Wünsche mir Rat für weiteres Vorgehen

  • Schönen guten Abend!
    Ich suche Rat, wie ich mein offenes Bein weiter behandeln soll/kann.
    Habe den Ulkus seit einem Jahr aber die Wunde will sich einfach nicht schliessen. Habe in letzter Zeit immer schlimmere Schmerzen.
    Bin extrem druckempfindlich auf der Wunde, der dunkelrote Wundrand vergrössert sich, daneben hat sich die Haut start gerötet und diese Rötung wird grossflächiger. Knieschmerzen, Juckreiz und entzündete Venen kommen noch dazu. Nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, ist das wohl alles "normal" nach vorausgegangener Bein- und Beckenvenen-Thrombose. Aber es erscheint mir so lange zu gehen und keine Verbesserung!
    Nach Besuch beim Hausarzt (in Norwegen) war ich bei einem Hautarzt. Ausserdem im Januar zur Vorstellung in der Hochrheinklinik Bad Säckingen, wo ich her komme.
    Behandlung: ca. 1/2 Jahr mit Wunddesinfektion, Intrasite Gel und Mepilex border Wundpflaster; nachdem die Wunde gut zugewachsen war, habe ich kein Gel mehr und sterile Kompressen mit Mefix Fixiervlies verwendet. Vertrage kein Ibuprofen, behandle die entzündeten Venen mit Ketoprofen. Der Hausarzt hat mir Hydrokortison 1% für die Behandlung der Rötung empfohlen. Trocknet aber nur die Haut aus, die Rötung wird nicht besser. Rund um die Wunde am Unterschenkel (Schienbein) habe ich Taubheitsgefühle. Kompression mit Unterschenkel-Strumpf (KK2) und intermettierender Kompression mit Beinmanschetten (nicht mehr in letzter Zeit, da ich von möglichen Ödemen im Genitalbereich gelesen habe, die dadurch entstehen können. Ist diese Sorge berechtigt?). Beginne am Montag nach langer Wartezeit endlich mit manueller Lymphdrainage. Bin allerdings unsicher, wie diese durchgeführt werden kann aufgrund der Schmerzempfindlichkeit.
    Der Hautarzt hat mir empfohlen, über 6 Wochen das Bein bandagieren zu lassen, mit Wechsel 1 x pro Woche.


    Oje, was für eine Abhandlung... Aber ich weiss mir keinen Rat mehr. Arbeite mit dem Antrag, einen Aufenthalt in Ihrer Klinik von der norwegischen KV genehmigt zu bekommen. Das wäre am allerbesten! Ich würde mich über eine kurze Einschätzung von Ihnen freuen (soweit möglich). Danke sehr!
    Freundliche Grüsse. Anna

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    danke für Ihre Antwort.
    Ich bekomme nun seit 2 Wochen, 3-4 x die Woche, ML. Es tut mir sehr gut! Ich habe nur den Eindruck, dass die Behandlung starken Juckreiz auslöst. Aber das nehme ich in Kauf. Ist das möglich? Mit dem Bandagieren beginnt die Fysioterapeutin nach meinem Urlaub. Ich hoffe, dass dies zusätzliche Verbesserung bringt.
    Nach der Behandlung werde ich mir einen neuen Kompr.strumpf anpassen lassen. Würden Sie KK3 empfehlen? Bisher hatt ich Klasse 2, aber evtl. ist das zu wenig.
    Ob eine Venen-OP bei mir möglich ist, kann ich nicht sagen. Bisher haben mir alle Ärzte davon abgeraten, da sie meinen, dass dies bei den tiefen Venen problematisch ist. Aber evtl. gibt es ja Spezialisten, die so eine OP durchführen können?
    Vom behandelnden Hautarzt habe ich nun einen Brief erhalten, in dem er schreibt, dass er keine Veranlassung für eine Behandlung im Ausland sieht, da die Wundbehandlung und ML auch in Norwegen durchgeführt werden kann. Hier will (?) man nicht verstehen, dass eine ganzheitliche intensive Behandlung für mich sehr wichtig ist. Ich werde in der Region Oslo nach einem Spezialisten suchen und mir auch die Arztberichte aus Deutschland schicken lassen.
    Wäre es generell möglich, die Reha ganz privat zu bezahlen?
    Ich danke Ihnen schon mal im voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende :)
    Viele Grüsse, Anna

  • Hallo nochmal!


    Ich habe noch eine andere Frage: Kann die Rötung (aus der auch ab und zu Flüssigkeit austritt) ein Erysipel sein? Sollte da eine Antibiotika-Behandlung erfolgen?
    Mfg, Anna