Frischling mit 1000 Fragen

  • Hallo Zusammen
    Ich bin ganz neu hier und hab auch erst letzte Woche die Diagnose Lipödem bekommen.
    Hab immer gedacht, bist einfach zu dick, obwohl ich schon immer unnormal dicke Unterschenkel habe.


    Nun habe ich den Befund der Gefäßchirurgie und das Rezept zur Reha vom Hausarzt der das befürwortet.


    Hab ich gute Chancen auf eine Bewilligung oder eher nicht und wenn ich die Bewilligung hab, ist es dann unwahrscheinlich, dass mein Erstwunsch genommen wurde?


    Bin super unsicher, da alles ganz neu ist. Freu mich aber, dass ich dieses Forum gefunden habe.


    Wie sind denn so die Erfolge bei euch?

  • Hallo Britta,


    bei mir wurde die Reha erst nach 2 Widersprüchen genehmigt. Ich hatte auch als Wunschklinik angegeben, dem wurde aber nicht entsprochen. Ich habe dagegen allerdings keinen Widerspruch mehr eingelegt.


    LG Bonny

  • Danke für eure Antworten


    Bin richtig froh, hier ne Plattform zu haben, wo ich mal mit Leuten reden kann, die das gleiche haben. Verstehen tut das hier zu Hause eigentlich keiner so richtig. Ja,muss dann jetzt wohl erst mal warten. Meine Kasse sagt, ich hätte ganz gute Karten und die RV gern Fahrtkosten spart. Ich warte mal ab.


    Höre grad zur Ablehnung durch die RV ganz unterschiedliches, die einen sagen, dass die meistens erst mal ablehnen, andere meinen, beim 1.Mal ging das durch.


    Wie geht es euch denn so, und wie alt seid ihr denn? Habt ihr es auch schon so lange und habt nie was gemacht

  • Na, dann will ich mal abwarten.


    Vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme sofort die Bewilligung. Aber selbst wenn nicht, werd ich Widerspruch einlegen.


    Mir ist es fast egal, wo ich hinkomme, solange die Klinik eine Ödemklinik ist und ´das nicht nur eine Nebensache ist. aber ich bin froh, wenn es überhaupt klappt.


    Was kann man denn so bei einem Widerspruch schreiben. Macht es Sinn, wenn der Arzt noch was schreibt? Na, mach mir vielleicht auch zu früh nen Kopf ;)

  • Hallo Anca,


    wenn die Reha bewilligt ist, bekommst du zuerst von der DRV ein Schreiben, indem steht, in welche Klinik du fahren darfst. Danach kommt von der Klinik ein Schreiben mit einem voraussichtlichen Termin. 10-14 Tage vor Rehabeginn bekommst du dann den genauen Termin mitgeteilt, so ist es zumindestens bei der Seeklink, aber die anderen Kliniken werden es ähnlich handhaben.


    LG Bonny