Corona phlebectatica = Kölbchenvenen

  • Hallo!


    Ich benötige Hilfe! Bei mir am Fuss habens sich kleine Knübel gebildet!


    Was kann das sein?


    Liebe Grüsse


    Teddy ?(

  • Sind in mehr als 90 % der Fälle Zeichen einer Chronischen Venen-Insuffizienz : Duplex machen lassen : 1. .Was machen die Stammvenen ? 2. und was ist mit den Perforansvenen ?

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    lt. Bericht steht Folgendes:


    Duplexsonographisch lässt sich überraschenderweise V. saphena magna rechts trotz offenkundiger OP-Narbe und unterhalb des Innenknöchels über die komplette Länge ohne Zeichen einer Insuffiziensz nachweisen. Im Bereicht des linken Beines finden eine beginnende Crosseninfsuffizeniens links über Seitenäste, d. V. saphena magna ist bis auf einen kurzstreckigen Anteil im Bereich des Knies link thrombosiert verschlossen. Die V. saphena para beidseits ist zart ohne pathologischen Reflux, dass Tiefenvenensystem ist unauffällig. Die Kutis erscheint nicht verdickt, die Sukitus deutlich pathologisch mit guter Kompressibilität. .


    Ich verstehe bei dem Ganzen nur Bahnhof. Vielleicht können Sie mir ja Licht ins Dunkel bringen.


    Liebe Grüsse


    Teddy

  • Was hat man dann vorher operiert ? Jetzt ist die Magna offensichtlich rechts in Ordnung - also fragen sie ihren 1.Operateur ...oder der jetzige Untersucher soll ihnen das erklären. ( rechtes Bein )
    Am linken Bein ist die Leistenklappe undicht , aber die nächste schliesst wieder., das Blut versackt dann in eine Seitenastvene und nicht in den Stamm - so etwas ist häufiger.


    Aber bei ihnen scheint die Stammvene links durch Thromben verschlossen zu sein - dann gibt es auch keinen Reflux-also Blutfluss in die falsche Richtung, da ja die Vene dicht ist.


    Therapie : je nach Alter der Thromben- reinstechen und Blut rausholen,Kompressionsverbände, Heparin ,dann bildet sich eine solche Venenentzündung oft zurück.
    Danach wird man wohl die Vene entfernen müssen , da sie dazu neigt , sich immer wieder zu entzünden...geht aber schlechter, da man nun mit den Sonden nicht mehr durch kommt, dann kann man oft nur Teile entfernen .


    Ist genau das Gleiche wenn man mit Laser " operiert " hat : geht oft wieder auf und dann ist ein Entfernen schlechter möglich , da ein Teil vernarbt ist ! Deswegen kann ich keinen echten Vorteil des Lasers bei der Stammvene sehen- ich favorisiere eindeutig das Stripping.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz!


    Ich werde einen Termin beim 1. Operateur machen. Ist eine Behandlung schnellstmöglich erforderlich?


    Kommen daher die Schmerzen vorne in den Waden? Wahrscheinlich trägt Übergwicht auch dazu bei????


    Liebe Grüße


    Teddy

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    meine Hausärztin hat mir damals gesagt, die Knübel wären kleine Tumore die harmlos wären.


    Komisch ist auch, dass ich mit meinem Bericht ins Internet gehen muss, um eine aussagekräftig Antwort zu bekommen.


    Danke!


    Gruss Teddy :rolleyes: