Reha-Antrag abgelehnt - Widerspruch läuft

  • Hallo elisa48,


    ich will dir nur Mut machen, weiter zu kämpfen. Viele KK lehnen immer alles ab, in derHoffnung, dass diejenige sich nicht mehr rührt. Man kann ja auch einen Kranken abweisen,vielleicht wehrt er sich auch nicht. Ich finde sowas einfach nur dreist! Wünsche dir viel-viel Glück!

    Dieser Beitrag wurde von mir signiert!

  • Vielleicht hilft es auch ein bisschen wenn Du zum Widerspruch Bilder zufügst und deine Einschränkungen angibts, damit sich der MDK ein besseres Bild machen kann. Habe nun auch meine Reha durchbekommen und kann am 27. Juli anreisen. Hoffe, es geht mir dann wieder so gut wie vor 2 Jahren, wo ich dann auch endlich wieder für Wochen richtig schmerzfrei war.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Hallo Bea,


    und Danke. Ich fahre in Schwarzwald. Und hoffe ich habe wieder einen guten Erfolg, wie vor 2 Jahren dort.


    Lg Britta

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Vielleicht hilft es auch ein bisschen wenn Du zum Widerspruch Bilder zufügst und deine Einschränkungen angibts, damit sich der MDK ein besseres Bild machen kann. Habe nun auch meine Reha durchbekommen und kann am 27. Juli anreisen. Hoffe, es geht mir dann wieder so gut wie vor 2 Jahren, wo ich dann auch endlich wieder für Wochen richtig schmerzfrei war.


    Hallo Bertabär (Britta),


    viel Erfolg bei Deiner Reha. Bei mir ist die DRV zuständig, nur bei den KK prüft der MDK. Bilder wurde dem Antrag und dem Widerspruch beigefügt, auch meine Beschwerden habe ich angegeben.


    Ich habe sehr schnell einen Telefonkontakt mit der Klinik bekommen und mir wurde geraten nochmal zu schreiben, damit der Bescheid geändert wird - habe ich auch gerade rausgeschickt.


    15.03.2011 Reha Antrag abgesandt
    13.04.2011 Eingang Ablehnung
    15.04.2011 Widerspruch abgesandt
    04.05.2011 Begründung nachgereicht
    03.06.2011 Widerspruch wurde von der DRV an die Widerspruchstelle abgegeben
    08.07.2011 Schreiben an DRV damit der Bescheid geändert wird

    Gruß Elisa

  • Hallo,


    heute ist die Ablehnung des Widerspruchs gekommen, leider bisher keine Antwort auf meinen Brief, damit ich wieder in den Stand vor dem Widerspruch komme, Änderung des Bescheids - ggf jetzt hinfällig ????.


    Wann kann man ggf. einen neuen Reha-Antrag stellen? Hat von Euch jemand den Weg B über den Gutachter der DRV Bund gewählt? Gibt es hier eine Gutachterliste?


    Man braucht ja eine Jurastudium im Sozialversicherungsrecht .... ?(


    19.07.2011
    Eingang Ablehnung Widerspruch


    08.07.2011
    Schreiben an DRV damit der Bescheid geändert wird


    03.06.2011
    Widerspruch wurde von der DRV an die Widerspruchstelle abgegeben


    04.05.2011
    Begründung nachgereicht


    15.04.2011
    Widerspruch abgesandt


    13.04.2011
    Eingang Ablehnung


    15.03.2011
    Reha Antrag abgesandt

    Gruß Elisa

  • Hallo Pandora,


    mit der Facharztsuche ist es schwierig in Hessen. Ich möchte nicht schon wieder mehrere Monate erfolglose Versuche starten und habe mir daher einen ambulanten Termin im Lymphzentrum Nord-West geben lassen. Ich muß zwar noch bis Anf. Nov. warten, hoffe jedoch das meine Hausärztin noch ein paar Mal MLD verschreibt.

