Verdacht auf Lipödem - Wo diagnostizieren u. behandel lassen

  • Hallo!


    Kurze Selbstvorstellung:
    Ich bin 25 Jahre alt, wiege 71 kg, bin 168 cm groß und Studentin. Ich leide seit meinem 18. Lebensjahr an einer rheumatoiden Arthritis, aber das ist hier nebensächlich.
    Ich wog im Dezember 2007 noch 82 kg und habe mein Gewicht zunächst bis April 2008 auf 66 kg reduziert, und mich danach auf die jetzigen 71 kg eingependelt.
    Nachdem ich im Januar 2010 erfahren habe, dass ich eine Fruchtzuckerunverträglichkeit habe, hat sich meine Lebensqualität um Welten verbessert, meine tägliche Aufgequollenheit hat sich gelegt.
    Seit ich seit März 2011 auf reine Kohlenhydrate verzichte (sog. LOGI-Methode) habe ich noch mal an Umfang verloren, mein Gesicht ist sehr schlank geworden, und ich gefalle mir nun (fast) rundrum.


    Letztes Problem: Meine Oberschenkel.
    Mein Bindegewebe war schon seit der Pubertät sehr schwach, mit 18 begann ich, Schwangerschaftsstreifen (an Hüfte, Oberschenkel Innen und Außen) zu bekommen (nein, ich war noch nie schwanger! ;) , meine ersten "Dellen" auf den Oberschenkeln sind mir mit 19 aufgefallen. Da ich zwischen Ende der Pubertät und meinem "Gewichtshöchststand" im Dez. 2007 schätzungsweise 15 Kg zugenommen habe (habe keinen "Vorher-Wert"), habe ich diese Entwicklung auf mein beginnendes Übergewicht geschoben und mit der Gewichtsabnahme auch eine Verbesserung der Oberschenkel erwartet. Das ist jedoch völlig ausgeblieben.
    Mittlerweile bin ich knapp "normalgewichtig" (BMI 24,9), habe obenrum eine schöne, zufriedenstellende, weibliche Figur (bin von Haus aus eher ein rundlicher Typ, Körpchengröße D, aber Proportionen oben rum passen sehr schön zusammen), aber dagegen deutliche zu starke Oberschenkel. Dazu ein wirklich unschönes Gewebe mit Dellen, Narben und -sorry für den unwissenschaftlichen Ausdruck- ner Menge Wabbel!