Lymphomat

  • Hallo liebe leute vielleicht kann mir jemand helfen


    in unserm bertrieb wird so ein lymphpumpe für die beine getestet


    und frage ob schon jemand erfahrungen gemacht hat wie man es mit der manuellen LD anwenden kann und wie das bei euch mit der kassa abgerechnet wird


    ob dan auch nur das gerät verwendet wird weil es ja billiger ist als die MLD


    danke im voraus für jeweilige antworten gruss sabine

  • bitte unbedingt die diskussion hier im forum zu diesem fragenbereich lesen (eingabe von lymphomat, lymphapress oder pumpe findet viele diskussionsbeiträge dazu). nach übereinstimmender meinung ziemlich aller fachleute ist die behandlung mit lymphamat nur in ausgewählten fällen und jedenfalls nur zusätzlich zu einer Manuelle Lymphdrainage zu verteten. die behandlung der wahl ist jedenfalls die KPE

    liebe grüsse
    manfred

  • >bitte unbedingt die diskussion hier im forum zu diesem fragenbereich lesen (eingabe von lymphomat, lymphapress oder pumpe findet viele diskussionsbeiträge dazu). nach übereinstimmender meinung ziemlich aller fachleute ist die behandlung mit lymphamat nur in ausgewählten fällen und jedenfalls nur zusätzlich zu einer Manuelle Lymphdrainage zu verteten. die behandlung der wahl ist jedenfalls die KPE
    >liebe grüsse
    >manfred


    Hallo manfred du hast geschrieben das ich im Forum unter den jeweiligen Punkten nachschauen soll doch habe ich diese nicht gefunden kannst du das nochmal beschreiben bin das gestern das erstemal auf diesen seiten gelandet
    dadurch kenne ich mich noch nicht so aus
    danke im voraus
    sabine

  • hallo sabine!



    nur oben im suchfeld den begriff eingeben und auf suche klicken oder die enter taste verwenden.


    dann kommen dutzende antworten: Hinweis: Links wurden gelöscht da dieses veraltete Forum nicht mehr existiert


    du kannst mich auch gerne persönlich anmailen oder wir telefonieren. deine email adresse ist allerdings falsch und ich wollte öffentlich meine handynummer nicht posten. lies vielleicht auch meinen bericht


    liebe grüsse


    manfred

  • >Hallo liebe leute vielleicht kann mir jemand helfen
    >in unserm bertrieb wird so ein lymphpumpe für die beine getestet
    >und frage ob schon jemand erfahrungen gemacht hat wie man es mit der manuellen LD anwenden kann und wie das bei euch mit der kassa abgerechnet wird
    >ob dan auch nur das gerät verwendet wird weil es ja billiger ist als die MLD
    >danke im voraus für jeweilige antworten gruss sabine
    hallo sabine
    ich habe gute erfahrungen mit dem lympm. gemacht musst zu deinen artzt gehen und dir ein rezept ausschreiben lassen dann bekommst du in erst mal für 3monate wenn da die krankenkasse noch mitmacht die kürzen ja immer mehr leider
    musst dan mit deinem artzt sprechen wegen verlängerung des rezeptes er soll das mit deiner kasse ausmachen weil diese krankheit ist ja cronisch ich hoffe ich konnte dir weiter helfen v.l.g. Andrea.m

  • Hallo Ihr,

    auch ich habe meine Erfahrung mit dem Lymphomat gemacht. Super Gerät, aber unbedingt nur zur MLD nicht ausschließlich Lymphomat. Die MLD ist einfach effektiver.

    Liebe Grüße, Florentine.

  • Hallo Sabine, da kann ich mich der allgemeinen Meinung anschließen .Lympha-mat in der Praxis ist ok.Man kann als Therapeut in Kombination mit KPE eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.Aber immer nur als unterstützende Therapie beim Lymphödem.Bei allen anderen Ödemformen kann man den Lymphamaten ohne KPE einsetzen .und da gibt es im Praxisalltag ja auch einige..Ich komme gerade aus Berlin,(Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Lymphologie)wo die AIK (apparative intermittierende Kompression )in Vorträgen ein Thema war.Dr Schneider aus Bad Berleburg, Dr.Schingale Klinik Lympho Opt,und Herr Beckert,Feldbergklinik St. Blasien haben ihre positiven Erfahrungen in Vorträgen dargestellt.Übrigens das Gerät Lymphamat ist ein Gerät mit gradientem Drückaufbau,dadurch gibt im Oberschenkel immer 40% weniger Druck als im Fußbereich.Das heißt es arbeitet unter Berücksichtigung der Abflußwegproblematik (Genitalödem usw.) Die ISL (International Society of Lymphology) das sind Lymphologen aus 42 Nationen empfehlen in ihren aktuellen Konsensusdokument 2003 bevorzugt beim Lymphödem gradiente Geräte einzusetzen.Das heißt mit dem Lymphamat ist man da genau richtig. Mann kann die AIK auch in der häuslichen Therapie gut einsetzen ,aber niemals als Ersatz für die manuelle Lymphdrainage.Man kann mit den Geräten den durch Therapie erreichten Behandlungserfolg halten/verbessern, und therapiefreie Zeiten überbrücken.z.B.Wochenende, abends, Urlaub ,Terminprobleme ,Kinder Haushalt usw.Wichtig ist aber immer die Tendenz zum niedrigen Druck,und die Therapie sollte angeenehm und entspannend sein.Bei Überdosierun von Behandlungsdruck /-zeit oder bei alleinigem Einsatz kann es beim Lymphödem zu den von Manfred Schindler dargestellten Komplikationen führen. liebe Grüße Paul Eck Aachen

  • Beim Lymphödem unterstützend , neben manueller Lymphdrainage . Nach Thrombosen , vor allem wenn noch viel Thrombus in den Venen ist - die Thrombose schon ein paar Wochen alt, der Druck im Bein folglich sehr hoch ist , das Bein deswegen sehr " hart" wird : Superanwendung , auch mehrfach täglich, das Bein wird weicher . Offene Beine werden verhindert , heilen besser .
    Auch bei Lipödem verordne ich die Geräte seit 20 Jahren ! Patienten fühlen sich - wesentlich wohler - und : werden ein bischen unabhängiger von uns . Ist zwar schlecht für uns , aber gut für die Betroffenen.Sie können die Dinger mit in den Urlaub nehmen . Gerade wenn es warm ist und die Schwellungen manchmal unerträglich und der Pat nicht wickeln kann .


    Ich selbst bin ein absoluter Fan der intermittierenden Kompression mit Lymphamat oder Lymphapress .
    Und ich glaube ganz fest , die Einsatzmöglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft !!!


    Siehe " Charite , Herzhose ", ! Ein ähnliches Prinzip mit deutlich höheren Drücken , selbst bei Herzkranken und arteriellen Durchblutungsstörungen ! Ist eigentlich eine Kontraindikation !
    Ich denke , wir werden hier noch positive Anwendungen erleben , denn was macht der Lymphamat denn ?
    Er beschleunigt den venösen Rückfluss ungemein , wie bei schnellem Laufen... und das ist ja unbedingt förderlich , und es gibt genug Leute , die nicht laufen können. Aber hierzu müssen noch Studien gemacht werden.
    Ich bleibe da dran ,...ein fantastisch einfaches Prinzip.
    Aber , wie gesagt , wir müssen noch forschen .


    Wir haben kürzlich bei einem älteren Patienten eine fest verschlossene Kniekehlenvene und Oberschenkelvene nach ca.8 Monaten wieder auf bekommen : 30 Tage 3x täglich intermittierende Kompression UND Ko.verbände 2x täglich. Ich war erfreut und erstaunt !
    Wir nennen das Prinzip dann " Bochumer Venenhose! ", in Anlehnung an die Herzhose der Berliner Charite

  • Liebe Andrea, da soll der Arzt die Kasse davon überzeugen , dass du etwas unabhängiger von der Praxis bist , es täglich mehrfach anwenden wirst ,Schwellungen und deren Folgen verhindert werden können- und somit auch Kosten gespart werden !
    Ich schreib da immer den Kassen und hab auch manchmal Porobleme ,aber immer weniger und die Privatkassen , besonders die Beihilfestellen sind einsichtiger . Viel mehr als noch vor 5 Jahren .

  • Lieber Franz : ist es nicht wahnsinnig spannend , diese Geräte werden noch die Behandlungsmöglichkeiten revolutionieren ! Und das Schöne : genial einfach- und jeder kann es - selbst -anwenden :
    1. beim Lymphödem
    2.beim Lipödem - nimmt den Schmerz- bzw.lindert ihn deutlich ,
    diese Anwendungen kennen wir ja...
    3.:
    nun kommt die Charite und verwendet das Prinzip auch bei Herzerkrankungen , also bei schweren Herzerkrankungen : diese Patienten konnten nicht operiert werden und konnten nicht mal n Stent bekommen , und nach 55 Tagen " Gegegpulsation" -so nennen die das-ging es den Leuten deutlich besser !!! Google mal " Herzhose Charite!


