Adipositas permagna Grad 3 und Lipödem Grad 2

  • hallo zusammen,


    ich hab mich hier angemeldet, in der hoffnung neue erkenntnisse und hilfe zubekommen.
    wie die überschrift schon sagt, ist bei mir absolutes chaos ausgebrochen.
    adipös war ich schon immer, konnte es aber meist in grenzen halten. jetzt kam vor ein paar monaten das lipödem an armen und beinen dazu.


    in den letzten 2 jahren nahm ich knapp 30kilo zu und es wird immer mehr.
    ich habe verschiedenste diäten oder ernährungsumstellungen ausprobiert (stoffwechseldiät vom heilpraktiker kontrolliert; kohlenhydratarme ernährung; eiweißarme ernährung - keine crashdiäten) und nichts geschieht - im gegenteil, die waage geht stetig höher und ich verstehe es nicht.


    bei einem endokrinologen kam heraus "sie haben einen langsamen stoffwechsel", aber ´ideen´ wie man diesen auf touren bringt, gäbe es seiner meinung nach nicht.


    jetzt bei einem gefäßchirurgen hieß es mit weight watchers und sport könne ich es probieren und im herbst soll eine entstauungstherapie gemacht werden. ok. aber ww und sport funktionierten leider auch nicht.


    was vielleicht noch wichtig ist:
    ich habe eine schilddrüsenunterfunktion und nahm bisher 175mg novothyral täglich. was ich persönlich schon als ziemlich viel einstufe. jetzt bei der kontrolle kam heraus, dass der wert immer noch nicht ok ist und ich soll jetzt mal 4-6 wochen 200mg nehmen, obwohl selbst meine hausärztin das allmählich zu hoch dosiert findet.
    dazu quälen mich eine laktoseintoleranz und eine milch- und fischeiweißunverträglichkeit und ein BMI von jetzt über 40.
    ich habe darüber hinaus vor 1 1/2 jahren 2 hormonbehandlungen bekommen, weil wir kinder wollten. meine ärztin vermutet, dass diese hormonbehandlungen ausschlaggebend für alles sein könnten. und empfahl mir in einer endokrinologischen ambulanz vorzusprechen. da versuche ich gerade einen termin zu bekommen.


    mir ist natürlich bewusst, dass es mit lipödemen schwer ist abzunehmen, aber ich weiß mir im moment keinen rat mehr, wie ich das ständige zunehmen in den griff bekommen soll. ich esse normal - so empfinde ich es und mein mann auch. mein mann ist koch und achtet genau darauf, was wir zu uns nehmen. selbst strikte essenspläne (3 hauptmahlzeiten mit 1-2 zwischenmahlzeiten) mit ausgewogenen zutaten bewirken die gewichtszunahme.
    ich habe immer sport im fitnessstudio gemacht, aber der gefäßchirurg untersagte mir das. jetzt bin ich auf spazierengehen, fahrradfahren und aquajogging umgestiegen...
    auch habe ich wochenlange manuelle lymphdrainage hinter und vor mir. inkl. kompressionsstrümpfe tragen.


    ich weiß mir echt keinen rat mehr, was ich tun könnte, um "nicht zu platzen". langsam rutsche ich in eine depriphase und hab zu nix mehr lust.


    bitte helft mir

  • Hallo Lieblingsmops,


    hoffentlich kriegst Du bald einen Termin beim Endokrinologen, denke da bist Du richtig! Die Unterfunktion und die Hormonbehandlungen spielen hier sicher eine Rolle! In Sachen Ernährung würde ich Dir gerne empfehlen die Zwischenmahlzeiten wegzulassen, nur 3 Mahlzeiten am Tag! Und auch wenn DIr bisher die KH-arme Ernährung (wie hast Du das gemacht? nach Plan? MB? "freestyle"??) nicht's gebracht hat, vielleicht versuchst Du trotzdem nochmal wenigstens am Abend die KH wegzulassen!??


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • hallo,


    @ dr. martin: pco-syndrom ist ausgeschlossen und ja, ich nehm die schilddrüsentablett mind. 1/2 vor dem frühstück, wenn nicht teilweise sogar 1 std vorher.


    Eule: kh abends weggelassen, haben wir ersts so versucht, später mit detailiertem essensplan. auch jetzt essen wir abends kaum mal kh - hat sich so "eingebürgert".
    was heißt "MB"?


    lg