Es wird immer mehr!

  • Hallo,
    ich möchte den Ausführungen von Dr. Schingale voll zustimmen, dass die meisten Lip-Lymphödeme in Wirklichkeit reine Lipödeme sind. Meine Statistiken in der Ödemklinik Bad Nauheim von 2005 bis 2007 zeigen, dass die Diagnose Lip-Lympödem in 74% der Fälle falsch war und es nur ein Lipödem, eine Lipohypertrophie oder einfache Adipositas war.
    Es gibt verschiedene Erklärungen dafür: Unerfahrenheit oder wirtschaftliche Gründe des "Lymphologen" und auch der Wunsch des Patienten nach Manueller Lymphdrainage oder als Entschuldigung für Übergewicht.
    Dieses Problem ist nicht neu. Ich hatte dazu bereits 2003 einen Artkel in der Zeitschrift "Lymphologie" der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie verfasst: "Der Mißbrauch des Lipödems". Sie finden ihn (leider noch ohne Bilder) unter www.lipödem.de.
    Im übrigen kann ein erfahrener Lymphologe in 99% der Fälle die Unterscheidung klinisch treffen.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo !
    Wie Herr Dr. Schingale schrieb ist die Differentialdiagnose Lipolymphödem / Lipödem manchmal unklar , aber für die Risikokonstellation bei Liposuktion wichtig.Ein erfahrener Lymphologe könnte helfen.
    MfG

  • Hallo,


    ich habe ein Lip-Lymphödem wobei das Lymphödem ein sekundäres Lymphödem darstellt.
    Ich habe das Ödem vorallem im Fuß und in den Zehen(Stemmersches Zeichen positiv).
    Ich war bei einem sehr gutem Phlebologen und ich denke das Prof. Schmeller schon sie
    richtige Diagnose gestellt hat.


    Ich bin der Meinung das ich bei Ihm in guten Händen bin bezüglich meiner bevorstehenden Op.
    Und ich denke das er weiß was er tut.


    Dr. Schmeller ist meines Erachtens ein sehr guter Arzt der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt.
    Und was am wichtigsten ist: ich vertraue ihm das ich von meinem Leiden bald erlöst werde.(schmerzen etc.)


    Kann man die Arme schon absaugen auch schon im Stadium I ?


    Vielen Dank


    Mfg Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin83 ()

  • Hallo Kerstin,


    Sie schreiben, dass Sie ein sekundäres Lymphödem haben ( wurden bei Ihnen denn Lymphknoten in den Leisten oder im Beckenbereich entfernt oder bestrahlt?).
    In diesem Fall würde ich Ihnen von einer Liposuktion im Bereich der unteren Körperquadranten und Beine abraten.
    Die Liposuktion würde ein schon geschädigtes Lymphsystem überlasten und das bestehende Lymphödem könnte sich verschlimmern.
    Außerdem besteht eine höhere Erysipelgefahr.


    Sie schilderten Schmerzen im Bauchbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese durch eine Liposuktion bessern.


    MfG


    Barbara Netopil

  • Hallo,


    ich hatte keine Entfernung von Lymphknoten etc..
    Ich hatte in der Pupertät eine Sprunggelenksfraktur mit Hauttransplantation.
    Nachdem in der Schwangerschaft mein Fuß und Zehen immer dicker wurden
    und auch nach Entbindung nicht mehr weg gingen ging ich zu einem Lymphologen.
    Der dann die Diagnose Lip-Lymphödem stellte.
    In der Reha Klinik bekam ich dann die Diagnose Phlebödem dazu.
    Warum das weiß ich aber nicht.


    Was ist ein Phlebödem überhaupt?


