Kniestrüpfe und Caprihose

  • ps: hab die caprihose und die kniestrümpfe von jobst, elvarex, kkl II ... kniestrümpfe mit haftrand ... hose mit verstellbaren gummi (ätzend), weil rollt runter und drückt sich in den bauch ...

  • ... okay, hab jetzt sowohl mit meiner praxis wie auch mit dem sh telefoniert ... ich soll erst zum sh und wenn die nicht weiterwüssten, soll ich in die praxis kommen ... kann leider erst montag hin, weil die nicht gerade um die ecke sind und die dame vom sh nur montags, dienstags und donnerstag da ist ... bis dahin soll ich "durchhalten" und damit die capri net so dolle rutscht "es-hält-kleber" benutzen ... das kann ja heiter werden ... :pinch: ...

  • ... also der doc sprach beim 1. termin von mld und meinte dann beim 2. termin die strümpfe müssten erstmal reichen (beine schwellen nachts noch komplett ab) ... und ja, ich kann die ohne probleme anziehen (so wie dicke wollsocken halt) ... brauche für die strümpfe keine 30 sekunden und die hose, na ja, vllt. ne gute minute , vllt. 2 mit zurecht zuppeln ... kann den stoff so vom bein wegziehen ... aber vllt. bin ich ja einfach nur "stark" ... :D

  • Hallo


    auch ich würde sagen ist viel zu groß!
    kannst du wenn es gerutscht ist an den Knien Falten "weg" greifen. - also alles in die Hand nehmen?


    ein Paar tage machen da meist nix ich bekomm immer gesagt ein paar mal tragen Regelmässig nach jedem Tragen Waschen und dann kommen zum Reklamieren.
    Mach ggf. Foto´s von den Problemen, dann kann sich die Firma ggf. mehr darunter vorstellen.


    Grüße Michaela

  • hallo michaela,


    ich kann den stoff überall hinziehen, ganz problemlos ... mit und ohne handschuhen ... die dame vom sh meinte, das läge daran, weil ich das gummi im bund nicht eng genug ziehen würde ... dabei tut es so schon beim sitzen mehr wie unangenehm weh im bauch ... okay, dann solle ich halt kleben, an den oberschenkeln ... wobei ich noch keine ahnung habe, wie ich da kleber hinkriegen soll, ohne die halbe hose damit einzusauen ... ?( ... ich werd sie auf alle fälle jetzt noch ein paar mal waschen ... aber das sich unten am übergang von der caprihose zu den kniestrümpfen "staut" ist wohl auch nicht so gewünscht ... beide schienbeine tun mittlerweile so ab mittag richtig weh, was ich vorher net hatte ... und da ich am montag beides den ganzen tag tragen soll, bevor ich hinfahre, kann sie sich selber ein bild davon machen, weil die probleme sind unübersehbar ... und sie darf dann gerne fotos machen ... :D ... ich hab hier mehrfach gelesen, das viele sichtbar "schlanker" sind ... ich trage seit einigen monaten gr. 52, aber mit der kompressionswäsche nicht mehr drin ... ich brauchte länger zum jeans anziehen, wie vorher für die kompressionshose ... musste meine alten 54er jeans reaktivieren ... finde ich auch nicht so ganz normal ... :thumbdown: ... aber da muss ich jetzt wohl erstmal durch ... sorry, vllt. seh ich auch im moment zu negativ, weil ich frustriert bin ... hab 3 wochen lang mit kompressionsbinden gewickelt und das war sehr unangenehm und war einfach nur froh, endlich die strümpfe tragen zu können ... und die aussicht, wieder "wickeln" zu müssen macht mich nich gerade glücklich ... ;(


    lg
    sabine

  • Hallo Sabine


    Ja das hört sich wie gesagt nach zu viel Material an. Kleben kannst du zwar aber das ist finde ich zumindest auch keine Dauer lösung - wenn es am zu großen Maaß liegt.


    Viel erfolg bei deinem Termin im Sanitäshaus.


    Wann haben die denn gemessen vor den 3 Wochen Wickeln? daei oder danach? oder ??
    Wie wurde denn gemessen, also war es unangenhem - weil sie so stark gezogen hat am Maasband?


    Grüße Michaela

  • hallo michaela,


    wickeln sollte ich nur das rechte bein, wegen der stelle (offenes bein) ... und als gemessen wurde, hatte ich das bein dick verbunden (zinkverband) ... da wurde das linke bein gemessen und auf rechts umgerechnet (also bis zum knie gemessen und dann mit links verglichen und dementsprechend berechnet) ... und ja, sie hat gezogen bis autsch ... das machte z.b. am oberschenkel 12 cm (86 cm zu 74 cm) aus und sie meinte, sie hätte die hose um 6 cm enger bestellt, das müsste reichen, für die erste ausstattung (also maß am oberschenkel 80 cm) ... nur gerade am rechten bein, wo ich dann kurz nach dem zinkverband ja wickeln musste, fällt es mir besonders auf, weil die schwellung dort fast weg war und nu isses so stark, wie sonst nur im hochsommer ... und das linke bein war bisher eh kaum geschwollen ... das rechte ist halt das "problembeinchen" ... :D ... mein doc hat mich halt direkt zu diesem sh geschickt, das hab ich garnicht in frage gestellt ... aber jetzt kommt mir das alles irgendwie komisch vor ... ?( ... naja ... morgen werd ich dann (wie empfohlen) mal nur die kniestrümpfe tragen ... mal sehen, ob die waden dann morgen abend auch so geschwollen sind ... aber ich tippe ja auf den abschluss der caprihose ... ich werde berichten ...


    lg
    sabine

  • ... wollte noch die erfahrungen der letzten tage zusammen fassen ...


    ... donnerstag nachmittag ... caprihose genervt auf der bürotoilette ausgezogen ... schienbeine mittig ab unten schmerzhhaft angeschwollen, sowie oberhalb vom knie, sprich dazwischen (doppelte lage von kniestrümpfe und capri) wie abgeschnürt ... 4 stunden später abends (nach nur kniestrümpfe tragen) waden, knöchel und knie "normal" abgeschwollen ...


    ... freitag ... den ganzen tag nur kniestrümpfe getragen ... alles gut ... bis auf das sie rutschen (bis zu 4 cm in 2 stunden) ... fühl mich in meine schulzeit versetzt, wo kniestrümpfe "pflicht" waren und ich die ständig hochgezogen hab, weil die rutschten ... :D ... beide waden "normal" abends ...


    ... samstag, sprich heute ... mal die caprihose unter den kniestrümpfen angezogen (lt. sh soll ich das eigentlich umgekehrt machen, erst kniestrümpfe dann capri - sieht aber meiner meinung nach potthässlich aus, weil die capri mitten auf der wade endet) ... nach 1,5 stunden waren die kniestrümpfe so dolle gerutscht, das sie dicke falten werfen ... und nun ist klar, der abschluss der caprihose ist zu stark ausgearbeitet ... schnürt total die waden ab ... und wenn die caprihose keine falten in der kniekehle werfen, dann drückt das beim gehen und sitzen auf das kniegelenk so dolle ein, das die arthrose schmerzt ;( und die falten in den knien scheuert an den krampfadern ... hab jetzt fotos von allem gemacht, weil ich keinen bock habe, mir das montag den ganzen tag anzutun und mit schmerzden schienbeinen und kniescheiben rumzulaufen (da ich erst abends zum sh fahren kann) ... ausserdem hab ich den bund der capri direkt nach dem anziehen vorne unter der brust "hängen" und hinten am popo gute 12 cm tiefer ... kein wunder das der bund beim sitzen in den magen schnürt ... nu ja, ist wohl einiges an änderungsbedarf und ich bin gespannt, wie die dame vom sh am montag reagiert ... ^^


