• Guten Abend!


    Ich habe ein Pelotten -Problem. Ich habe am Fuß ein primäres Lymphödem, noch reversibel. Der Fuß wird immer an der Außenseite dick. Daher habe ich vor drei Monaten für die Außenseite eine pelotte mit Rillen bekommen. Der Fuß ist seitdem dicker geworden, zum Teil sehr dick. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die pelotte wohl falsch lag ! Wenn von den Zehen zum Knöchel von unten nach oben ist, dann liefen die Rillen quer von Links nach rechts.... Nun laufen sie auch senkrecht von oben nach unten, aber ich habe das Gefühl, dass das auch falsch ist. Sollten die Rillen nicht schräg, von unten außen nach oben innen laufen? So wie auch dir Lymphgefäße und ihre Äste?!?! Kann ich meinem Fuß durch die drei Monate " falsche pelotte" geschadet haben?!?! Er ist wieder dünn, kommt mir aber insgesamt lymphmässig etwas instabiler vor ^^


    Antworten wären toll.


    Lara

  • Hallo Laralara,


    wie du ganz richtig feststellst, ist quer schon mal falsch.
    Die Lymphbahnen müssen nicht bei jedem Menschen gleich verlaufen, somit können Abbildungen eben nicht 100%ig den Verlauf deiner Lymphbahnen beschreiben. Es kann auch sein, daß an dieser Stelle deine Lymphbahnen weniger ausgeprägt oder geringer an der Zahl sind als bei anderen Menschen.
    Die Verlaufrichtung sollte aber im Großen und Ganzen identisch sein. Ob die Pelotte richtig liegt, zeigt dir das Verhalten des Ödems.
    D. h., wenn das Ödem sich nicht verringert sondern eher mehr wird, liegt die Pelotte definitiv falsch.
    Probier es einfach aus, leg die Pelotte schräg, wenn das auch nicht klappt, weg mit der gerillten Pelotte und her mit einer flächigen.
    Hast du es schon mal mit einem Lymphtape versucht? Wir haben damit super Erfahrungen gemacht.
    Viel Erfolg wünscht
    Biene

  • Hallo Biene,


    vielen Dank! Ich hatte auch schon an das Taping gedacht, zumal bei mir ja nur der Fuss betroffen ist, und ausserdem im Stadium 1...Kann ich damit, wenn es wirkt, auch den Strumpf einmal weglassen? Der ist einfach fürchterlich, insbesondere im Sommer...Viele Grüße!!
    Lara

  • ...Nachtrag: Was ist denn generell besser? Gerillt oder nicht? Und was ist mit Silikon? Gibt es das grossflächiger?


    Vielen vielen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LaraLara,
    pauschale Antworten in bezug auf Pelotten gibt es nicht allzu viele.Sicher sollten die Rillen nicht quer zur Extremität laufen,aber ob Rillen ,Noppen und Schaumstoff oder Silikon sollte man individuell entscheiden .Hat alles Vor und Nachteile.Häufig sind die im Sanitätshaus individuell gefertigten Pelotten zum Experimentieren was Dicke und Oberflächenbeschaffenheit angeht am günstigsten ,weil diese nachträglich verändert werden können.
    Aber auch Standardpelotten der Hersteller Malleolenpelotten aus Silikon können die Lösung sein.Beide Arten können in offenen und geschlossenen Taschen im Strumpf fixiert werden,oft reicht aber auch das Einlegen der Pelotte ,denn das Einarbeiten der Tasche nimmt etwas der Dehnfähigkeit,was das Anziehen erschweren kann .
    Die Pelotten selber sollen punktuell den Druck erhöhen und eine Massagewirkung entfalten um ein Einlaufen zu verhindern.Der Strumpf sollte auch nicht durch das Einlegen einer zu dicke Pelotte zu eng werden und stauen.
    Es lohnt in jedem Fall am Ball zu bleiben .
    Viel Erfolg und Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Biene,


    ich habe schon öfters von dem Lymphtape gelesen. Wann kann das Lymphtape am besten angewendet werden?
    Ich habe ein primäres Lymphödem. Vor allem der rechte Vorfuß ist betroffen. Seit einem halben Jahr, seit ich die maß gefertigte Kompfessionsstrumpfhose mit Zehenteil habe haben sich die Beine total verbessert. Sie sind richtig schön weich und eigentlich wieder ziemlich normal. Nur der rechte Vorfuß, vor allem der Übergang zwischen Zehen und Fuß bereitet mir Probleme. Dort will die Lymphe einfach nicht abfließen.
    Könnte man da vielleicht mit dem Lymphtape was machen?


    LG Isabella

    LG Isabella


  • Das ist ja lustig, Isabella, genau so ist's bei mir!


