Lymphödem, welche Therapie?

  • Hallo nycsomi,


    da du in der Oberpfalz wohnst, ist es nach Freising auch nicht allzu weit.
    Im Freisinger Krankenhaus gibt es die Abteilung Lymphangiologie, ich geh da jährlich zur Entstauungstherapie (KPE) hin, kann es empfehlen.
    (einfach mal googeln...)


    Gru? Petra

  • hi ihr , ein ganz großes lob an euch alle. es tut gut hier zu sein, man fühlt sich dann doch nicht ganz so im stich gelassen. heute muss ich zu dem lob noch ein ganz dickes lob hinzufügen, denn dr. martin hat es möglich gemacht , dass ich am 23.8. zu ihm kommen kann. :) :) :) :)
    Petra: alles weitere werde ich entscheiden, nach dem ich bei dr. martin war.

  • linkes bein 86 cm, rechtes bein 82 cm........das ist der umfang am oberschenkel. nach unten werden die beine richtig unförmig und "eckig". ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. ich werde am besten ein bild mit einstellen. ich hab mir eben die bilder angesehen, die mein freund von meinen beinen gemacht hat und gedacht: mit den beinen kann ich garantiert jeden erschrecken. inzwischen haben sich an verschiedenen kleinen stellen die ersten hautveränderungen eingestellt. die bräunliche haut am linken bein ist das überbleibsel meines sturzes....eine schöne hässliche narbe. ich hoffe, ihr seid nicht all zu entsetzt. ich brauche auch nicht erwähnen , wie schwer mir alles fällt. liebe sonntagsgrüße von simone / nycsomi

    Einmal editiert, zuletzt von nycsomi ()

  • @all: kurzer und kleiner zwischenbericht für euch: ich bin seit heute 8 kilo leichter, jippie !!!!!! mein geheimnis ist , dass ich keine süßigkeiten mehr esse. ich bin überrascht , dass es so gut klappt. ich esse bewußter und geniesse das was ich vor mir habe. mit jedem kilo das verschwindet steigt meine gute laune. :)

  • hallo christiana! ich habe es mir leider nicht aufgeschrieben, aber ich denke der startschuß begann anfang juli , als ich zur lymphdrainage musste. die machen das immer so gut , dass ich jedes mal danach auf die toilette rennen muss. irgendwie dachte ich mir , wenn das so gut klappt, dann versuche ich als nächstes meine süßigkeiten zu reduzieren. ich habe dann wirklich von einem tag auf den anderen keine süßigkeiten mehr gegessen. dann habe ich langsam meine ernährung umgestellt, viel obst gegessen, wenig fettes und auch weniger habe ich gegessen. ich hatte auch tage dabei , da hätte ich sonst was dafür gegeben etwas süßes zu essen. aber ich habe tapfer durchgehalten. ich habe den süßhunger mit obst beseite geschoben. mein freund / verlobter ist sehr erstaunt , dass ich das so durchziehe. wenn es meinen beinen besser geht und das blöde schweregefühl etwas besser geworden ist, werde ich wieder regelmässig nordic walking machen.

  • wünsche dir alles gute für die Untersuchung bei Dr. Martin.


    1. gratuliere zur Gewichtsabnahme
    2. eingestellte Bilder, so schlimm sind sie nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das es für dich so ist.
    3. Diese 'Fältchen`am Oberschenkel 8) bessern sich etwas durch die Lymphdrainagen, war bei mir so :)
    4. Kopf hoch, du beginnst jetzt mit der Behandlung und das ist der wichtigste Schritt damit du mit ihr auch umgehen lernst
    5. die braunen Punkte hatte,bzw. habe ich auch, Dr. Katz hat es mit damals gut erklärt und mir sehr geholfen, einmal eine Diagnose zu bekommen.


