Kniestrüpfe und Caprihose

  • Hallo hast du eine Rundstrick oder FLachstrickversorgung ( mit Naht hinten in den Strümpfen)?


    Das hört sich für mich an als wenn sie irgendwie nicht richtig passen? Du schreibst das sie rutscht zwischen den Beinen, das hatte ich bei einer Versorgung auch mal. Nach der Reha habe ich den Hersteller gewechselt, diser stellt die Capri mit einen breiteren Zwickel her und seit dem sitzt sie besser. Vom anziehen ist das Material von Jobst für mich auch einfacher als von Medi, da ich Arthrose in den Fingern habe und das von Medi sehr schwer hoch zuziehen geht auch mit Handschuhe.


    LG Regina

  • Hallo enibas,


    ich merke es schon das ich die Strümpfe anhabe, es ist etwas schwerer das Gehen. Wenn ich sie nicht trage habe ich aber mehr Schmerzen. Das Tragen ist aber auch eine Sache vom Kopf man muß sich halt erst drann gewöhnen.
    Ich habe das Probelm das ich meine Armstrümpfe halt noch nicht akzeptieren kann.


    Mit dem anziehen klappt bei mir gut. Trage sie aber jetzt auch schon seit 2008. Zu anfang brauchte ich auch länger.


    LIebe Grüße
    Regina

  • Hallo Enibas,


    es gibt doch auch Anziehhilfen, eine Vorrichtung, mit der man Strümpfe/Strumpfhosen leichter anziehen kann. Frag doch mal im Sanitätshaus nach.


    Gruß
    Monika

  • bei mir war das auch so.ich habe die von unten richtig hoch gezogen, ich habe da den Knien so einkerbungen wegen der Sitzenden Tätigkeit.
    Beim hochziehen musste die auf den Knien sein und dann nach oben ziehen bis sie richtig sitzt, habe ich alles gemacht sie sass dann super, aber beim
    laufen rutscht sie dann nach unten. So wie du sagst sie zieht nach unten. Ich habe Fotos gemacht und bin wieder ins SH, die haben ihrerseits auch noch
    mal Fotos gemacht und neu gemessen und jetzt ist sie auch wieder zur Änderung weg, das wird dann wieder so 14 Tage dauern. :(

    MLG Maria

  • sie wird neu gemacht die ober Bein Erhöhung kommt raus, am Oberschenkel enger und Bund höher mit haft band.
    Ich habe Bilder eingestellt.

    MLG Maria

  • Hallo,


    meine Capri hat an den Oberschenkel Außenseiten ganz oben, jeweils Haftstreifen.


    Dadurch sitzt sie - ohne rutschen gut. Hat deine das auch ?


    Ist ein Streifen, etwas breiter als der Rand der Kniestrümpfe. Vielleicht war mein Hinweis hilfreich ?


    LG Renate

  • Maße unbedingt kontrollieren lassen!



    Wenn diese so in Ordnung sind:
    Eventuell Haftrandstopper erneut zur Sprache bringen.
    Bei hohen Oberschenkel-Umfängen wird ein kleiner Zwickel empfohlen!
    Ansonsten Haftrand bei der Taille oder verstellbarer Bund- und Taillengummi.

  • Nicht den Mut verlieren und erneut prüfen lassen.
    Anscheinend liegt irgendwo ein Fehler vor... Dieser muss behoben werden.
    Denn nicht passende Kompressionsstrümpfe werden ungerne getragen - das ist weder für den Patienten noch für andere Stellen gut.

  • Hallo enibas,


    von welcher Firma hast du denn deine Versorgung?


    Wenn es jetzt beim 4 mal nicht klappt würde ich trotz allem am Ball bleiben und im SH jetzt schon mal nach Fragen wenn es nicht klappen sollte, ob der Vertreter von der Hersteller Firma nicht beim nächsten mal sich das vor Ort anschauen kann und evt. nach messen könnte. Eine Gute Firma und ein guter ADM sind dazu bestimmt bereit.