    ... wünsche allen ein schönes we und werde weiterberichten ...


    lg
    sabine

  • Hallo Sambiene,


    so wie die anderen glaube auch ich das die nicht richtig gemessen haben, bevor man eine flach gestrickte Versorgung bekommt sollte man erst einmal
    MDL bekommen um zu entstauen und dann gleich Morgens messen wenn die beine noch nicht wieder angeschwollen sind.Es dauert auch eine weile bis die angefertigt sind. wenn ich das richtig gelesen habe hattest du deine Versorgung nach 2 tagen schon bekommen. Zu Jobst es ist ein weicheres material das sich gut anziehen lässt aber nicht wie gestrickte socken. ich denke da ist alles schief gelaufen was nur geht. lese dich hier mal durch es gibt so viele berichte von ums und die sind sehr hilfreich wenn man noch keine Erfahrung hat. Auch das SH und die Beraterin müssen zu einem passen, es ist wie mit dem Arzt wenn die Chemie nicht stimmt geht es nicht. ich wünsch dir viel erfolg auf deinem Weg das richtige zu finden, schreibe es ist immer jemand da wo etwas weis.


    LG Maria :)

    MLG Maria

  • ... also erstmal, ich war anfang dezember im sh und hab also gute 3 wochen auf meine versorgung gewartet und sie ist auch speziel angefertigt worden ... allerdings hat mein arzt mich ja direkt ins sh geschickt und auch nichts mehr von einer lymphdrainage gesagt, er meinte, das käme alleine über das tragen der strümpfe ... ich vertrau ihm da erstmal, vorallem da die waden bei weitem nicht mehr so dolle geschwollen sind, wie vorher ... im sommer sind meine waden viel stärker angeschwollen, im moment sind sie eigentlich recht "schmal" in so fern man das in meiner gewichtskathegorie überhaupt schmal nennen kann ... :D


    ... die kniestrümpfe sollte ich behalten und täglich waschen ... mit leichtem "rutschen" müsste "leben", da ich maßlich ab mitte der wade bis oberhalb des knies keine veränderungen habe (durchgängig 50 cm umfang, egal wo man misst) ... würde der abschluss enger gefertigt, würde mein bein abgestaut ... die erklärung kann ich ja nachvollziehen, da ich ja selber sehe, wie flott das geht, mit dem abschnüren ... mit dem täglichen waschen hat das rutschen etwas nachgelassen ... nur beim sport ist es schon unerträglich, so flott rutschen die runter ... aber mit der neuen hose soll es ja dann wieder besser halten ... :pinch:


    ... ich habe mittlerweile meine zweite hose bekommen, diesmal nicht als capri-variante sondern als leggings ... die kniepartie ist mit komfortzone und ich muss sagen, ein unterschied wie tag und nacht ... meine knie sind dankbar dafür ... ^^


    ... an dem rest hat sich nix geändert ... X( ...


    ... der eigentlich hosenteil passt besser wie vorher (vordere höhe angepasst und enger gearbeitet) ... und die beine länger gefertigt ... allerdings schnürt die hose nun nicht mehr auf wadenmitte ab, sondern oberhalb vom knöchel ... und die hose rutscht trotdem wie nix gutes ... 3 kniebeugen und die hose ist im schritt 5 cm tiefer ... ich könnt :cursing: ...


    ... erster kommentar aus dem sh "also ich hab aber unten genug zugegeben, das kann garnicht abschnüren" ... na danke, die einschnürung und die schwellungen sind wahrscheinlich pure einbildung *ironie aus* ... und ich soll das gummi in der hose auch eng genug ziehen ... na toll, auf den gedanken wäre ich jetzt nie gekommen *ironie aus* ... ich erklärt, das das gummi so eng ist, das es nicht enger geht und in den bauch einschnürt und sauweh tut und die hose rutscht trotzdem ... "na dann müssen sie kleben" ... gegen den kleber bin ich allergisch, ich bekomme rote pulsteln und kratz mich zu tode, das ist doch wohl keiner alternative oder ??? also äääh, dann müssen wir einen haftrand oben in den beinen einarbeiten lassen oder ob ich dagegen auch allergisch wäre ... ich hatte das gefühl, das sie mich nicht wirklich ernst nimmt, wenn ich ehrlich bin ... erstmal wurde der untere hosenabschluss "geweitet" (wobei ich mich ernsthaft frage ob das eine gute methode ist) ... allerdings merke ich null komma garnix davon ... es schnürt weiterhin ab und ist unangenehm ...