    Lg Kerstin

  • Hallo an alle die hier so fleißig schreiben,


    Ich denke auch das Übergewicht eine Rolle spielt...
    ABER! ich denke nicht das das Übergewicht daran Schuld ist das man solche Beine und Arme
    bekommen hat.
    Ich hasse meine Körper so wie er jetzt ist. Früher war ich schlank und sah schön aus und jetzt
    habe ich fette Arme und Beine und fühle mich einfach nur noch häßlich.
    Und wenn man dann mal zum Hausarzt oder Allg. Mediziner geht, muß kann man sich erst mal
    schön anhören das man doch erstmal abnehmen solle, Sport treiben und die Ernährung umstellen soll.
    Warum kennen die "normalen Ärzte diese Krankheit nicht? Oder wollen sie nicht kennen?
    Ich denke: Weil die einfachste Aussage die man trffen kann doch das Übergewicht ist.
    Und die Ärzte sind schnell raus aus der Sache. Aber das die Menschen die an dieser Krankheit leiden
    Krank sind und Hilfe brauchen das erkennen nur die wenigsten Ärzte. Und das ist Schade und traurig.


    Klar ich bin versuche natürlich alle Tips ernst zu nehmen die sie mir hier alle geben und versuche auch
    die Ernährung umzustellen aber das ist nicht so einfach und geht auch nicht auf die schnelle.


    LG Kerstin

  • Das Lipödem ist eine Krankheit, ber der die Anzahl der Fettzellen an den Armen und Beinen vermehrt, nicht am Bauch und Busen. Dass viele Ärzte der Meinung sind, dass ich durch Diät nur an den Beinen abnehmen kann, ist mir bewußt. Die Anzahl der Fettzellen werden durch keine Ernährungsumstellung verkleinert, jedoch die Größe der Fettzellen. Die Mehrzahl der Patientinnen mit Lipödem leidet an Übergewicht, da "ja doch nichts" hilft. Wir haben in den letzten 2 Jahren insgesamt 8 Patientinnen verloren, die zwischen 48-58 Jahre alt waren und deren Gewicht mehr als 180kg(Höchstgewicht war 271kg) war. Sie sind gestorben. Teilweise Ausreden: mein Therapeut war in Urlaub, deshalb habe ich so viel zugenommen oder"mein Arzt hat mir nichts mehr verschrieben". Die Krankheit wird nicht unterrichtet, deshalb wissen die wenigsten Mediziner etwas davon. Leider. Wir im Forum versuchen die Zusammenhänge zwischen Lipödem, Übergewicht, Lymphödem und die begleitenden Krankheiten zu erklären und zu erläutern. Wir sind auch auf die Hilfe von den Patienten angewiesen, die die Aufklärung weitertragen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale,


    ich denke das diese 8 verstorbenen Pat. bestimmt Adipositas hatten bei diesem
    Gewicht aber ich wiege zwischen 85-87 kg und wenn dann die Ärzte von einer "massiven"
    Adipositas sprechen sträuben sich mir die Haare, denn gut ich gebe zu, es mag vielleicht ein
    bisschen Üergewicht mit eine Rolle spielen bei mir, aber das das gleich eine "massive"
    Adipositas darstellt wage ich zubezweifeln. Ich denke vielmehr das auch meine Beine sehr
    viel wiegen. Mein Oberkörper ist immer noch schlank geblieben. Und meine Taillie
    ist auch immer noch sehr schön zuerkennen. Aber die Beine und die Hüfte passen nicht
    mehr zum Oberkörper, da liegen Welten und auch Konfektionsgrößen zwischen.
    Und das fällt mir sehr schwer zu akzeptieren.


    LG Kerstin

  • Hallo,


    wenn man die Diagnose "Lipödem durch Übergewicht" anzweifelt, besteht die Möglichkeit durch eine Ernährungsumstellung und vor allem durch eine Umstellung der Essgewohnheiten das Gewicht von Übergewicht zum Normalgewicht zu reduzieren. So wie ich es verstanden habe, reduzieren dadurch die Fettzellen ihre Größe und damit der Umfang von Arme und Beine.


    Ich weiß, es ist schwierig das vorhandene Gewicht zu reduzieren, aber je weniger Übergewicht vorhanden ist, umso einfacher ist es.


    Ich spreche aus Erfahrung - ich habe selber zwar keine Probleme mit Übergewicht, aber mein Mann. Dieser hat (2001) innerhalb eines halben Jahres sein Gewicht von 96 kg auf 84 kg reduziert und zwar mit einer fettarmen Diät. Kohlehydrate wurden als Appetitzügler akzeptiert und durften reichlich genossen werden. Aber es gab, außer fettarmen Nahrungsmittel, auch nichts Süßes.