    LG Regina

  • da mit bist du nicht allein, :( meine passt auch nicht, ist auch schon die dritte Änderung, jetzt passt sie oben aber sie rutscht über die knie und ist für eine Capri zu lang geht bis über den knöcheln in die Schuhe und ist auch dort zu eng. Also ich bekomme auch langsam die Kriese und langsam stinkt es mir, bis ich die angezogen habe bin ich patsch nass geschwitzt Also werde ich die nächste Woche auch wieder im SH antanzen, ich hatte die Hoffnung das es dieses mal klappen würde X( wenn alles nicht geht dann werde ich die wechsel Versorgung, wovon ich jetzt schon die Strümpfe habe versuchen eine Hose machen zu lassen. Ich habe dafür eine andere Firma gewählt wo das material weicher ist.
    LG Maria

    MLG Maria

  • Ist das immer noch die alte capri geändert oder eine komplett neue Hose, bei mir ist sie neu gestrickt worden und sie geht auch nicht, ich habe sie auch schon drei mal gewaschen ich glaube ein Taucheranzug würde besser sitzen ?( na ja auf ein neues und wir haben ja unterschiedliche Hersteller. :D

    MLG Maria

  • Hallo Sabine,
    also es ist nicht in Ordnung wenn man stücke ansetzt, normal wird sie dann noch mal neu gestrickt.
    Ich würde jetzt einfach bei Bauerfeind anrufen und die mal fragen was das soll und ob es so weiter gehen soll.
    Es ist wichtig das du die komplette Versorgung hast, ich merke das meine auch noch nicht komplett ist,ich habe mir wieder MLD verschreiben gelassen weil meine Beine weh tun, ich muss meine die nächste Woche auch wieder zurück bringen aus meiner Capri ist jetzt eine Leggings geworden und rutsch wieder die Knie runter und schneiden ein X( und der Bund ist zu so das mir die Rippen weh tun beim sitzen. Ich kann ja nicht im stehen Bus fahren.
    Also auf ein neues ich hoffe das die das noch gebacken kriegen.
    Lg maria :thumbup:

    MLG Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine ,


    Auch von mir erstmal Glückwunsch,denn Glück gehörte dann nch so langem probieren wohl dazu.Dir und deiner Sanitätshaus Frau ist bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen.


    Den Schnippel bitte nicht aus der Hose schneiden ,denn dann kann eine Reklamation abgelehnt werden.
    Nen Foto davon machen ,kann nie schaden.
    Die Hersteller können die Daten noch sehr lange nachvollziehen.


    Viel Erfolg bei allen weiteren Versorgungen ,der Knoten scheint ja geplatzt !
    Kasimir

  • ich bekomme alle 1/2 Jahr eine Versorgung ! Zum wechseln sind ja ältere Versorgungen da (sofern die Maße in etwa gleich sind), habe ich gesagt bekommen. Nur meine allererste Versorgung bekam ich mit Wechselversorgung vor einigen Jahren. Seitdem hat sich einiges angehäuft.


    Gruß Bonnie

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch völlig unbedarf in dem thema ... ich hab hier schon einiges gelesen, möchte aber trotzdem gerne noch was nachfragen ...


    ... ich war anfang dezember bei einem phlebologen (sehr nett und sehr informativ) und dabei wurde ein lip-/lymphödem diagnostiziert und an der rechten innenwade ein "offenes bein" (was aber noch im anfangsstadium ist) ... ich bakam einen zinkverband am rechten bein und wurde sofort (später nachmittag) nebenan zum anmessen der kompressionswäsche geschickt ... am montag konnte ich meine caprihose und die kniestrümpfe abholen ... im sh wurde mir gezeigt wie ich das anziehen soll und war total überrascht, weil das so "leicht" geht ... nu zu meinem "problem" ... die caprihose rutscht sobald ich einige meter gehe, egal wie hoch ich sie vorher gezogen habe (nähte sind genau im übergang oberschenkel - korpus) ... nach ca. 1 1/2 - 2 std. im büro (sitzen, aufstehen, gehen, sitzen) sind die nähte ca. 4 - 6 cm nach unten gerutscht, mitsamt der hose (natürlich) und dafür scheuert es in der kniekehle ... wenn ich die caprihose unten was zurecht zuppel ist zwar keine falte mehr in der kniekehle, dafür rutscht der schritt der hose noch weiter runter ... in der hose ist ein slipteil eingearbeitet (weiß nich wie ich es beschreiben soll, sieht halt net aus wie ne strumpfhose) und ich hab das gefühl, das ist viel zu breit ... ich muss dazu sagen, das ich stark übergewichtig bin und meine oberschenkel sehr dick sind ... außerdem war gestern abend (2. tag des durchtragens) die rechte wade mehr geschwollen, wie ohne strümpfe im winter ... ist das normal ??? ich war ehrlich ziemlich besorgt, weil ich so geschwollene waden sonst nur im hochsommer habe ... :wacko: ... die kniestrümpfe ziehen sich ebenfalls nach unten ... kann es sein, das das alles zu "weit" ist ??? bin für jeden tip dankbar, der mir bei einer evt. reklamation im sh weiterhilft ...


    lg
    sabine