ziemlich altes Gerät zur apparativen Entstauung

  • Als vor 17 Jahren meine Diagnose Lymphödem gestellt wurde, meinte der Arzt es richtig gut mit mir und verschrieb mir nicht nur Strümpfe und MLD, sondern auch ein Gerät zum Entstauen für zu Hause: Einen "Hydroven M" mit zwei Beinmanschetten bis zur Leiste.
    Natürlich passen die mir nicht mehr - wurden ja einem 11jährigen Mädchen verschrieben!
    Außerdem sind es, vom Gefühl her, Dreikammermanschetten, was ja (am aktuellen Stand gemessen) nicht sehr viele Kammern sind.


    Nun frage ich mich, ob man für dieses Gerät auch heute noch neue Manschetten verschreiben kann? Am besten natürlich in Hosenform.
    Kennt hier jemand das Gerät und weiß, ob man Hosen-Manschetten dafür bekommt?

    VG,
    Mona

  • Hallo,


    ui:) Ein Hydroven M, wird ja schon seit 6 Jahren nicht mehr vertieben.


    Nachfolger ist das Flowtron TM3.


    Mit einem Adapter ist es möglich, die neuen Manschetten dran zu stöpseln.


    Eine Hosenmanschette wird nicht angeboten. Es gibt nur Beinmanschetten in versch. Längen.


    Pumpt denn das Gerät noch richtig auf? nach so vielen Jahren?


    Liebe Grüße!

  • Hallo Mona,


    laß die ein 12 - Kammer Lymphomaten mit Hosenmanschette und Diagnose verordnen. Dann soll dein SH dazuschreiben , daß dein Gerät veraltet ist und nicht mehr instandgesetzt werden kann, und desalb ein neues von Nöten ist.
    Und dann brauchst du Geduld und starke Nerven.
    Es wäre auch nicht schlecht , wenn als Begründung geschrieben wird:


    Eine
    Kompressionshose mit 24 überlappenden Kammern, die zum 12-Kammer-System
    Lympha Press erhältlich ist, verhindert die gefürchtete Ödemverlagerung
    an das proximale Ende der Beinmanschette. Die Lymphflüssigkeit wird bis
    in den Bauchraum transportiert, die Leistenlymphknoten werden
    stimuliert und der Hüft- und Bauchbereich mit der Cisterna Chyli wird
    komprimiert.


    Liebe Grüsse :rolleyes: Petra

  • ...für die netten Tipps! :thumbup:


    Ich werde das mit der neuen Verordnung im Sommer/ Herbst in Angriff nehmen, da ich vorhabe, mich in den Ferien (nach langer Pause) mal wieder ambulant in der Földiklinik vorzustellen. Dort wird man mir ja dann sicher sagen können, wie mein Lymphödem sich entwickelt hat, ob meine derzeitige Therapie ausreichend ist und ob so ein zusätzlicher Apparat für mich sinnvoll wäre.


    Die alten Manschetten kann ich aber doch bestimmt jetzt entsorgen, oder?

    VG,
    Mona

    Einmal editiert, zuletzt von tolnedra ()

  • Nein, kaputt sind sie nicht!
    Es sind alte Dreikammermanschetten, die mir einfach 10 Nummern zu klein sind... ;)
    Man hat sie mir veschrieben, als ich 11 war.


    Oder was soll ich sonst damit machen?

    VG,
    Mona

  • Hallo :)


    reich rechtlich sind die Eigentum der Kasse. Rein praktisch ein hygiene Artikel, der nicht wiedereingesetz wird.
    Ev. den Arnuf bei der Kasse verbinden?
    Also, mit dem Arzt besprechen welche Versorgung in frage kommt und was mit dem "alten" zu tun ist?
    Dass Sie sich sicher sicher sein können, die einfach zu entsorgen :)
    Lieben Gruß

  • das ist ein guter Rat! :)
    Dann gehört das ganze Gerät samt Manschetten noch der Krankenkasse meines Vaters (damals noch mitversichert). Er kann ja dort mal anrufen und nachfragen, was wir damit machen sollen!

    VG,
    Mona