    Kopf Hoch!!
    lg anghi

  • Hallo Simone,


    das ist ja enorm 8 Kilo in einem Monat, ich esse auch so gern Kuchen am Nachmittag. Ja ,ja die Pfunde wer hat da nicht mit zu kämpfen. Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß Christiana :)

    hallo christina !!!! oh ja , dass kenn ich auch noch. jetzt gibt es eben nur noch einen milchkaffee am nachmittag, aber keinen kuchen mehr.

  • hallo anghi ! ich kann mich an ein gespräch mit meiner mom erinnern, die mich irgendwann einmal hosenfrei gesehen hat. ihr kommentar war: mein gott kind wie sehen denn deine beine aus.........so viel zum mütterlichen kommentar. am besten gefallen mir die beine nach der lymphdrainage und in meiner strumpfhose. ansonsten sind die beine ne einzige katastrophe. ich bin gespannt was ich am 23.8. erfahre!!!!! für die bilder habe ich extra meine kompressionsstrumpfhose ausgezogen.....lg simone

  • hallo ihr lieben ! nach dem ich bei dr. martin in der klinik war , hatte ich zunächst ein heftiges tief. mir ist zum ersten mal richtig bewußt geworden, wie schlimm mein übergewicht für meine gesundheit ist. was ich unglaublich an dr. martin schätze ist seine offenheit. solche ärzte gibt es leider viel zu wenige. jetzt stehe ich vor dem nächsten problem. um das gewicht dauerhaft zu reuzieren, muss ich mich einer op unterziehen, entweder magenbypass oder schlauchmagen. wenn es so bleibt wie es ist, kann ich mich in ein paar jahren von meinem job verabschieden. rücken- und knieprobleme habe ich schon, neu dazu gekommen sind hüftprobleme. ich habe schon eine beratungstermin in burglengenfeld. am 8.9.11 werde ich mich beraten lassen, welche op für mich in frage kommt. heute habe endlich einen Termin bei einem ortsansässigen lymphologen. langweilig wird es bei mir mit sicherheit nicht. ich bin trotz allem immer noch nicht aus meinem tief, ich habe ehrlich gesagt tierische angst vor einer op. ob die "augen zu und durch" methode funktioniert weiß ich noch nicht.
    im übrigen ist der schwarzwald eine reise wert, mein freund und ich waren noch zwei tage im ortenaukreis...............wunderbare gegend, kann ich nur empfehlen!!!!
    lg simone, die geknickt und nachdenklich ist

  • Hey Simone!


    ui das Thema Magenbypass usw. Magenband kenne ich, es wurde mir auch dazu geraten, und auch sonstige Arten. Bitte informiere dich ganz gut bevor du diesen Schritt machst. Ich wäre voriges Jahr schon so weit gewesen das ich es machen lasse, habe mir dazu auch die Info eben wegen einer Studie diesbezüglich angehört, nun die Ärzte wären begeistert gewesen mich unter das Messer zu bekommen, anscheinend tolles Forschungsobjekt :pinch: nix für ungut liebe Docs...
    Weiß nicht wer in Deutschland kompetent ist, aber die Docs hier im Forum wissen sicher jemanden, den sie empfehlen können.


    Aber nu zurück, jedenfalls mein Mann bekam die Krise als ich ihm erzählte was ich vor hatte, und sagte denk einmal nach das ist doch keine kleine Operation. Das kannst du dann nicht einmal zurück operieren. Er bekam halt auch mit das meine Freundin nach Einsatz des Magenbandes, wirklich sehr oft brutale Schmerzen (Tramal) hatte, und auch mal einfach wegtrat (umgefallen ist), Sicher 1 Fehler war von ihr, das sie sehr selten zu den Kontrollen ging, so das dann glaube ich Wucherungen auftraten.
    Die 2. Freundin ebenfalls fast gleichzeitig das Band einsetzen lassen, regelmässige Kontrollen fast keine Probleme.


