Probleme mit Lymphdrainage Rezept

  • Hallo zusammen


    habe seit neustem Probleme mit meinem Lyphdranigen-Rezept!!!!! ihr auch?? meine Hausartz darf mir nur ein Rezept mit einmal wöchentlich austellen obwohl ich eigentlich zweimal benötige nur weil es die Kassenärztliche Vereinigung es so will.


    Nun muss ich zu mehren Ärtzen Springen damit ich überhaupt durch das Quartal komme. Hoffentlich klappt alles.


    wer weiss mir Rat was ich sonst noch tun kann.


    Gruß Sonnenmami. ;( :cursing:

  • Die Diagnose wurde vor ca. 20 Jahren von der Asonk-Klinik gestellt.


    Ich habe immer 10mal bekommen


    Und bisher gabe es mit der Verordnug auch keine Probleme dass ich zweimal die Woche lymdranage bekomme


    jetzt aber schon !!


    Und der Hausarzt hat auch schon immer aushalb des Regelfalls verordnet


    Gruß Sonnenmami :cursing:

  • Hallo zusammen,


    ich war 3 Wochen im Krankenhaus in Marktoberdorf zur Entödomatisierung der Beine und habe mir von dort einen Vordruck für die MLD geben lassen. Jetzt verschreibt mir mein Hausarzt die MLD außerhalb des Regelfalles und zwar für 3x wöchentlich.


    Als medizinische Begründung auf Verordnungen außerhalb des Regelfalles wird angegeben:


    Zitat

    Um eine langfristige Invalidisierung zu vermeiden, ist eine Fortführung der Therapie auch außerhalb des Regelfalles notwendig.


    LG Bonny

  • Hallo Zusammnen,


    also mein Arzt verschreibt mir auf 1 Rezept immer 20 x MLD für 2-3-mal die Woche. Natürlich außerhalb des Regelfalls, mit der Begründung: längerfristige Therapie außerhalb des Regelfalles notwendig. Ist natürlich auch für mich kostengünstiger da nicht so oft Rezeptgebühren anfallen. Habe bisher keine Probleme mit meiner Krankenkasse bekommen, und habe diese Rezepte schon über 3 Jahre. Mit hat meine Lymphtherapeutin gesagt, dass die Ärzte auf ein Rezept für 2 x mal die Woche bis 24 MLD verordnen dürfen und bei 3 x mal die Woche bis zu 36 MLD. Wird aber wohl sehr selten von den Ärzten so verordnet. Einfach mal bei Euren Ärzten nachfragen, vor allem wenn ihr dauerhaft Lymphdrainage bekommt.


    Liebe Grüße


    Ute