb wäre ein Strümpfe ruinieren nun kein sooo großer Verlust.
    Als Verordnungen werde ich in Zukuft nur noch Strumpfhosen nehmen, weil ich ein im wahresten Sinne des Wortes großes Problem in der Leiste habe, dem isr mit Strümpfen nicht ideal beizukommen. Da hätte ich aber vielleicht einen guten Tipp (der kommt von meiner ML Masseurin): Ich stecke mir ein großes Kissen für Kompressionsverbände in die Unterhose. Funktioniert super. Drüber trage ich meine gewohnten Jeans (mit Rock geht es nur mit Strumpfhosen, wegen des nötigen Drucks), das mittlerweile verhärtete Gewebe ist dadurch wieder weich geworden und die Blutversorgung im Bein wieder deutlich besser. Hurra!).
    Liebe Erika, nun bist Du im Bilde... hoffe, ich war nicht zu ausführlich? Es tut gut, auch mal über dieses Thema Austausch zu haben!
    Gleich gehts ab ans Kochen :o)


    Liebe Grüße, Annika

  • ... Was ich unbedingt noch anmerken muß: Die gefärbten Teile sollen ja unmittelbar nach erfolgter Färbung in der Waschmaschine gewaschen werden - zum Haltbarmachen des Farbergenisses. Weitere Wäschen habe ich lange Zeit per Handwäsche gemacht, da die KSH definitiv immer noch Farbe abgeben. Es sei denn, ich habe Wäsche in der genau gleichen Farbe, dann wandern sie mit in die Waschmaschine.
    Wie's bei Deiner Farbart ist, weiß ich nicht, aber das sollte man unbedingt beachten, um unerwünschte Abfärbungen an andere Wäscheteile in der Waschmaschine zu vermeiden!


    Viel Spaß beim "Kochen"! :D

  • ...oh, vergessen: ich hab mir jetzt "kobaltblau" gekauft. Dürfte so ähnlich werden wie Dein eines Paar. (Ich mag gern kalte Töne, gern auch richtig leuchtend. Aber blau in allen Variationen ist für den Anfang sicher eine gute Wahl. Es werden vermutlich auch weitere Farben folgen.)
    Meine verordneten Strümpfe sind von Sigvaris, die gibts es auch in einem sehr schönen Anthrazitton (meine Strumpfhose), die, die ich jetzt färbe, sind von Bauerfeind in hautfarbe. Aber bei Rundgestrickten sieht das ja alles wohl noch deutlich einfacher aus als bei der Flachstrickware? Ich trage übrigens bisher CCL 2.
    Bin ja noch klein auf dem Gebiet... Aber hautfarbe fühlt sich wirklich an wie mit einmal ... ururalt sein. Geht gar nicht. Und das nun im Sommer. Ich war schon sehr sehr unglücklich darüber.
    Ab nun wirds bunt. Schöne Aussichten! Danke :o)
    Annika


    ...hui, Du hattest Dich ja nochmal gemeldet. Danke für den Hinweis! Ist klar mit der Wäsche hinterher. Ich wasche eh viel mit der Hand... die Mühe ist es mir absolut wert. Dafür dann bunte Strümpfe. Ich werde berichten.

  • Hallo Annika,


    na also - siehste ... das freut mich echt!!
    Was denkst Du, wie toll das dann erst ist, solche schönen farbigen Teile an den Beinen "spazieren zu tragen" ;) ! Frau fühlt sich gleich ganz anders :D
    Es ist echt nicht nötig triest und im "grauen Maus" Stil rumzulaufen.


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit den farbigen KSH und beim weiteren experimentieren mit Farben!


    Liebe Grüße
    Erika :)

  • Huhu Erika,


    ich freu mich total über meine neuen blauen Strümpfe!
    Habe mittlerweile etliche Farben im Internet dazubestellt (übrigens "Textilfarbe" von "Simplicol", mit der hab ich auch die blauen gefärbt), um kräftig nachzulegen. Hautfarbe war gestern :D
    Etwas schwierig finde ich, daß der Ausgangsfarbton immer mindestens "haut" ist. Gelb z.B. wäre über der Hautfarbe ja eher schmutzig. Weiße Strümpfe wären gut... mein kobaltblau aber ist dermaßen knallig geworden... :D
    Bin gespannt auf die Ergebnisse mit den anderen Farben...


    ...übrigens - den Begleitspruch unter Deinen Postings mag ich sehr!


    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Annika

  • ... mich echt sehr!!!


    Sich in seiner (kaputten :S ) Haut wohlzufühlen find ich soooo wichtig, wenn man schon nur bedingt was an bestimmten (optischen) Ödem-Begleiterscheinungen ändern kann.
    Das hebt auch gleich das seelische Wohlbefinden, finde ich!
    Gelb dürfte sicherlich schwierig sein bei Ausgangsfarbe "haut", aber es gibt doch noch soo viele andere etwas stärkere Farben, mit denen fluppt's bestimmt prima!
    Bericht einfach wieder mal, wenn Du weiter experimentiert hast.
    Freue mich für Dich und wünsch Dir auch ein schönes Wochenende!!


    Liebe Grüße
    Erika

  • Hallo,
    nach langer Zeit möchte ich zum Thema färben noch etwas miteilen. Ich färbe mittlerweile alle meine Strumpfhosen. (Hellblau und türkis sind meine Favoriten, ganz toll im Sommer. Hellblau sieht zum Beispiel mit einem kurzen Jeansrock super aus. Farbe wie aus einem Guss und meine Freundinnen sind sogar neidisch :o)
    Wegen der Wäsche habe ich bei der Herstellerfirma der Farbe (Simplicol Textilfarbe) angerufen und nachgefragt, ob und wie ich die Farbe fixieren müsste/könnte. Als Antwort kam, dass die Farbe aus Polyamid ohnehin nicht rauswäscht. Und so ist es. Normale Wäsche Waschmaschine mit der anderen Buntwäsche.
    Mittlerweile habe ich eine gute Auswahl an verschiedenen Farben. Für Testläufe habe ich eine zerschlissene hautfarbene Strumphose in Stücke geschnitten und probiere vorher, wie die Farbe auf dem Strumpfmaterial aussieht. Klappt super! Also, wenn jemand mit der Farbauswahl seines Strumpfherstellers unglücklich ist: diese Möglichkeit gibt es auch. Eine Verminderung der Kompression konnte ich noch nie beklagen.
    Viele liebe Grüße an alle!
    Annika