    Es gibt zu diesem Thema extra ein Forum, da kannst du schon mal aus Erfahrungsberichten nachlesen. Wo auch jede OP Methode erklärt wird. Brauchst du einen von den Begriffen eingeben, schon kommst du hin.
    Ganz wichtig, der Wunsch zur OP der muss von dir aus kommen, dann geht auch alles gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben das ich es auch auf normalen Weg schaffen kann, es gibt ja genügend Beispiele das es zu schaffen ist! Den wieso kann ich wärend der Reha und auch ein paar Wochen danach so einen schönen Erfolg, und dann lasse ich mich von Kleinigkeiten sofort beeinflussen, so das alles von vorne wieder losgeht. (wow, da schreit das Vögelchen) Sicher im habe starke Depressionen und war heuer auch viel krank, aber ich weiß das ich auch recht stur sein kann wenn ich es will :thumbup: mir kommt das oft so vor wie ein Schrei nach HIlfe, ( Veränderung) denke so kann man das sagen, aber diese notwendige Veränderung ist noch lange nicht in Sicht...


    ganz liebe Grüße
    anghi.

    Einmal editiert, zuletzt von anghi () aus folgendem Grund: hinzufügen zur gedankenergänzung.

  • hi anghi ! ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem magenband kläglich gescheitert bin. die op als solche fand ich nicht so schlimm, habe auch anfangs gut abgenommen, aber ich hatte immer wieder probleme mit dem band. war es geblockt ( also eng gestellt ) zb. mit 1 ml , dann hatte ich das gefühl, als würde man mir alles abdrücken. hinzu kam das mein magen auf stress sehr sensibel reagiert und wieder wie zugeschnürt war, also band wieder auf. heute würde ich mir diese op zweimal überlegen. als ich das magenband setzen ließ wog ich 141,5 kilo ! im augenblick sind es 127,6 kilo. ich habe massive probleme mit den knien und seit neuestem mit der hüfte. ich fühle mich echt besch......!
    am 8.9.11 habe ich erst mal einen beratungstermin in burglengenfeld. ich weiß, dass beide ops nicht einfach sind und manches eben nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
    ich möchte gerne abnehmen, vielleicht ist eben eine der methoden der weg. ich bin ziemlich durch den wind, mein freund /verlobter muss mich zur zeit ganz schön aufbauen. mal sehen vielleicht bin ich am 8.9.11 ein wenig schlauer........! liebe grüße zurück von simone ;(

  • hi ihr lieben, es gibt wieder einen kleinen zwischenbericht!!!! ich war am 31.8. bei meinem lymphologen vor ort. fast eine stunde haben die mich auf den kopf gestellt. der arzt hat sich meine ganze krankheitsgeschichte angehört , mich sehr viel gefragt. die beine wurden gründlich untersucht und oh wunder hat er die gleiche diagnose wie dr. martin gestellt. oft genug habe ich erlebt, dass unterschiedliche ärzte auch unterschiedliche diagnosen stellen. ich scheine mich also in einer guten praxis zu befinden. mir wurde auch blut abgenommen , beim nächsten mal soll ich urin abgeben...alles in allem wirklich gut. ab dem 20.9. werde ich regelmässig gelympht ....die haben einige lymphamaten in der praxis. und ich wurde gefragt, ob ich denn schon einmal eine reha wegen meiner beine ins auge gefasst hätte. ich glaube jetzt kommt endlich bewegung in die ganze sache. als kleines i- tüpfelchen bekam ich eine neue verordnung für eine caprihose und kompressionsstrümpfe. am 7.9. bin ich zum lymphstammtisch eingeladen. soviele positive sachen auf einmal, ich kann es immer noch nicht fassen. aber auch der neue doc befürwortet eine erneute magenop.........schlauchmagen oder magenbypass. und ich habe tierische angst davor. ich habe vermutlich keine andere wahl , als mich erneut unters messer zu legen. die angst davor kann mir leider keiner nehmen. ;( ;(

  • Hallo


    danke für deine Nachricht.Du schreibst Du hast keine andere Wahl als dich unters Messer zulegen.Ich glaube doch das Du Sie hast...weil Du allein entscheidest Dich was Du isst oder nicht..und nur weil dann vielleicht nicht mehr in den Magen geht bleibt doch deiner HUnger(kenn mich mit Magenbypass nicht aus) und deine Bedürfniss nach essen..oder...das kann uns doch keiner nehmen.Vielleicht magst du ja die Kraft die Du brauchst um so eine Op durch zustehen erstmal...erstmal in was anderes stecken.Ganz spannend für mich fand ich als ich mal alles aber wirklich alles auf schrieb was ich ess am Tag...es gibt genügend Programme im Netz wo man das ein geben kann und sich Listen Ausdrucken kann mit den Werten.So weis ich einfach eine Bratwurst hat 5oo Kalorien oder wenn ich Chickenwings esse ess ich zuviel Fett und muss es wo anders am Tag einsparen.


    Also glaub an Dich und du hast die Wahl...nah und mit der Unterstützung und den guten Erfahrungen der neuen Praxis schaffst Du das bestimmt .


    Wicki :)

  • hi stefanie, ich kenne eine große adipositasseite und gestehe ganz offen , ich kann damit nicht wirklich viel anfangen. ich war dort angemeldet. ich war auch anfangs bei den regelmässigen treffen. aber wie so oft im netz kam nach einer weile das gefühl auf, dass es jeder besser wußte. jeder hatte ach so super ratschläge parat , nur wirklich geholfen hat es mir nicht. ich muss mich irgendwie verstanden fühlen, ansonsten fühle ich mich irgendwie fehl am platz. hier im ödemforum habe ich das gefühl und deshalb habe ich auch mein gewicht gepostet. ich habe nicht das gefühl, dass hier gelästert wird. unglaublich hilfreich ist vielleicht auch noch die tatsache, dass hier auch ärzte mitposten.
    also noch mal zu den schmerzen in der hüfte , es ist nicht so das ich leide........aber es bereitet mir echt kummer. wie soll es weiter gehen? ich bin noch nicht mal 45 ......ich bin hin und hergerissen zwischen den beiden ops und der gewichtsabnahme ( es muss ja sein ) , aber kein mensch kann mir die garantie geben, dass dann alles in ordnung ist. manchmal verfluche ich , dass ich krankenschwester gelernt habe und mich mit vielen medizinischen sachen auskenne. andererseits ist es ja gut, wenn ich weiß was passiert.

  • OP? Ich weiß nicht! Du bist Krankenschwester. Krankenschwester ist ein Beruf, in dem du dich schon in der Ausbildung bewiesen hast! Was? Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, gute Beobachtungsgabe und Feingefühl. Es bedarf nur noch den festen Entschluss. Pack es an... Du hast schon so viel Mut bewiesen und dich hier offenbart. Toll! Das schaffen die wenigsten. Ich habe deine Biographie verschlungen und mich so oft da wieder erkannt! Von verkannter Krankheit, falsche Therapien und Frust! Erst heute habe ich wieder Luftsprünge gemacht! Seit Wochen, nein Monate, nehme ich wieder rasant zu. Alte Symptome die mal vor der SD Diagnose mein Leben erschwerten, schleichen sich wieder ins Leben. UND? Richtiges Gefühl. Mein Hausarzt hat mich heute bei der Vorsorge noch etwas lieb belächelt da das Ergebnis noch nicht da war. Aber heute Nachmittag der Anruf! Bitte erhöhen sie ihr Novothyral. 1/3 höher die Dosis! Ahaa! Also mein Bauchgefühl stimmt noch.
    Aber du hast die Kraft auch ohne OP dein Gewicht wieder in den Griff zu bekommen. Oder bist du schon so angeschlagen, dass dir einfach die Kraft fehlt? Könnte ich verstehen.
    Da mein Magen eh Probleme macht, fällt es mir nicht schwer die Ernährung umzustellen. Für mich wichtig: Keinen Kaffee, kein Zucker und wenig Kohlenhydrate. Fettarme, aber eiweißreiche Kost! Waldfee hat mich da inspiriert.
    Bitte schreibe weiter und halte uns auf den Laufenden. Wie auch immer du dich entscheidest, es ist toll! Du bist wichtig für andere und du bist wichtig für dich ganz alleine! Das muss so sein und der Stein rollt schon! Juhuuuuu...
    Mein Stein rollt neben deinem und gemeinsam schaffen wir es!
    Toi toi toi und liebe Grüße, Elli

