Schwerbehindertenausweis

  • Hallo Bea,


    ich weiß, dass Du in der Seeklinik den Antrag für einen Schwerbehindertenausweis stellen kannst, dort gibt es auch eine spezielle Sprechstunde. Näheres kann ich Dir leider nicht dazu sagen, hatte es nur bei 2 Patientinnen mitbekommen.


    Liebe Grüße


    Maria1

  • kansst Du bei dem Versorgungsamt an Deinem Wohnort stellen. Dort bekommst Du die Unterlagen. Bei mir hat mir noch der Hausarzt geholfen, damit ich die verschiedenen Krankheitsdaten etc zusammen bekam. Die Anfragen an die Ärzte gehen vom Versorgungsamt aus.


    Gruß die Waldfee2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bea,


    du bekommst den Antrag in der Seeklinik. Dort wird dir auch beim Ausfüllen geholfen. Du musst ihn dann beim Amt für soziale Angelegenheiten in deinem Wohnort abgeben. Wenn du Glück hast, bekommst du mindestens 30%.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Bea,


    und ab 50 % bekommst Du 5 Tage Zusatzurlaub das kann man bei unser Erkrankung gut gebrauchen....Berichte mal wie es gelaufen ist, überlege nämlich auch einen Antrag zu stellen, wenn es mit der Reha nicht klappt.

    Gruß Elisa

  • Hallo Bea,


    ich denke, dass das in Zechlin so ist, wie in anderen Lymphkliniken auch Beispiel BB, dass Du einen Vortrag über Sozialrecht hast, wo diese Fragen beantwortet werden und im Anschluß Beratungsstunden abgehalten werden, und wie man schon schrieb Dir geholfen wird beim Ausfüllen des Antrags.


    Ich habe auch zuerst nur 30 % (ca. 2005) gehabt, dann 40 % in 2008 und dann 50 % Ende 2010 geltend ab 2009, da der Antrag 14 Monate mit Widersprüchen, Rechtsanwalt, Gutachter ect. lief. Im nachhinein muß ich sagen hätte ich früher also 2008 schon in Widerspruch (mit Anwalt) gehen müssen, als mir damals nur 40 % zugesprochen wurden, da die 50 % nicht nur 5 Tage mehr Urlaub, sondern was ich wichtiger finde zusätzliche Steuererstattung und frühere Renteneintrittsmöglickeiten bringen, da ich mich nicht bis 67 Jahre arbeiten gehen sehe und die Vorteile bei der Steuer ein wenig der Kosten auffangen, die man aufgrund von Zuzahlungen hat.


    Aber es wird bestimmt viele Leute in der Reha geben, die auch damit Erfahrungen haben und der Austausch unter den Patienten bringt einen erheblich weiter und ich kann nach 4 Aufenthalten in verschiedenen Kliniken nur sagen, dass man jedes Mal neues lernt und jedes Mal wieder neue erkenntnisse hat.


    Viel Spaß und guten Erfolg in der Reha.


    Gruß, Regina

  • Infos für Schwerbehinderte auf der lwv-hessen.de Internetseite :


    Menü Service, Menü Publikationen, Menü Schwerbehindertenrecht


    Die Broschüren kann man bestellen oder downloaden.

    Gruß Elisa