    Ja, das ist wirklich lustig :D


    Ich habe auch schon so Pelotten mit leichten Noppen bekommen, zum Einlegen unter meinem Zehenteil, aber wirklich geholfen hat das auch nicht, weil ich die durch den Zehenteil gar nicht auf den Übergang zwischen Zehen und Fuß geben kann.


    Durch den extra Zehenteil sind sogar meine Zehen richtig schlang und dünn geworden, nur der Übergang nicht.


    Hast du auch einen Zehenteil? Hast du 4 oder 5 Zehen bei deinem Zehenteil? Ich habe mich damals für 4 Zehen entschieden. Und ich glaube, dass 5 doch besser gewesen wären. Wenn ich länger mit hochgelagerten Beinen liege, dann schneidet mich die Aussparung bei der kleinen Zehe ein.
    Und ich glaube, dass durch diese Aussparung weniger Kommpression auf den Übergang zwischen Zehen und Fuß wirkt. Das ist mein Empfinden.
    Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen. Scheinbar hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Ich werde es aber bei meiner neuen Versorgung trotzdem mit 5 Zehen probieren.


    Meine Lymphologin hat mir den Tipp gegeben, dass ich nur die Zehen in der Nacht bandagieren soll. Danach hat sich das etwas gebessert, aber ich es könnte noch besser sein. Ich bin noch immer nicht zufrieden.


    Allerdings muss ich wirklich froh sein, meine Beine und Füße sind jetzt wirklich richtig schön und weich geworden, seit ich die flachgestrickten Strümpfe mit Zehenteil habe. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und viele sind sehr viel schlimmer dran als ich. Ich bewundere eure Disziplin und euer Durchhaltevermögen und wie ihr das Leben mit dieser Krankheit meistert. Es ist schon für mich oft nicht leicht.
    Macht weiter so!


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Hallo Isabella,


    frag doch deinen Therapeuten. Die arbeiten mit den Tape´s. Der kann dir sagen wie es angelegt werden muß.
    Im übergang zwischen Zehen und Vorfuß wäre es evektiver als mit Pelotte. 8)
    Das Zehenteil kannste auch über Nacht anlassen, wenn du es aushältst. Ich habe viele Patienten die das so machen.
    Übrigens: ich empfehle immmer 5 Zehen. Das hat was mit dem Druck zu tun. Wenn du nur 4 zehen komprimierst, passiert oft daß der Rest anschwillt - weil kein Druck drauf ist. Da kann sich dann das Ödem austoben. 8)
    Probier ruhig mit 5 Zehen. Beeinflussen kann es der Versorger durch das ausmessen. Wenn jemand Druckempfindlich ist, messe ich immer ohne Zug. Das merkste wie das Maßband angezogen wird. So wird dann der Druck auf das Bein. ;) Wenn fester mit Zug - wenn lockerer ohne Zug.


    Versuch es mal. :P


    Sonnige Grüße 8) Petra

  • Vielen Dank für alle Tipps!! Isabella, ich habe auch 5 Zehen, bei 4 Schnitt die Aussparung immer ein. Und meine kleine gerillte pelotte für den Vorfuss ist so geschnitten, dass sie wirklich nur Druck auf die Senke ganz vorne macht... Und hat vorne 4 Kerben, so dass man die entstehenden 5 Zipfel jeweils in ein Zehenteil etwas reinschieben kann... Das ist ganz gut. Ist neu ;)
    Sonnige Grüße !!!

  • Danke Petra und Lara für die Tipps.


    Am Montag bin ich im Sanitätshaus zum Abmessen, da werde ich auch gleich mal wegen Tapes fragen.


    Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende!


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Dieses Lymphtape haben die meisten lymphologisch tätigen Therapeuten in ihrer Praxis vorliegen. Um die Lymphtapes fachgerecht anlegen zu können und den größtmöglichen Erfolg in der Anwendung zu haben, ist den Therapeuten geraten, eine Fortbildung zu absolvieren.


    Durch viel Übung und Probieren und Beobachten, wobei die Rückmeldung der Patienten sehr hilfreich ist, lernen die Therapeuten im Anschluß immer wieder dazu.


    Gerne sind sie bestimmt bereit, ihr Wissen an die betroffenen Ödempatienten weiter zu geben und im Verbund miteinander finden Beide bestimmt die bestmögliche Anwendung des Tapes heraus.
    Die Therapeuten, die schon eine Weile mit dem Tape arbeiten, wissen, welches Tape gut klebt (und kleben bleibt :) !) kurz, mit welchem sie die besten Erfahrungen gemacht haben und es deshalb empfehlen können.
    Vielleicht ist auch möglich, vom Mengenrabatt des Therapeuten zu profitieren?!!


    Ich möchte in diesem Zusammenhang vor Selbstversuchen warnen, nicht nur weil das Tape recht kostspielig in der Anwendung ist sondern weil wie immer, wenn die Lymphe betroffen ist, Vorsicht geboten ist.
    Lieben Gruß, Biene