Lipödem und Verdacht auf Lymphödem - suche guten Lymphologen

  • Hallo !


    Bei mir besteht ein Lipödem (gesichert) und der Verdacht auf ein Lymphödem.
    Zusätzlich bestehen noch weitere Erkrankungen internistischer Art.


    Ich habe mittlerweile bereits 3 Ärzte wegen meiner Schwellungen aufgesucht und bin sehr enttäuscht.
    Die Untersuchungen waren teilweise ziemlich ungenau (Ultraschall innerhalb von 2 Minuten - keine genaue Diagnose).
    Beim Kollegen des vorher genannten Untersuchers sehr unfreundliche, schroffe Art.
    Verschreibung nur von Lymphdrainage, da ich die Bestrumpfung bei dem heissen Wetter sowieso nicht tragen würde usw.).
    Es ist wirklich unglaublich, was ich teilweise erlebt habe und das bei Ärzten in einer großen, lymphologischen Praxis.
    Eine tolle Internetseite ist eben nicht immer alles !


    Da ich jetzt endlich eine genaue Diagnose haben will, sprich Lymphödem vorhanden oder nicht, suche ich einen kompetenten, freundlichen Lymphologen/Lymphologin.
    Ich komme aus NRW - Nähe Aachen / Köln / Düren / Mönchengladbach
    Mönchengladbach scheidet für mich aus persönlichen Gründen aus.


    Ich wäre auch bereit für eine erste Untersuchung noch weiter als Aachen zu fahren, wenn ich nur einen kompetenten Arzt oder Ärztin finden würde, der sich auf Zeit nimmt und zuhört, da die Geschichte bei mir etwas umfangreicher ist.


    Ich bitte um Empfehlungen ! Danke !


    Silli-Billi

  • Hallo Silli-Billi,


    ich war zur Lymphszintigraphie bei Dr. Brauer im Kreiskrankenhaus Emmendingen (Nähe Freiburg). Es war für mich auch eine sehr weite Fahrt, eine Strecke 430 km, aber das hat sich gelohnt. Er nimmt sich Zeit und du hast hinterher einen genauen Befund schwarz auf weiß in den Händen. Lieben Gruß und viel Erfolg


    Barbara

  • Ich lade sie nach Bochum ein- und ich bin sicher , ihre Diagnose ist danach gesichert.


    Neben der angiologisch-phlebologischen Diagnostik haben wir die Möglichkeit , absolut sicherer Lymphologische Diagnostik anzubieten- und oft bleibt dann von dem " Lipo - LYMPHÖDEM nicht viel übrig : ganz oft besteht eben KEIN gleichzeitiges Lymphödem . Und ob wir " freundlich " sind ? ;) : ausprobieren, glaube schon ;) ;) ;)



    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz