Harnsäure und Ödeme

  • Habe eine Frage.


    Gibt es einen Zusammenhang zwischen erhöhter Harnsäure und Lip und Lymhödemen?


    Mein Harnsäure Wert liegt bei 6,3 mit Tabletten zur Zeit.


    Liebe Grüße


    Rechel

  • Danke Herr Dr. Schingale,


    Alkohohl spielt bei mir kaum eine Rolle, trinke ganz selten mal was. Das Fett habe ich seit der Reha im letzten Jahr eh schon reduziert und mein Gewicht noch um 5 Kilo nach der Reha reduziert und auch halten können.


    Mir gibs halt um die Harnsäure, da ich da auch schon lange Probleme mit habe auch schon vor der Diagnose Lip und Lymphödeme.


    Sollte man während der Wechseljahre auf bestimmte Dinge achten bei der Diagnose Lip und Lymphödeme?


    LG Rechel

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    Herzlichen Dank für ihre Antwort. Die erhöhrte Harnsäure war bei mir schon vor der Gewichtsreduzierung da. Alsogehe ich da dann von vererben ehr aus. Da ich ja auch andere Krankheiten von meiner "Oma" wohl vererbt bekommen. ( Ödeme und Bluthochdruck) Es fehlt nur noch Diabetes im Alter das hatte sie auch.


    Liebe Grüße


    Regina

  • Hallo Dr. Martin, Hallo Dr. Schingale,


    ich habe keine Zysten an den Eierstöcken. Ich bekomme vom Frauenarzt Sarei und habe dabei eine regelmäßige Blutung.


    Oraler Glucosetoleranztest ( Zuckerlösung trinken und Zuckerwerte bestimmen nach bestimmten Zeiten) wurde vor drei Jahren gemacht da war er noch unauffällig. Bei der letzen Blutuntersuchung war der Zuckerwert ok,bei der davor erhöht. Die nächste Blutuntersuchung ist für Oktober angestzt worden heute.


    Grüße
    Rechel

    Einmal editiert, zuletzt von rechel ()

  • Man kann das Risiko in etwa abschätzen, wenn der Wert der Trigliceride durch den HDL-Wert geteilt wird. Dieser Wert sollte nicht über 3 liegen, sonst hat man ein erhöhtes Risiko für Diabetes. Wenn natürlich der BLZ-Wert schon gelegnetlich erhöht ist, ist das Risiko da.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die Harnsäure nicht, aber Fett und Alkohol.

    hallo zusammen, ich dachte immer es gibt keinen zusammenhang zwischen ernährung und lymphödemen ? man sagte mir, dass man alles essen und trinken kann, ( nur nicht zuviel salz-aber das gilt ja eh bei jedem )bin jetzt etwas verdutzt...