welches Strumpfmaterial trägt ihr?

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Flachgestrickte KL 2 für ein Lipödem und trage die Hose je nach schmerzen mal öfter und mal weniger.... mein Material ist Polyamid und Elastan, die juckt an den Schienbeinen leicht und bei Hitze mag ich sie gar nicht :S ! ich bekomme demnächst eine neue und wollte eure Meinungen hören, mit welchen Material ihr gut gefahren seit. Freu mich über eure Beiträge :D


    Eure polle

  • Hallo Anja,


    ich habe die von Juzo, soweit ganz zufrieden, nur eben wenn die Haut wärmer wird juckt Sie an den Unterschenkel!! ich bin allgemein eher Hautempfindlich. Wie gesagt, das Material ist Elastan und polyamid bin am Überlegen, eine in Baumwolle zu nehmen!?!?!? hab schon ein neues Rezept. Hatte mich damals gegen Baumwolle entschieden, da sie starrer wirkte..... was meinst du?


    LG Polle ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Polle,
    bei einer flachgestrickten Kompressionsversorgung mit Baumwollanteil sollte man bedenken das Baumwolle Feuchtigkeit stärker aufnimmt als andere Fasern.Es kann beim starken Schwitzen also feucht werden und trocknet schlechter.Außerdem ist die Versorgung haüfig ,wie Anja beschrieben hat"etwas schnell schlapperig".
    Viel Erfolg bei der nächsten Versorgung!!

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Polle,


    ich habe auch eine Flachstrickversorgung von Juzo, das Material ist eine Mischung aus Polyamid, Elasthan und 22 % Viskose. Selbst an heissen Tagen habe ich den Strumpf nicht als unangenehm empfunden, vielleicht wegen des Viskose-Anteils, denn das ist ja eine Naturfaser.
    Ich habe allerdings die Kombination Radlerhose/O'schenkelstrumpf und kann manchmal, wenn's extrem ist, das Oberteil auch weglassen. Ich glaube, das unangenehme Schwitzgefühl wird nicht so sehr durch den Strumpf, sondern durch das Leibteil verursacht, wenn der ganze Bauch "eingepackt" ist. Die Materialmischung ist jedenfalls gut verträglich.


    Den Tipp von Anja mit einer Creme direkt vor dem Anziehen der Strümpfe kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Ich habe ein Gel von Juzo, welches man auch vor dem Anziehen auftragen kann, doch das funktioniert nicht. Ich muss danach ca. eine halbe Stunde warten, bis es absolut eingezogen ist, erst dann kriege ich den Strumpf an. Ich creme mir immer abends nach dem Ausziehen den betroffenen Fuss und das Bein sehr gut ein,so geht es.


    Viele Grüße
    Monika

  • Hast Du schon mal daran gedacht, dir die Juzo Silber anfertigen zu lassen? Die sollen für empfindliche Haut besser zu sein...
    Ich habe bisher einige Marken ausprobiert aber mit Juzo komme ich am Besten klar.