Was ist bloß los mit mir??? Alles eine Auswirkung vom hashimoto syndrom

  • Hallo ihr Lieben,


    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Zur Zeit geht es mir richtig schlecht.
    Seid 15 Jahren weiß ich, dass ich unter dem hashimoto syndrom leide. Damals hatte ich schon viel an Gewicht zugenommen und Probleme mit Wasseransammlungen.
    Es kam angeblich vor der Diagnose allergisches Asthma hinzu. Haarausfall und Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Stimmungsschwankungen...das volle Programm.
    Mit der Einnahme der Tabletten wurde es etwas besser, aber einige Symptome gingen nicht ganz weg. Trotz Leichtathletik und Schwimmen blieb das Gewicht und wurde stetig mehr. Pro Jahr 2-3 Kilo!
    Heute, nach 15 Jahren Tabletten und 20 Jahren vermutlicher Unterfunktion liege ich bei 86 Kilo. Ich bin 167 cm groß. Vor der Erkrankung wog ich 57 Kilogramm.
    Nun ja... seit 5 Jahren weiß ich von meinen Lip.- und Lymphödeme. Kniestrümpfe Flachstrick.. ganz schick! Seit 5 Monaten bekomme ich 2 mal in der Woche MLD und 2 mal Venenpumpe. Zeitweilig hatte ich die Schnauze so voll und nahm alle 2 Tage eine Entwässerungspille. Olleee ollleee.... super! 6 Kilo Wasser schlanker und ein Wohlgefühl. Aber Kinners... ich habe weder ein Herz noch ein Nierenproblem. Das heißt, nehme ich Wassertabletten, verschlechtere ich die Situation da die Einlagerungen nur heftiger werden. Also Pille weg und Frust schieben. Denn die ganze Therapie hat nichts gebracht. Im Gegenteil. Jetzt habe ich Wasser bis unterm Pony! Wortwörtlich ;(
    Wenn ich meinen Nacken nach hinten beuge, wird mir schwarz vor Augen und schwindelig. Sicher, weil der Hals voller Ödeme ist. Im Spiegel lassen sich bei gestrecktem Hals all die kleinen Knuddelchen erkennen. Mensch Meier, habe ich mich erschreckt! Sieht aus wie Pocken unter der Haut!
    Die Finger sind heftig angeschwollen und mein ganzer Körper fühlt sich an wie eine rollende Tonne! Neee Leute, ihr merkt schon. Ich weine hier und habe mächtig Frust. Nun kommt noch dazu, dass seit geraumer Zeit meine Luftprobleme sich wieder einstellen. Abend ist die Nase dicht. Wieder Asthma???


    Nun stellt sich mir die Frage: Was tun??? Als erstes habe ich einen Termin bei dem Endokrinologen in Celle vereinbart.
    Reha? Bring das was? Sinnvoll? Venenpumpe für zu Hause? Schüßler Salze? Mennnnoooo...


    Danke für euer offenes Ohr. Vielleicht kommt der ein oder andere Ratschlag, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...


    LG, Elli

  • Ein Lymphologe könnte die " Ödemsituation"( Ödeme am Kopf passen nicht zu Lipödem aber zu hormoneller Dysbalance) objektiv beurteilen -- die geplante endocrinologische Vorstellung ist richtig