Starkes Anschwellen Bauch?!

  • Hallo,
    ich kann da sehr ähnliches berichten...
    Ich denke, dass das Wasser aus den Beinen nach oben gedrückt wird und nicht richtig abtransportiert wird. Habe die Beschwerden nicht, wenn ich mal ganz selten keine Kompressionshose trage oder z. Bsp. nur Kniestrümpfe. Dadurch das ich eine sitzende Tätigkeit ausübe, kompensiert sich das Ganze und ich habe fast jeden Tag Sodbrennen.


    Morgen habe ich einen Termin zur Magenspiegelung :wacko: , aber ich denke nicht, dass es dort etwas gefunden wird....


    LG
    Nicole76

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem, spüre auch kleine Knötchen unter der Haut.
    Mein Lymphtheratpeut sagt immer, es kann nicht Lymphe sein, die im Oberbauch staut. Das tiefe Lymphsystem funktioniert bei mir nicht mehr richtig, trotzdem nehmen die Beine fast nichts zu, dafür der Oberbauch. Am Abend ist es oft ganz schlimm mit den Stauungen.
    Gemäss Dr. Martin gibt es jedoch kein Lipödem am Oberbauch.


    Grüsse


    Reinach

  • Hallo,
    naja, ein bisschen etwas ist doch rausgekommen... :S Mein Verschluss zum Magen funktioniert nicht mehr richtig und daher das Sodbrennen. Das erklärt aber nicht, die Anschwellung des Oberbauchs.


    @ Dr. Martin: habe gerade etwas über Lipome gelesen. In dem Artikel ging aber nicht hervor, ob diese im Tagesverlauf an Volumen zunehmen.
    Es ist ja eher so, das der Bauch im Tagesverlauf mehr anschwillt....


    VG
    Nicole 76

  • Das Problem besteht wohl darin, dass die Phlebologen nur die Sonographie der Beine bezahlt bekommen und in den meisten Fällen auch keine Ausbildung in der Sonographie de Abdomens haben. Da sind Sie dann schon bei einem Internisten besser aufgehoben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/