Normale Formel für Grundbedarf (kcal) bei Lipödem?

  • Wölkchen
    Bitte genau lesen: die Eiweißverdauung.benötigt-wie alle Stoffwechselvorgänge im Körper-Energie. Fett ist gespeicherte Energie, die schwerer freizusetzen ist als die Energie in den kurzkettigen KH.
    Ess ich also abends dies KH, wird diese Energie vom Körper genommen, Fett bleibt. Esse ich mehr KH als ich benötige wird diese Energie zusätzlich dann noch in Fett umgebaut und gespeichert. Damit kein Fettabbau sondern Zunahme!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Weil ich damit der Verdauung auch gleich Energie zur Verfügung stelle. Ich möchte aber, dass der Körper das Fett zur nötigen Energie bei der Eiweißverdauung hernimmt. Warum soll er mühsam Fett abbauen, wenn er schnelle Energie gestellt bekommt? Die KH könnten dann sogar noch in Fett umgewandelt werden.


    Roggenprodukte wären besser,und abends ohne KH geht nicht.

    Ganz genau diesen Satz hier habe ich falsch verstanden. Abends keine KH und der Körper nimmt sich die Energie aus den Fettreserven. So will ich es ja auch haben. Deswegen verstand ich nicht, warum es ohne KH abends nicht geht.
    Jetzt ist der Groschen gefallen und alles ist gut. Bei mir dauert es eben etwas länger, aber ich frage wenigstens nach. :huh:


    Danke noch einmal für die Ausführung. 8o


    LG, Elli

  • Da bin ich aber froh, dass auch Seerose mit mir auf dem Schlauch stand! :love:
    Ob ihr es glaubt oder nicht:
    Gestern Morgen noch 86 kg. Den ganzen Tag bewusst gesund gegessen und auf Kaffee verzichtet. Statt dessen am Abend nur noch 0,1 Jogurt mit Saft und Mineralwasser getrunken. Heute Morgen 84,5 kg. Na wenn da mal nicht wirklich der Groschen gefallen ist. Auf jeden Fall bin ich hoch motiviert dank euch allen! Und meine gute Laune ist auch wieder da... :thumbup:


    LG und schönes Wochenende, Elli


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/6591/kdsc01275.jpg]

  • Hihi, fein fein, dann bin ich ab sofort eben Seerose, auch hübsch (mein Nick ist ja eigentlich eines meines Lieblingslieder meiner Lieblingsband...)


    Und prima, dass Du grad so einen tollen Grund hast so motiviert zu sein! :thumbup:


    Bei mir siehts grad ähnlich aus, aber ich trau dem Frieden nicht, meine Waage kennt das nämlich genauso ruckzuck in die andere Richtung. Deshalb gilt bei mir: Eine Zahl gilt erst dann, wenn ich sie mindestens 3 x gesehen habe.


    bissl verwirrt bin ich aber immer noch. Die Erklärung passt nach meinen Verständnis zu "abends - möglichst - keine Kohlenhydrate". Das ist natürlich nur theoretisch möglich, weil ich bisher kaum ein absolut KH-freies Lebensmittel gefunden habe - liegt hierin vllt. die Aussage "abends keine KH geht nicht" begründet?

    (Und ganz generell sind langkettige KH wie zb. aus Vollkorn und Gemüse den kurzkettigen wie Zucker und Weißmehl vorzuziehen. Das ist schon klar, vertrag ich eh nicht so gut)


    Moooooment: ich lese gerade nochmal den an mich adressierten Post von Dr. Schingale, und jetzt verstehe ich den Satz zu 100 %. Ich gehe einen Schritt zu Seite, stehe somit nicht mehr auf der Leitung und verspeise weiterhin gesundes Gemüse zu Fleisch, Fisch, Quark und magerem Käse. Vielen Dank!

  • Habe mir auf Empfehlung von Elli das Buch Weg mit dem Fett bestellt.
    Gibt es bei einem großen Internetkaufhaus zu tollen Preisen - zwar gebraucht, aber absolut lohnenswert.


    Ein schönes Adventwochenende wünscht Susanne