Frage an die Ärzte - Langsames Absetzen der Kompression

  • Wenn ich hier in dem Thema nicht richtig bin, bitte verschieben :)


    Trage seit 3 Jahren konsequent meine Kompressions-Strumpfhosen durch mein Lipödem, gehe 2 mal die Woche zur MLD und meine Beine sind richtig gut geworden und ich habe sehr viel an Umfang verloren!


    Jetzt habe ich 3 Wochen urlaubsbedingt ausgesetzt mit der MLD, habe in diesen 3 Wochen durchgehend die Kompression getragen.


    Heute hatte ich wieder MLD und meine Lymphtherapeutin war begeistert, da sich fast gar kein Wasser angesammelt hat und ich auch keine Schmerzen hatte. Sie hat mir vorgeschlagen, die MLD auf 1 x die Woche zu verkürzen und meinte, ich sollte auch mal versuchen, die Kompression wegzulassen.


    Ich habe dennoch ein wenig Bedenken, habe Angst, Schmerzen zu bekommen (bis jetzt hatte ich nie richtig starke Schmerzen), dass der Umfang und das Wasser in den Beinen zunehmen und mein Gewicht steigt....


    Wie sollte ich Anfangen das Tragen zu reduzieren?
    Wäre es sinnvoll, während der Arbeit (8.00 - 15.00) die Kompression zu tragen und Nachmittags nicht mehr oder soll ich es komplett versuchen ohne Kompression?


    Wäre sehr sehr dankbar für Tips - bin im Moment wirklich ratlos :(

  • Guten Morgen, Samira,


    meinen Sie mit durchgehend Tag und Nacht? Das ist eigentlich nur in "Not-"Situationen zu empfehlen. Ansonsten haben Sie gerade im Selbstversuch erfahren, dass Sie durch Kompression die MLD einsparen können. Ich würde den Schluss daraus ziehen, dass Sie bei konsequenter Kompression zumindest zeitweise auf die MLD verzichten können.


    Wenn Umfänge stark zunehmen, wird das Anziehen der Kompression schwerer. Dann bestünde die Indikation, die MLD wieder aufzunehmen.


    Auf die Kompression können Sie nur dann zeitweise verzichten, wenn Sie ansonsten durch allgemeine Lebensführung die Beschwerden im Griff haben. Das heißt dann aber auch, dass keinesfalls MLD beansprucht wird.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Guten Morgen Frau Stüting,


    Ich trage die Kompressions seit Beginn konsequent von früh nach dem Aufstehen bis abends vorm Zubettgehen. Nachts bleibt sie aus.


    Die MLD haben wir ja jetzt nun schon zurückgeschraubt
    früher 2 x wöchentlich
    01/11 - 07/11 1. Woche 2 x / 2. Woche 1 x
    und ab august nur noch 1 x die Woche


    Was wäre, wenn wir versuchen würden, einmal 4 oder 8 Wochen komplett auf die MLD zu verzichten?
    Wie kann man das mit der Krankenkasse klären?
    Meine Angst ist, dass der Krankenkasse diese Unterbrechnung nicht gefällt und sie sich beim nächsten Rezept (sollte ich denn wiedes eines benötigen da sich der Beinzustand verschlechtert) dann querstellt und es nicht mehr genehmigt.


    Wäre es eher sinnvoll nur die MLD einzusparen und weiter die Kompression zu tragen und sollt man einmal versuchen, beides etwas zurückzuschrauben?
    Wie gesagt - Schmerzen habe ich keine und es lagert sich selbst dann kein Wasser ein wenn 3 Wochen keine MLD gemacht wurde.

  • Wie schon oft geschrieben sind Bewegung und Kompression die Säulen der Therapie des Lipödems deshalb ML ausschleichen absetzen. Nach dann stabiler Phase mal auch die Kompression unter Befundbeachtung weglassen

  • Das habe ich auch gemacht! Und mir geht es gut dabei!


    Wichtig! Es ist immer befundsabhängig! - Kein Freifahrtsschein -!


    Gruss Teddy

  • Das habe ich auch gemacht! Und mir geht es gut dabei!


    Wichtig! Es ist immer befundsabhängig! - Kein Freifahrtsschein -!


    Gruss Teddy


    Wie genau hast du es denn angestellt? Gab es anfangs Verschlechterungen und wie lange hast du dazu gebraucht?

  • Hallo!


    Ich habe/mache es derzeit unter Aufsicht meines Therapeuten. Meine Umfänge werden gemessen. Allerdings habe ich einen Lymphmat Zuhause. Ansonsten wäre es nicht möglich. Was ich allerdings in Kauf nehmen muss, sind teilweise 1 cm mehr Beinumfang.


    Gruss Teddy

  • Heute war ich bei meiner Sani-Frau zwecks neuer Hose und KV-Genehmigung und habe den Versuch angesprochen.
    Sie meinte mit einer ernsten Bitte, dass ich das nicht versuchen sollte, da die Chance so hoch ist, dass ich das ganze schöne Ergebnis zunichte mache.


    Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich glauben und machen soll :wacko:

  • Hallo!


    Ich wurde es ausprobieren an deiner Stelle. Dann weisst du wenigstens auf die ggf. zeitweise ohne Strümpfe auskommst. Ansonsten stellt man sich die Frage, hätte ich mal . . .


    Wie bereits erwähnt, würde ich einen Plan machen. Ich messe mich immer wöchentlich zu selben Tagezeit (morgens). Sobald es Abweichungen gibt, bespreche ich dieses mit meinem Therapeuten. Dieser hat mir auch gezeigt, wie man richtigt ausmisst.


    Ich habe etwas zugenommen, dass wirkt sich sofort auf meine Beine aus. Jetzt heisst es wieder abnehmen.


    Gruss


    Teddy