• Guten Abend!


    Ich habe Fragen, vor allem wohl an die Fachleute. Ich, 29, habe am rechten Fuss ein primäres Lymphödem. Seit 18 Jahren kam es bei Belastung immer mal wieder zum Vorschein und verschwand dann aber nach einiger Zeit wieder. Seit einem Jahr hatte ich am Fuss mehr damit zu tun, deshalb nun regelmässige Lymphdrainage und Flackstrick nach Maß mit allem drum und dran inkl Pelotten und aus einem der hier im Forum ausgewiesenen Fachgeschäfte. Ich trage seit Februar jeden Tag konsequent den Strumpf. 2 Monate lang war alles gut, kein Ödem vorhanden, aber danach habe ich die ganze Zeit Probleme, der Fuss wird immer wieder dick und war zwischendurch so dick wie vorher -auch ohne Strumpf-noch nie. Richtig gemessen wurde, das ist noch kontrolliert worden und kann als Fehler ausgeschlossen werden. Zudem trägt der Strumpf mit Pelotten gerade jetzt bei der Hitze dazu bei, dass darunter alles heiss und dick wird...das kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein, oder? Da gings mir ohne und mit nachts bandagieren besser. Ich dachte, der Strumpf hält den Fuss dünn...
    Was tun?? Mein Lymphologe sagte, ich solle alles mal 6 Monate durchtragen, bei mir könne sich dann einiges noch erholen...so aber wohl eher nicht!?
    Und: man liest immer alle Horrorgeschichten, dass erst der Fuss, dann das Bein etc befallen wird...bei mir ists immer nur der Fuss. Ist also nicht jede Schwäche gleich schlimm ausgeprägt?
    Und was soll ich insgesamt tun? Antworten wären toll!!


    Sonnige Grüße,
    Lara

  • Vielen Dank erstmal...ist dreimal nachgemessen worden...was kann ich da noch machen, um es heraus zu finden? Ud können Sie mir eventuell auch noch etwas zu den anderen Fragen? Ich würde mich freuen.
    Viele Grüße!

  • Hallo


    Bei mir ist auch vor allem der Vorfuß betroffen.


    Ich habe jetzt für mich herausgefunden, daß ich Strümpfe mit Zehenkappen benötige. Bei einem Strumpf mit normal geschlossener Spitze schwillt auch der Vorfuß und die Zehen bei diesem Wetter ordentlich an. Der Rest vom Fuß und das Bein bleiben relativ normal.


    Vielleicht hilft dies ja? :)

    Liebe Grüße
    Lenerl