Probleme bei der Beantragung von Strümpfen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einfach von der Seele reden, was ich z.Zt. mitmachen muss!
    Bei mir wurde im März 2010 ein Lipödem festgestellt. Die Földiklinik (nach Überweisung von meinem Hausarzt) bestätigte es im August 2010.
    Ich bekam eine flachgestrickete Strumpfhose. 2 Versorgungen gingen seither ohne Probleme. Bei der letzten Versorgung im Januar dieses Jahres, wurde ich von meiner Krankenkasse (Barmer GEK) aufgefordert für den med. Dienst der Krankenkasse (MDK) Bilder von meinen Beinen zu schicken. Im Brief hieß es weiter, dass Befunde von meinem Hausarzt gleichzeitig angefordert werden. Ich habe die Bilder mit einem Begleitbrief an den MDK, dass ich es für nicht gut heißen kann, Leute mit solch einem Leiden, noch mehr psyschisch zu belasten und Privatbilder anzufordern, obwohl die Befunde, sofern sie es vorher angefordert hätten, alles ausgesagt hätten.
    Am 4.7.11 habe ich erneut eine Versorgung (dieses Mal möchte ich es mit einer Caprihose und Strümpfe versuchen) verschrieben bekommen. Das Sanitätshaus sagte mir gleich, dass dieses Mal erst die Zusage von der Krankenkasse abgewartet wird, es sei neu seit 1.7.11. Am Freitag 29.7.11 fragte ich bei meiner Krankenkasse an, nachdem das Sanitätshaus mir sagte, dass sie noch nichts gehört hätten. Dabei erfuhr ich, dass die Unterlagen beim MDK wären X( . Mir ist der "Kragen" :cursing: :cursing: :cursing: geplatzt! Es kann doch nicht sein, dass jedesmal der MDK eingeschaltet wird, oder? Es handelt sich doch um eine Erkrankung, also auch Versorgung, die ich mein Leben lang haben werde. Muss ich jedesmal 1 1/2 Monate auf die nächte Strümfe warten? Vielleicht gibt es Erfahrungen oder Tips, wie es schneller geht.


    An das Forum möchte ich übrigens ein ganz großes Lob aussprechen, ich habe schon soviel erfahren und vieles hat mir schon sehr geholfen. Besten Dank für alles! :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    nein, ich lasse den Kopf nicht hängen, aber ich finde es halt ganz schön gemein. Ich hatte mich so auf diese Art der Versorgung, weil ich erhofft hatte, ab und zu die Strümpfe raus nehmen zu können und die Füße in einem kalten Bach rein zu hängen. Bis es vom MDK an die Krankenkasse geht und dann anschließend von der Anfertigung zurück ist, vergehen nochmals mindestens 14 Tage.
    Der Arzt schreibt Lipödem als Diagnose. Wenn ich es sogar noch richtig in Erinnerung habe Grad II - III. Strumpfhose KKL 2 - Flachgestrickt.


    Viele Grüße
    P.S. Mein Sohn meinte vorhin: Name fände er in diesem Forum nicht gut! Es ist aber mein Lieblingstier ;)

  • willkommen im club ich habe auch noch keinerlei versorgung... und der mdk wird von deiner lieben krankenkasse angeheuert ... dann kannst du aber widerspruch einlegen dort... meiner läuft immer noch und ja es kann auch mit der zweitversorgung happern..... mich halten Sie jetze seit langem hin ich soll nun ein Umfangprotokoll führen und faxen dies mache ich demnächst und hilft das nicht gehe ich eine stelle weiter.... übrigens wurde mir ein abnehmkurs empfohlen lt. der krankenkasse hab einfach mal zugesagt tjaaa : nun läuft er nicht an zuwenig teilnehmer ... " SUPER " oder ??



    Mir fällt dazu nicht mehr viel ein ich werde eine Instanz weiter gehen und teile dies meiner krankenkasse nun mit dem Protokoll mit ... weil solangsam stinkt es mich an ... solch ein Schriftverkehr und gerenne nach den Ärzten kostet doch bald mehr wie wenn sie das mal so langsam Befürworten ;(( ;(

  • Hallo an alle,


    vielen Dank.
    Ich habe meine Versorgung nun doch noch bekommen. Aber es hieß sofort: Maßangefertigte Sachen müssen vom MdK genehmigt werden. Also in einem halben Jahr wieder die gleiche Prozedur!


    Einen schönen Abend (Witz bei dieser Hitze)
    Ganz liebe Grüße

  • Da scheint es bei bei den Kassen wahnsinnige Unterschiede zu geben...!
    Meine KV gehen auch immer zur Genehmigung (weil Maßanfertigung und flachgestrickt) aber zur Hilfsmittelstelle der KK, und nicht um MDK...

    VG,
    Mona