    4: Nebeneffekt : auch ARTERIELLE Durchblutungsstörungen verbessert sich die Situation - haben die dort auch schon festgestellt


    5.: wir benutzen ihn seit vielen Jahren auch bei Thrombosen , so.14 Tage nach dem Beginn, dann ist die Thrombose nicht mehr frisch - wahrscheinlich kann man ihn auch früher anwenden...?!
    und bekommen die Gerinnsel weg, allerdings vorher wird immer fest gewickelt.
    6. bei alten Thrombosen und sehr harten Beinen und bei der berüchtigten Dermatolipofasziosklerose ( totale Verhärtung der Haut , Unterhautfettgewebe,Muskulatur,Sehnen)


    Warum wirkt das Gerät : ich glaube , so schnell kann man gar nicht laufen , wie hier das Blut zurück gepumpt wird...ich glaube fest ,Laufen , Gehen UND Lymphapress/ Lymphamat usw. besser kann man die Durchblutung nicht verbessern, da kommt keine Pille mit !!!
    Vor allem dann , wenn man NICHT laufen kann , ... Und damit verbessert sich halt auch die venöse , arterielle und sogar cardiale Durchblutung !


    Und der Wahnsinn , bei all diesen Anwendungen ist das eigentlich nicht ( ganz ) erlaubt.


    Aber , ..., wer hätte vor 10 Jahren gedacht , dass bei Thrombosen Laufen besser ist und das Bett ,bzw.in Immobilisation die Leute eher umbringt ??? und heute : ? Müssen die Patienten laufen !
    Und ich sage vorraus : bei frischen Thrombosen geht es auch , wir bekommen viele bestimmt wieder auf , aber schnell handeln UND GUT ;SEHR GUT UND FEST WICKELN-und das muss man halt können


    ES BLEIBT SPANNEND


    Ich weiß : das hier ist eine " Hymne" an die intermittierende Kompression !!! Aachen und München müßten sich freuen....?!
    Und haben mich NICHT gekauft !!! ;)


    Aber ich habe mir das Wort " Bochumer Venenhose " schützen lassen...etwas von mir soll doch bleiben... ;)


    Link zur Charite Herzhose: http://herzhose.charite.de/

  • Guten Morgen Ulli,


    bei uns in Deutschland braucht es manchmal etwas länger, bis positive Erfahrungen ihren Einfluss in die allgemeinen Behandlungen haben:
    Beispiel: Charite:
    Bereits 2002 hatte Zelikovski in Haifa vorgeführt, dass eine intermittierende Kompression- Ekg-gesteuert-die Koronardurchblutung deutlich verbessert. Ich war bei diesen Behandlungen dabei.
    Mit der arteriellen Durchblutungsstörung verhält es sich genauso.
    Ich hatte das erste Gerät von Lymphpress zur Verbesserung der Durchblutung im Jahr 2006 selbst probiert, aber so meine Zweifel über die Umsetzbarkeit in der täglichen Praxis gehabt. ?(

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Lieber Franz ,
    darüber mußt du mir unbedingt mehr erzählen...!


    ist doch ganz klar : genial einfach und offensichtlich hoch wirksam und Jeder könnte es anwenden !


    Aber : die Firmen haben nicht das Geld um hier mehr Studien zu bezahlen.


    Und wahrscheinlich könnte man diverse fragwürdige Medikamente zur " Durchblutungsverbesserung???" einsparen , wo dann " 20%"... schmerzfreie Gehstrecke verbessert wird. Ich glaube , die Firmen wissen noch gar nicht, das sie Gold in der Hand haben ?!

  • Lieber " Meisterdieb", Mg hat keine nachgewiesene Wirksamkeit ! Placebo-Effekt.
    Aspirin , Paracetamol, u.ä.ist sehr billig ,. der Vergleich hingt als etwas . Aber danke trotzdem für ihre Zustimmung :) Ich weiss nichts über Prozentsätze der Finanzierung von Grundlagenforschung . Aber es wäre ein Appell an die Industrie , bzgl. intermittierender Kompression Grundlagenforschung zu finanzieren. Aber ich weiss , die sind alle leider nicht so vermögend wie die Pillenfirmen . Tabletten nehmen ist einfacher...siehe ca. 300 Millionen Euro für Venenmittel und Venensalben , als o früher war es so viel,ist jetzt etwas rückläufige

  • Herr Dr. Katz, warum bei vielen Mg bei Kopfschmerzen wirklich nachweislich hilft, wird daran liegen das Kopfschmerzen häufig durch zuwenig Flüssigkeisaufnahme verusacht ist. Durch Mg in Wasser eingenommen hat man wieder Flüssigkeit zugefügt! ;)

    VG
    Darkangel

  • Ist eine interessante Frage, aber einfach zu beantworten: ein San.haus darf vonsich aus sicher keine Behandlung durchführen, es sei denn ein Arzt steht dahintet und genehmigt das.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/