Normale Formel für Grundbedarf (kcal) bei Lipödem?

  • Hier mal ne Frage an die Ernährungsexperten:


    Da mir alle Ernährungskonzepte zu kompliziert/einschränkend/genussarm für eine lebenslange Umsetzung sind, halte ich mich an das gute alte Prinzip: weniger essen als verbrauchen, also kalorienzählen. (um satt zu werden hält man sich dabei automatisch an etliche sinnvolle Grundregeln wie z.b. Vollkornprodukte, Obst & Gemüse, reichlich trinken, darum gehts also nicht).


    Um meinen Verbrauch zu ermitteln gibts ne Formel für den Grundbedarf die bei ca. 93 kg und 178 cm in etwa 1850 kcal ergibt (minimum), das ganze dann mulitpliziert mit der durchschnittlichen körperlichen Betätigung (Schreibtischtäter = 1,2), hinzukommt der extra Verbauch durch Sport (maximum). Soweit alles klar. Nun weiß ich aber, dass diese einfache Formel für Übergewichtige (BMI > 30) nicht anzuwenden ist, da die überdurchschnittlich vielen Fettzellen nicht soviel Energie verbrauchen. Beim Lipödem sind ebenfalls überdurchschnittlich viele Fettzellen an den betroffenen Extremitäten vorhanden - wenn ich es richtig verstanden habe, auch bei normalem und idealem BMI. Heißt das, dass demzufolge auch beim Lipödem die Berechnung des Grundbedarfs anders erfolgen sollte? (ein niedrigerer Grundbedarf würde ja auch die langsamere Abnahme erklären..)


    Kennt sich jemand aus?


    Rosi

  • Hallo spannend wäre ja nun zuwissen..hast Du das Gewicht den auch gehalten mit dieser form zuessen? Und wie ist die Formel wenn man doch zwei dreimal die Woche Sport macht und täglich Rad fährt.


    Alles Gute


    Wicki :)

  • Meine Lymphärztin hat mir gesagt, ich solle mit dem Lipödem Kohlenhydrathe meiden und sie zumindest abends nicht zu mir nehmen.


    Ich habe bereits vor längerer Zeit mal gemerkt, dass ich auf KHs Wasser einlagere. Ich lasse seit letzter Woche Dienstag die KHs weitestgehend weg (zumindest die aus verarbeiteten Lebensmitteln aus Mehl) und habe seitdem 4 kg abgenommen. Alles Wasser, denn ich merke es an den Beinen und meinen Hosen.


    Ansonsten nehme ich pers. bei Verzicht auf KHs und einer Erhöhung des Fettgehaltes (Low Carb) in den Mahlzeiten am Besten ab (23 kg in einem halben Jahr).

  • Hallo steelrose,


    die errechneten Werte sind sehr ungenau und individuell kann der Grundumsatz dann doch recht unterschiedlich sein.


    Es gibt die Möglichkeit, dass Dein Grundumsatz individuell gemessen wird. Ich hatte das kürzlich in einem Bericht gesehen und nun auch ein Angebot dazu gefunden (http://www.sportgesundheitspar…ts-check/grundumsatz.html). Für 45 € kannst Du es ganz genau wissen. Gemessen wird, wenn ich mich recht erinnere, einzig und allein anhand des Atems, also nichts unangenehmes (wenn man vom 12-14 Stunden ohne Nahrungsaufnahme absieht).


    Im Internet findest Du sicherlich auch einen Anbieter in Deiner Nähe. In sportmedizinischen Instituten oder ähnlichem kannst Du bestimmt fündig werden. Würde mich interessieren, was dabei rauskommt, falls Du die Messung machst. Ich glaube, ich gehe da jetzt auch einmal hin.


    Viele Grüße
    tintezza

  • Durch Atem messen ????? Das geht?


    Jupp, nennt sich Ergospirometrie, Ärzteliste zb. zu finden auf fitrechner.de - hatte ich auch schon mal überlegt... 12 Stunden nix essen geht sicher mal, 2 Stunden nix rauchen überleb ich auch, aber nix Kaffee??? Geht gar nicht!!!


    Trotzdem danke für den Tipp @ tintezza, hätte ich selber nicht mehr dran gedacht. Aber so sehr dürfte der Grundumsatz doch eigentlich nicht variieren, Körperzellen verbrauchen für die reine Funktionserhaltung des Körpers (Regeneration, Stoffwechsel etc.) weitgehend die gleiche Menge Energie (basierend auf Größe, Gewicht und Alter). Die Variation kommt ja dann durch Trainingszustand der Muskulatur und Relation "nutzlose" Fettzellen zu "aktiven" Zellen (alles mal bissl vereinfacht ausgedrückt). Deshalb gibt es ja auch eine extra Formel für BMI > 30, weil da der Anteil "nutzloser" Fettzellen höher ist - könnte mir vorstellen, dass eben das gleiche für's Lipödem gilt.
    Aber wenn Du dahin gehst, würde mich das Ergebnis natürlich ebenfalls sehr interessieren!!! Ich denk auch nochmal drüber nach..hab mir schon vor Jahren durch zuwenig essen den Grundbedarf zerschossen, denke ist jetzt wieder einigermaßen okay, aber so wüßte ich's mal genau. Denn genau hierin liegt mein Problem: bloss nicht unter Grundbedarf essen.. :pinch: ).


    Den Ansatz vom Normalgewicht auszugehen finde ich sinnvoll (ist glaube ich auch in der BMI > 30 Formel irgendwie mit eingebaut). Mein Gesamtbedarf bei Normalgewicht liegt in etwa bei dem Grundbedarf meines jetzigen Gewichts, also etwa 1850 kcal - da versuche ich mich auch aktuell einzupendeln, wäre langfristig ja perfekt! Danke für den Denkansatz, Lunatica!


    Tini: ja, jeder muss rausfinden, was für ihn am besten umsetzbar ist und funktioniert. Mir tut die "Kontrolle" vom Tagebuch führen gut und hilft mir das verhunzte Hunger/Satt-Gefühl durch rationelle Fakten zu ersetzen bzw. wieder anzutrainieren.


    Aber zurück zur Ausgangsfrage: sollten die trägen Fettzellen vom Lipödem beim Grundbedarf berücksichtigt werden?
    So richtig gibts darauf wohl keine Antwort, wenn ich es genau wissen will heißt die Antwort wohl Ergospirometrie, alternativ werde ich den Grundbedarf basierend aufs Normalgewicht ansetzen.


    Der Link von der Uni liest sich zwar kompetent, scheint mir aber arg großzügig, bei 8 h Schlaf und 16 h rumsitzen, soll ich 2700 kcal verfuttern dürfen - wenn ich das nenn Monat mach, hab ich aber locker 3 kg mehr drauf :huh:

  • Hallo Steelrose,


    ich dachte auch, dass der Unterschied nicht so riesig ist. Auf der Suche nach dem Namen der Methode habe ich allerdings in Foren Beiträge gefunden, bei denen nach Formel ca. 1.900 kcal Grundumsatz vorhanden sein sollte, gemessen wurden aber nur 940 kcal. Und selbst bei 100 kcal Unterschied summiert sich das über den Monat oder das Jahr gesehen schnell.


    Viele Grüße
    tintezza

  • Meine Methode ist die "Gewicht 1-2 pro woche aktuell an die Kühlschranktür hängen", mittlerweile wird sie von den anderen Familienmitgliedern kommentiert- na toll motiviert aber auch, weil man sich kontrolliert fühlt


    Habe gerade SEHR LAUT gelacht - dankeschön und beste Grüße an die Familienmitglieder *hehe* :thumbup:


    tintezza, Wow, okay, mit solchen Differenzen hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Meine Obergrenze kenne ich ganz gut, über 2200 kcal gehts bei mir definitiv auf die Hüfte, wann die Untergrenze unterschritten kann man leider nicht so "einfach" rausfinden - meine Überlegung doch ein paar Euro darein zu investieren wächst weiter!

  • Ich denke auch, dass man sich mal bewußt machen sollte, wieviel Kalorien ein Löffelchen Fleischsalat hat, und andere "schlimme" sachen. Allein davon kommt man schon ins staunen, ups... (aber das wißt ihr bestimmt schon längst..)


    Nee, Fleischsalat gehört tatsächlich zu den (ganz wenigen) Dingen von denen ich's nicht weiß - mag mir ja nicht an Allem den Genuss verderben :P

  • Hallo Steelrose,


    ich habe für den 11. Juli einen Termin vereinbart - früher war nichts mehr frei. Die Nachfrage scheint derzeit groß zu sein. Wenn ich ein interessantes ERgebnis habe, werde ich berichten.


    Mir ist übrigens noch eingefallen, dass der Mann aus dem Bericht seinen Grundumsatz von 1600 auf 2300 kcal gesteigert hat. Dies war auf Sport zurückzuführen, nicht auf eine Gewichtsveränderung.


    Viele Grüße
    tintezza

  • bei WW das man Obst ohne Reue essen darf- ABER Obst ja obwohl sehr gesund jede Menge Kalorien hat ;( . Habe mal über 4 Monate gleichzeitig WW (wie eigentlich die ganzen letzten 12 Jahre) gemacht und alles bei FddB eingetragen - da bin ich echt ins Staunen gekommen. Etliches habe ich dann bei WW noch ausgetauscht :evil: , damit ich bei FddB nicht über die Kalorienzahl drüber rutschte.