    Ich weiß, dass diese kohlehydratreiche Ernährung zur Reduzierung des Übergewichtes heute schon wieder umstritten ist, aber es hat funktioniert.



    P.S. Zur Vervollständigung: Mein Mann hat heute das Übergewicht wieder, aber in erster Linie weil er zum Rauchen aufgehört hat und es dann mit "Süßem" und allgemein "Essen" ersetzt hat.


    Gruß


    Klaro

    Einmal editiert, zuletzt von Klaro ()

  • Hallo Kerstin,


    Sie haben nach Phlebödem gefragt. Ein Phlebödem entsteht auf Grund einer Venenschwäche (Anlage bedingt oder nach Thrombosen /Venenentzündungen). Durch Erweiterung der Venen (sichtbar als Krampfadern) funktioniert der Klappenapparat der Venen nicht mehr, der Druck ist erhöht und es wird mehr Flüssigkeit in das Gewebe abgepresst und nur unzureichend rückresorbiert. Die Folge ist ein Phlebödem.


    MfG
    Barbara Netopil

  • Hallo Dr. Jüngt,


    in meinem letzten Arztbericht steht:


    D-PPG Grad II: Venöse Auffüllzeit rechts 18,9 und links 10,8s (mittelschwere Abflußstörung)


    Hat das was mit dem Phlebödem zu tun?


    Ich habe nur das Phlebödem in der Reha bekommen. Alle anderen Ärzte sprechen "nur" von einem
    Lip-Lymphödem.


    Wegen meinem Bauch steht da: Abdomen deutlich volumen vermehrt, klinisch keine
    epigastrische Hernie.
    Was auch immer das ist.?


    Das sek. Lymphödem kommt da ich 1994 eine Sprunggelenksfraktur mit anschließender
    Hauttransplantation hatte. Man sagt heute das die Narbe daran Schuld sei das das Ödem
    aus dem Fuß nicht mehr raus geht.


    LG Kerstin

  • Hallo !
    Die verkürzte wiederauffüllzeit bei der Lichtrefl.Rheographie spricht für eine gestörte globale Venenfunktion. Mittels Venenduplex wäre dies weiter klärbar.
    Dieser Befund kann sich ödemverschlechternd auswirken.
    MfG

  • Hallo Dr. Martin,


    was ist eine gestörte globale Venenfunktion?
    Kann da was passieren? Oder ist das schlimm?
    Also heiß es nicht gleich wenn ich Krampfadern habe das ich ein Phlebödem habe?
    In meiner Reha sagte man nur sie haben Krampfadern...
    Und im Abschlußbericht stand dann halt noch dieses Phlebödem drin.??


    Mfg Kerstin

  • Hallo !


    " Krampfadern" haben heisst nicht gleich ein Phlebödem oder , wieder etwas anderes ,ein Phlebolymphödem haben. Die Unterschiede kann der Phlebologe oder Lymphologe herausarbeiten und die Therapie darauf einstellen.
    MfG

  • Hallo,
    ich werde meinen Lymphologen mal darauf ansprechen wegen diese Phlebödem.
    Kann man Lipödemarme im Stadium I schon absaugen lassen damit
    es gar nicht erst schlimmer wird?


    Mfg Kerstin

  • Hallo,
    kennt sich jemand aus welche Ernährungsumstellung man durchführen sollte?
    Die wollen ja alle sehr viel Geld haben dafür. Kennt jemand Linea fit and Form?
    Ich möchte mich lieber Informieren bevor ich so viel Geld investiere.


    LG Kerstin

  • Stadium 1 heißt, dass sie nur leichte Knoten in der Haut haben, die Hautoberfläche noch fnahezu glatt ist. Es kommt aber auf die Umfänge und die Beschwerden an, ob eine Liposuktion durchgeführt werfen sollte oder nicht. Ansosnten Kompressionstherapie und Bewegung in der Kompression.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bei der Ernährungsumstellung wird eine Beratung benötigt. Das kostet natürlich Geld( zwischen 300-400.-€). Linea fit und Form soll ebenfalls eine Ernährungsumstellung bedeuten, wobei ich selbst nur die Erfahrung mit metabolic balance habe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/