Diät, Sport und Entspannung... Nach vier Wochen wieder Frust

  • Hallo,


    Seid 4 Wochen bin ich mit der gesunden Ernährung (kaum Kohlenhydrate unterstützt mit AlmaSed) viel Bewegung und Entspannungsübungen am Ball.
    Primär wollte ich meinen hohen Blutdruck in den Griff bekommen. 14 Tage habe ich ohne Hilfsmittel(AlmaSed) komplett die Ernährung umgestellt. Fettarm, kaum Kohlenhydrate, viel Gemüse und mäßig Obst. Grüner Tee, Brennesseltee und grüner Hafertee sind tägl. auf dem Programm. Nach 14 Tagen hatte ich auch 2 - 3 Kilo abgenommen. Mit AlmaSed in der dritten Woche hatte ich das Gefühl, Wasser im Gewebe und mein Blutdruck stabilisieren sich. Mir ging es richtig gut. 1-2 Kg... waren weniger. Also gesamt = 4-5 Kilo. Aber ab den 5 Tag mit AlmaSed werden normale Mahlzeiten wieder tägl. eingebaut. Erst eine... und dann wieder bis zu 3 Mahlzeiten. Teufel noch einmal... schwupp waren die alten Probleme wieder da. Ein gutes Kg wieder zugenommen. Wasser in den Beinen und der Blutdruck 145/100.


    Wo liegt das Problem?


    Ich bleibe natürlich weiter am Ball und konsultiere heute erst einmal meinen Hausarzt! Mir macht der hohe Blutdruck Sorgen.
    Zur Erinnerung: Unterfunktion der SD, Hashimoto-Syndrom . Aber die sollte eigentlich gut eingestellt sein nach der letzten Erhöhung vom Medikament.Novotyral 75


    GlG, Elisabeth

  • Hallo Wölckchen,


    kann verstehen, dass Du gefrustet bist! So guten Erfolg am Anfang und dann wieder der Rückschlag X( ! Jojo läßt grüßen!! Eigentlich nicht weiter verwunderlich, zuerst werden Mahlzeiten weggelassen und durch das unaussprechliche Zeug :thumbdown: ersetzt: also Abnahme, danach werden wieder Mahlzeiten eingenommen: also Zunahme! Der Körper fürchtet sich vor der nächsten "Hungerperiode" und bunkert zusätzlich, vorsorglich! Und schwupps ist alles wieder drauf + Extra!


    Das kenn ich auch zur Genüge, habe die "klassische Diätkarriere" hinter mir. Hab mich über Jahre hinweg auf 100 kg "hochgeschaukelt", immer wieder Abnahme mit den verschiedensten Methoden und am Ende immer wieder mehr drauf als vorher!


    Es hilft halt einfach nichts, nur eine dauerhafte und sinnvolle Umstellung der Ernährung bringts! Die Eßgewohnheiten umstellen, langsam abnehmen und dann auf Dauer halten!


    Du kannst übrigens wenn Du bei den KH sparst mehr Fett essen. Der Fettstoffwechsel wird ja nicht vom Insulin blockiert wie sonst wenn Du viele KH ißt! Denn wenig KH und fettarm? Das geht ja nicht! Und bei vielen bedeutet ja fettarm gleichzeitig eiweißarm! ABER Eiweiß und Fett sind sooo wichtig für den Körper! Nicht weglassen!!!


    Seit wann nimmst Du denn das Novotyarl 75? Wurde nur die Dosis erhöht oder/und das Präparat gewechselt? Ein Wechsel bringt ja auch oft schon was!


    Lass Dich nicht verrückt machen, geh's langsam an! Wenn ich Dir raten darf: keine Säftchen oder Pülverchen sondern 3 gesunde Mahlzeiten am Tag, dazwischen 5 - 6 Stunden Pausen ohne Naschen, kein Zucker, kein Weißmehl! Und Obst nur als Nachtisch, nicht als Mahlzeit-Ersatz oder zwischendurch.


    Ich wünsch Dir alles Gute und lass Dich nicht entmutigen!


    Viele Grüße


    Eule

  • Also Fett ist wegen dem Cholesterin schon mal ganz schlecht. Allerdings sorge ich für gesundes Fett. Egal was ich zubereite, entweder sind Pinienkerne oder kalt gepresstes Rapsoel aus dem Reformhaus dabei. Die wieder begonnenen Mahlzeiten waren ausschließlich Salate, Gemüse und ein mageres Stück Fleisch oder Fisch. Ich denke, ich habe meine Gewohnheiten so umgestellt, dass ich mich gesund und doch bewusst mager weiter durch futtern kann. Mir macht auch nicht primär das Gewicht Sorgen. Nein, es ist der hohe Blutdruck und die Wassereinlagerungen. Aber es schwankt. Heute ist der Druck wieder gut. Na und meine Fettdepots werde ich schon noch zu Laibe rücken. :D Aber primär sind meine Drücke, Oedeme und Cholesterinwerte dran! 8)
    Wenn es eben geht, will ich all die Folgeerkrankungen aus dem Wege gehen.
    Drei Mahlzeiten schaffe ich nicht. 4 müssen es schon sein. Aber das darf auch kein Problem sein, oder? Wenn ich abends zu früh esse, habe ich Morgens entweder Kopfschmerzen oder wache Nachts auf vor Hunger. So esse ich um 6 Frühstück, um 12 gibt es einen Salat, um 15 Uhr Mittag und Abends um 19 Uhr ein Glas Almased und eine Tasse Gemüsebrühe.


    Die Dosis wurde vor 4 Wochen erhöht. Vorher gab es 50 mg. Novothyral. 2004 hatte ich eine Umstellung. Damals gab es L-Thyrox.


    Ich bleibe am Ball und berichte...


    Ganz liebe grüße, Elisabeth