    Gruß die Waldfee2

  • hallo,
    also bei uns im fitness-studio kann man sich gegen gebühr ein gerät, welches am arm getragen wird - glaub eine woche, rund um die uhr (ähnlich wie ein dauer-blutdruckgerät)
    ausleihen. und dieses gerät ermittelt deinen persönlichen energieumsatz. ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert.


    lg bianca

  • bei WW das man Obst ohne Reue essen darf- ABER Obst ja obwohl sehr gesund jede Menge Kalorien hat ;( ...


    Erdbeeren: 500g- 160kcal
    Pfirsich: 500g 185kcal
    Orange: 500g 170kcal
    Melone 500g 85kcal
    Apfel 500g 240kcal
    Banane 500g 320kcal


    Hab leider nur die kcal-Werte für 500g zur Hand und keine Zeit das jetzt runter zu rechnen auf durchschnittliche Portionen... Aber wenn 2 Pfirsiche um die 90kcal haben, das finde ich nicht viel. Und man wird davon satt - von 90kcal in Form von ca. 1/2 Scheibe Brot oder 2 Keksen bekommt man nur Heißhunger.


    LG Gledi

  • Hallo,


    es kommt dadrauf an, was du isst und nicht unbedingt wieviel. Mir hilft meine KH-Arme Diät. Wenig Kohlenhydrate in Kombination mit wenig Fett und mehr Eiweiß oder Naturkost.

    Dieser Beitrag wurde von mir signiert!

  • Ich versuche ja jetzt schon einige Zeit, noch 3-4 Kilo abzunehmen (wiege momentan 65/66 kg auf 1,63m). Das gestaltet sich wirklich schwierig.
    Ich habe meinen Grund-und Leistungsumsatz ausgerechnet und esse dazwischen, ca 1800 kcal. Um das zu kontrollieren gebe ich alles bei fddb ein.
    Nun lese ich immer wieder, dass man kohlenhydratarm essen soll :( . Das schaff ich nicht!!!! Ich brauche meine KH! Morgens esse ich meisten Porridge und über Tag Vollkorndinkelbällchen :love: :love: . Kartoffeln und auch Vollkornnudeln. Ich komme immer auf meinen "normalen" Eiweißwert, aber oft habe ich zu wenig Fett (ist ja auch nicht sooooo gut) Die KH schaff ich immer mehr als genug.
    Sind KH denn auch schlecht bei Lipödem, wenn man fast ausschließlich die Vollkornvariante wählt?

  • Abends keine Kohlenhydrate predigt uns doch auch Morgenmäänn Fränky von FFN. Wo mal hinhört: Verzichte Abends auf KH.
    Meine Lymphärztin hat mir heute das Buch: Weg mit dem Fett empfohlen. Sie sagte: Fett, Zucker und Alkohol sind die Übeltäter X(
    Hmmm... ich habe Waldfee ihren tollen Bericht eben gelesen und dort steht: Eiweiß verbrennt Fett. Klang plausibel.


    Aber warum geht es Abends nicht ohne Kohlenhydrate?


    LG, Elli

  • Weil ich damit der Verdauung auch gleich Energie zur Verfügung stelle. Ich möchte aber, dass der Körper das Fett zur nötigen Energie bei der Eiweißverdauung hernimmt. Warum soll er mühsam Fett abbauen, wenn er schnelle Energie gestellt bekommt? Die KH könnten dann sogar noch in Fett umgewandelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Verstehe ich das nun richtig?
    Wenn ich Abends KH zu mir nehme, sorgen die KH für eine bessere Verdauung, es wird mehr Fett verbrannt und somit nehme ich ab?
    Ich bin davon ausgegangen, dass das Eiweiß für eine bessere Verbrennung sorgt und ich damit abnehme! :wacko:
    Und kann man es überhaupt verallgemeinern?


    Und die KH, die in Fett umgewandelt werden, verbrennen dann Fettpolster? Borrr... das wäre dann genial! Also abends wieder Roggenknäcke?


    LG, Elli

  • Ich bin auch verwirrt und vermute ein Missverständnis. Herr Dr. Schingale, meinten Sie wirklich

    und abends ohne KH geht nicht.

    ?


    ach, und um Ancas Fragen noch zu beantworten: WW steht für WeightWatchers und FDDB ist eine Website bei der man Ernährungstagebuch führen und sich über diverse Ernährungsansätze informieren und austauschen kann.