Lipödem und Blutspenden?

  • Ich gehe auch Plasma spenden, werde da immer untersucht und bis jetzt war das Lipödem kein Hindernis ( warum auch, bin ja nicht krank ).
    Beim Blutspenden wird es sich ebenso verhalten.
    Lieben Gruß und schönes Wochenende wünscht Susanne

  • Ich bin ca. 7 Jahre Blut- und Plasmaspenden gegangen bis ich aufgrund meines Studiums keine Zeit mehr hatte. Damals hatte ich auch schon ein Lymphödem, jedoch war ich noch nicht in Behandlung.
    Jetzt habe ich endlich wieder Zeit und war zur Voruntersuchung und habe angegeben, dass ich ein Lipödem habe.


    Der Arzt hatte weder Ahnung welches Krankheitsbild das ist, noch wie er es einschätzen muss. :huh:


    Nach Rücksprache mit seiner Vorgesetzten Ärztin, welche Internistin sei, wurde ich nun gesperrt. Die Krankheit sei Vortschreitend :S und das könne auch für mich als Spender nicht gut sein. Nun darf ich nicht mehr spenden.


    Mich macht das sehr traurig :( und auch eine ganaue Erklärung konnte mir nicht gegeben werden. Kann mir da einer weiterhelfen?

    Julia :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von julezorange ()

  • Da ein Lipoedem keine Infektionskrankheit ist wird sie nicht übertragen.Ihnen selbst würde eine Blutspende in keiner Weise bei einem Lipoedem ,solange keine anderen Ausschlüsse vorliegen Schaden.Ggfs. Gebe ich auch gerne telephonisch Auskunft