    ... ausserdem hab ich nicht wirklich das gefühl, das viel "kompremiert" wird (ausser eben unten, wo es einschnürt) und das obwohl die hose nun schon enger bestellt worden ist (oberschenkel und am bauch/bund) ... oberschenkel ohne strümpfe 86 cm, mit strümpfe 85 cm ... ist das wirklich sinnvoll/nutzbringend ?(


    ... bin ich so empfindlich oder ist meine "mecker" berechtigt ??? .. ich hab von meinem doc den "es-hält"-kleber verschrieben bekommen, worauf meine haut ja sofort allergisch reagiert ... gibt es anderen kleber den ich probieren könnte ??? hat jemand da erfahrungen gemacht ??? kann ein haftrand in der hose helfen ??? bin gerade total ratlos und habe das gefühl, das die dame von sh noch ratloser ist ... ;(


    lg von einer leicht verzweifelten
    biene :(

  • Hallo Biene,


    wenn die Hose / strümpfe nicht sitzen ist sich zu melden auf jeden fall in Ordung.
    Leider kenn ich das spiel mit dem Rutschen auch.
    Ein zug Band geht bei mir garnicht.
    Wie hoch geht deine Hose? das haft band ist bei mir bisher die einzige möglichkeit das es etwas hällt, wenn es sich nicht gerade wieder einrollt.
    und dann Drückt und einschneidet.


    Mein Beinabschluß ( Bermuda ) ist zwar ggf. durch eine welle zusehen, aber einschnüren oder einscheiden hat es bei mir da noch nie.
    Wäre ggf. eine Strumpfhose für dich eine Lösung? da hättest du an Bein nichts doppeltes was ein schüren könnte.


    Viel erfolg, ggf muss der Ausendienst mitarbeiter mal schauen.


    Grüße Michaela

  • hallo michaela,


    meine hose geht bis zur taille ... der bund sitzt eigentlich gut, im verbleich z.b. zu einer jeans ... ich darf mich halt nur nicht viel bewegen ... :S ... wobei das eigentliche hosenteil schon da bleibt wo es ist, die "beine" ziehen halt nach unten und damit auch der schritt ...


    ... wenn der beinabschluss wellig wäre, wäre es mir ja egal, aber so ist es echt unangenehm nervig ... die hose soll nun nochmal nachgeweitet werden :huh: ... und als letzter schritt wird ein haftrand in die oberschenkel eingearbeitet ... das sh meinte, das das rutschen dann um einiges weniger würde ... aufgrund meiner beinform wäre es halt schwierig und deswegen besteht mein doc eben auf die doppelversorgung (kniestrümpfe + hose) ... vorallem weil ich ihm sommer auch mal nur die kniestrümpfe anziehen darf, wenn es zu heiss ist ... und vllt. auch, das ich wenigstens die strümpfe anziehe, wenn die hose mal zu sehr nervt ??? :D :rolleyes: ...


    ... hach ich schätze, ich brauche einfach noch ein bissi geduld wegen meiner erstversorgung und muss halt so lange "nerven" bis es passt ... 8)


    ... und ich sollte das positive sehen, immerhin ist das "knieproblem" gut gelöst worden ... nu trage ich die hose schon 8 stunden und die knie schmerzen nicht ... ist wirklich angenehm, wenn sie einmal an ist, bis halt auf die 2 "problemzonen" ...


    lg
    biene