  • danke elli für deine netten worte!!!! so was tut immer gut. mir fehlt tatsächlich die kraft weiter abzunehmen, das gewicht steht wieder und nichts bewegt sich. ich wünschte , ich könnte mich an der stelle motivieren. es klappt nicht so recht. liebe grüße simone :wacko:

  • ich würde sagen Simone, wir pfeifen uns ein Liedchen und gehen einfach mal raus einen kleinen Spaziergang machen, oder den Hund ärgern... :thumbup::P . wir haben angenehme 20 Grad, also keine Wüstenhitze so wie die letzten Tage.


    heute hat mein kleiner Sohn Geburtstag.. oh man ich glaube da schadet das sicher nichts, der Spaziergang.
    Ähhh noch was hat jemand von euch gehört das Hirse für Lymphödem gut wäre, da es zu einer verbesserten Wasserausscheidung kommen würde??? Tipp von meiner Therapeutin.


    Und noch was, gut das wir wirklich alle hier im gleichen Boot sitzen, ich finde das zumindest doch etwas tröstlich...


    lg anghi

  • hi ihr lieben ! ich habe mich gestern mit einer freundin getroffen, die sich einen magenbypass hat machen lassen. ganz ehrlich, dass ist nicht wirklich eine option für mich. sie hat zwar wunderbar abgenommen, muss aber vitamine ohne ende zuführen , die haut an den armen hängt fürchterlich. ich lasse mich am 8.9. umfassend beraten, eines weiss ich das magenband und ich sind nie freunde geworden. ich hatte oft probleme, beim kleinsten stress reagiert mein magen supersensibel und macht komplett dicht. ich halte euch auf dem laufenden. liebe grüße simone

  • Hallo nycsomi

    ......schlauchmagen oder magenbypass. und ich habe tierische angst davor. ich habe vermutlich keine andere wahl , als mich erneut unters messer zu legen. die angst davor kann mir leider keiner nehmen. ;( ;(

    Du solltest überlegen, ob du wirklich einen Magenbypass haben möchtest, denn dieser ist alles andere als ein Sparziergang und dazu ein Eingriff der dein ganzes Leben verändern kann und auch wird und damit sind nicht die Kilos gemeint, die du verlieren willst, da du weniger isst , sondern der Eingriff in deinen Körper überhaupt. Dein Magen wird nach Abschluss der OP die Größe eines Hühnerei haben. Zwar wird sich dieser kleine Teil mit der Zeit wieder etwas dehnen, doch ein Magenbypass lässt sich nicht mehr rückgängig machen.


    Gute nachlesbare Informationen habe ich auf der Seite adipositas-nord.de http://deutsch.band-n-bypass.com/viewpage.php?page_id=73 unter Magenbypass gefunden. Hier wird sehr gut erklärt was ein Magenbypass ist, wie dieser gelegt wird und wie das Leben danach auszieht und wenn du mal nach Ärztezeitung.de googles und dort Magenbypass eingibst, wirst du ebenso auf Interessante Seiten und Beiträge stoßen, die dir eine Überlegung dazu evtl. erleichtern.


    Ein Magenband dagegen kann man später immer wieder lösen, ein Magenbypass bleibt einem ein Leben lang erhalten.