Lipödem..Lymphödem...oder was ?

  • Hallo zusammen,
    habe mich in den letzten Tagen quer durchs Forum gelesen und dachte, ich schreibe mal über meinen Krankheitsverlauf. Hoffe damit, Parallelen zu finden zu den Verläufen bei anderen Nutzern.
    Im letzten Sommer ging mein Kreislauf in den Keller und ich hatte fast überall Schmerzen.Besonders beängstigend war ein Taubheitsgefühl im linken Bein, neben dem Scleinbein bis zum großen Zeh, wenn die Hose drankam war es ein blödes Gefühl.Der Nacken war auch komisch, bis zum Kopf hinein.
    Schilddrüse funktioniert mit 50mg L-Thyrox normal, kein Zucker, neurologisch okay, MS ausgeschlossen, Angiologe sagte, Durchblutung gut- aber Ödembildung im linken Unterschenkel. Dort hatte ich mir eine Varize entfernen lassen, dort ist das Bein auch etwas bläulich.Solle Kompressionssrtümpfe tragen, was ich tue.
    Ab April veränderte sich aber mein Körper, Oberschenkel weich und Hüfte auch, kannte ich so nicht, nun fängt auch mein Bauch an und wird dicker, aber ist weich. Wenn ich mich etwas fester berühre, tut es weh, mir sticht und juckt es an manchen Tagen überall, meine Arme nehmen auch an Umfang zu.Die Hände schmerzen manchmal wie bei Rheuma.
    Ich nehme aber NICHT zu !!!
    Der Arzt sagt, ich hätte ein Lip/Lymphödem, ich habe Kompressionsstrumpfhosen bekommen und ML 30 Min.
    Kann das auch der Stoffwechsel sein ? Hormone ? Wechseljahre?
    ES NERVT EINFACH ALLES NUR NOCH.!!
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße silberling

  • Hallo Silberling,


    warst du wegen dem Taubheitsgefühl im Schienbein schonmal bei einem Orthopäden?


    Ich hatte Taubheitsgefühl an der Außenseite im rechten Oberschenkel, das bis zum Unterschenkel ausstrahlte. Es stellte sich dann heraus, dass ich 3 Bandscheibenvorwölbungen habe.


    LG Bonny

  • Hallo Bonny,
    dachte auch schon daran, werde um eine Überweisung bitten. Das Problem ist eigentlich, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit den mir bekannten Orthopäden. Werde mich aber mal nach einem guten umsehen.
    Danke. Gruß silberling

  • Schwer zu sagen was nun die Ursache deiner Beschwerden sein könnte. Wir können eh nur Vermutungen anstellen und die bringen dich nicht weiter. Aber auf jeden Fall würde ich einen anderen Angiologen aufsuchen. Dann würde ich schauen, warum hast du eine Unterfunktion? Wie hoch ist denn dein Gewicht? Und wenn du denkst, es könnten schon die Wechseljahre sein, dann kann der Gyn Blut abnehmen und schauen! Bis auf das blaue Bein hört sich bei mir villes ähnlich an und ich habe es immer auf meine schlecht eingestellte Schilddrüse geschoben. Hat nicht viel geholfen...


    Bin mal gespannt, was für Tipps du noch bekommst! Viel Glück...


    LG, Elisabeth

  • Mein Gewicht ist 75 kg bei 1,72 m, das passt schon.
    Die Unterfunktion der Schilddrüse ist ja durch die Tabletten eingestellt, d.h. alles okay.
    Kann man irgendwo die Krankengeschichten der anderen Mitglieder lesen, so z.B. deine ?
    Gruß silberling