Besserung in Sicht!

  • Hallo!


    Diagnose: Lipödem


    Ich nehme seit ca. zwei Wochen die Pille wieder. Die Kompression trage ich nur noch bis zum Knie (rundgestrickt). Und meinen Beinen geht es super! Ich halte den Umfang und habe auch keine Schmerzen mehr. Wie kann das auf mal sein?


    Ich dachte immer mit einem Lipdöem gibt es keine Verbesserung der Beine?


    Liebe Grüße Teddy

  • Genau diese Erfahrungen mache ich seit mehr als 20 Jahren :
    Lipödeme können grausam weh tun bei Berührung , oder nur sehr wenig , oder auch gar nicht !


    Und ich selbst kenne kein Lipödem ,das wirklich schlimmer geworden ist , wenn der Patient dabei nicht dicker wurde ,...und das seit mehr als 20 Jahren.


    Auch in der Therapie gibt es das ganze Spektrum :
    die Einen wollen gar nichts - haben mit und ohne Kompression keine Veränderung , also auch keine Verschlechterung- und den Anderen geht es blendend mit Kompression , bei mir (!) immer Rundstrick , und wenn die Patienten sich wohler fühlen , bekommen sie alle ein Gerät zur intermittierenden Kompression.


    Aber die Erfahrungen mögen unterschiedlich sein.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Hallo Herr Dr. Katz!


    Ich habe ein Gerät für LD Zuhause. Rundgestrickte Strümpfe verträge ich vom Kopf :)


    her besser. Mit flachgestr. Strümpfen geht Lebensqualität verloren.


    Sobald ich zunehme, geht es meinen Beinen wieder schlechter. Also achtet man schon automatisch darauf. :P :P :P :P :P :P :P :P :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    habe meine erste Flachgestrickte seit ca. 3 Monaten bei Lipödem Stadium 1 das ganze Bein. Sie verordnen nur Rundstrick??? sind die vom Material her angenehmer oder dünner??? Die Flachstrick ist schon der Wahnsinn und beeinträchtig echt ein Stück Lebensqualität! wo besteht denn nun genau der Unterschied von Flach zur Rundstrick? Kann man die Rundstrick auch Maßanfertigen? Viele Fragen auf die ich Hoffentlich Anwort erhalte...


    LG Polle :)

  • Rundstrick kann auch maßangefertigt werden .Aber : je "komplizierter " die Beinform je mehr Probleme mit rundstrick.Viele Pat sagen mir : " Flachstrick ist dicker , nicht so schön optisch aber gerade im Sommer nicht so warm wie rundstrick"

  • Hallo Teddy,


    hier die Frage, die noch keiner gestellt hat: Welche Pille nimmst Du denn? Überlege gerade zu wechseln und sammel viele Informationen. Falls noch jemand Lust hat zu antworten, nur zu!! Immer gerne :thumbup:


    VG
    Nicole76