Anleitung für selbstdurchgeführte Lymphdrainage

  • Hallo


    Da ich diese Woche leider nicht zum Lymphen kann (Sohnemann hat Scharlach) und ich nach dem heißen Wochenende ordentlich Wasser in den Beinen gesammelt hab, suche ich nun nach einer Anleitung.


    Kann mir da jemand einen Link zeigen?

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Wäre es nicht besser, bem nächsten MLD Termin die/den Therapeuten/in des Vertrauens nach Selbstbehandlung zu fragen?
    Das gehört eigentlich zum Service der Behandlung dazu. Vor allem, wenn man die regelmäßigen Termine mal aussetzen muß, in Urlaub fährt oder sonstwie verhindert ist. Wenigstens das Anregen der regionären Lymphknoten kann die Fachkraft bestimmt besser vermitteln, als es Bilder oder Text in einem Buch können. Auch ist es dabei möglich, "Fehlgriffe" zu vermeiden, durch die es eher zur "Miß"handlung kommt 8)


    Schönen Tag noch!
    Biene

  • Hallo


    Vielen Dank an Alle!


    Ich denke, der Link wurde gelöscht, weil er eben zu Amazon führte ;)


    Am Montag hätte ich ja meinen Lymphtermin gehabt und bin vom Sohn mit seinem Scharlach überrascht worden :rolleyes: Deshalb hatte ich vorher auch noch nie bei meinen Therapeuten nach Griffen gefragt. Werde dies aber nächste Woche nachholen. Ich merk schon, daß ich keine Woche aussetzen kann (vor allem, wenn man seine Regel bekommt...) Die Strümpfe sitzen mehr als eng und ich fühl mich aufgedunsen.


    Wegen dem Lymphamat werde ich meinen Arzt auch einmal fragen. Denn es kann bei mir ja immer wieder vorkommen, daß ich wegen der Kinder nicht kann. Zudem komme ich mit 2x MLD die Woche im Sommer bestimmt auch nicht aus. Merk jetzt schon 20 Grad so richtig schön in den Beinen :thumbdown:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hey,


    hätte mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt, vielleicht kann mir da jemand was sagen. Bei der Reha habe ich von der Massage so gut wie nichts gespürt, nun nach der Venen Op die jetzt schon 6 Monate her ist, zieht es mir oft recht toll in den Beinen bis in die Leiste rauf. Oft schmerzt es (ich empfinde es halt so). Besonders im Knie und in der Wade ist das dann so ein Gefühl als staut es sich hier besonders (lymphflüssigkeit) . Kann mir da jemand vielleicht etwas darüber sagen?


    Dadurch das ich ziemliche Verfärbungen hatte, so richtig Osterei :D habe ich halt die Hoffnung das diese vielleicht einmal vergehen, zumindest die Eisenablagerungen an der Wade sind fast nicht mehr zu sehen. Was meint Ihr dazu???


    lg anghi :)