    Gruß Elisa

  • Hallo,


    bei meinem Mann wurde der Rehaantrag von der DRV abgelehnt mit der Begründung, dass keine Erwerbsunfähigkeit durch die Erkrankung vorliege und KPE auch am Heimatort weiter fortgeführt werden könnte (es liest sich so, als wenn das Ganze ja nur ein kosmetisches Problem sei!)
    Vor 4 Jahren wurde dem Antrag stattgegeben, zuvor war mein Mann schon 3 x über die Krankenkasse in der Reha-Klinik (1 x da damals selbständig, 2 x privat gezahlt). Mein Mann hat an bd. Beinen prim. Lymphödeme (trägt Kompress.Bestrumpfung Kl. III) und neu seit etwas mehr als 1 Jahr ein prim. Lymphödem re. Arm.


    Jetzt bin ich gerade dabei, die Begründung zum Widerspruch festzulegen. Seine behandelnde Ärztin hat bereits ein ärztl. Attest ausgestellt, ich selber möchte für meinen Mann auch noch eine Begründung aus seiner Sicht schreiben. Dazu möchte ich darauf hinweisen, dass eine 2 x tägl. und 5 x in der Woche ausgeführte - und das über 3 Wochen - Lymphdrainage mit anschl. Bandagierung vor Ort gar nicht machbar und eine Arbeitsfähigkeit in dieser Zeit nicht möglich ist.


    Dazu würde ich gerne Bilder von einer Bandagierung beilegen. Leider haben wir selber keine. Darf man sich hier Bilder runterladen, z.B. im "Downloadbereich", ohne Copyright oder ähnliches zu verletzen?


    Danke für eine Antwort.


    Beste Grüße


    Klaro

  • Habe gerade eine Absage der DRV erhalten.


    Lipödeme, Depression und Adipositas geben sie als gesundheitliche Beeinträchtigung im Schreiben an


    Zitat der RV: Diese erfordern eine regelmäßige ambulante nervenärtzliche Mitbehandlung/Richtlinienpsychotherapie - eine ambulante fachübergreifende Therapie


    Ich bin gerade so etwas von mehr als nur wütend :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Meine eingereichten Diagnosen der Ärztin: Lipödem II der Arme und Beine, depressive Stimmungslage, Zn. Schilddrüsen-OP, Adipositas
    Meine gesundheitlich dargestellen Probleme aufgelistet: -Schmerzen in Armen und Beinen durch die Ödeme (auch nachts), Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen durch die Schmerzen, Druckempflindlichkeit, Adipositas und zuletzt depressive Stimmungen


    Soll ich jetzt dadurch das es mir durch die Schmerzen mal gut mal weniger gut geht und somit depressive Stimmungen aufkommen keine Reha erhalten???????????

  • Hallo Goldlöckchen


    Oft kommt es auch auf die Begründung an, was dein Arzt reingeschrieben hat. WIe stark es dich belastet und an der Arbeit hindert usw usw. Lass die doch mal die UNterlagen von deinem Arzt geben, welche er eingeschickt hat.


    Grüße Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela ()

  • Hallo,


    habe den Ärztlichen Befund in Kopie und dort stehen die Diagnosen so wie ich sie o. g. habe.
    Lediglich in der Diagnose hat sie depressive Stimmungslage angegeben, ansonsten steht in dem Bericht alles nur in Bezug auf das Lipödem (Beschwerden und Kranheitsvorgeschichte sowie Belastungsfaktoren).


    Für mich sieht es so aus, das die DRV sich an der depressiven Stimmungslage aufhängt und daraus direkt eine Depression macht. Diese habe ich nicht und die ist auch nirgendwo in dem Reha Antrag angegeben.


    Mich macht es einfach nur wütend das die Anträge anscheinend entweder nicht richtig gelesen werden oder absichtlich so falsch interpretiert werden.


    Da heute Mittwoch ist, werde ich direkt morgen früh bei meiner Ärztin anrufen und sehen was diese dazu sagt.


    Liebe Grüße Goldlöckchen