Jetzt Lipödem statt Lymphödem - reicht "nur" das Tragen einer rundgestrickten KSH

  • Hallo zusammen,


    es hat sich nun bei einer 2. Arztmeinung herausgestellt, dass es sich bei mir um ein Lipödem handelt mit - wenn überhaupt - nur leichter lymphatischer Komponente. Trage jetzt rundgestrickte KSH, finde sie auch bequemer als die vorher verschriebenen flachgestrickten. Habe auch manuelle Lymphdrainage verschrieben bekommen (ohne anschließende Bandagierung), allerdings meinte die Ärztin dass ich nun eine 3-monatige Pause einlegen müsste, stimmt das?


    Eigentlich wären mir die MLDs nicht so wichtig, da ich mit oder ohne keine Besserung / Verschlimmerung verspüre. Kann das sein? Und kann man ggf. auf die MLDs verzichten? Die Ärztin meinte, sie könnte mir ein Empfehlungsschreiben für einen Kuraufenthalt schreiben, weil sich doch durch die MLDs nichts verbesserte. Leider könnte ich momentan nicht auf Kur, da mein Studium nicht mal in den Semesterferien "Freizeit" kennt und ich es doch recht straff durchziehen wollte.


    Ich wiege 80 kg bei 1,71 m Größe und möchte momentan mit Hilfe von Trennkost und Sport abnehmen. Meine größte Angst mit dieser Krankheit ist, dass sie sich weiter verschlimmern könnte, wenn ich nicht noch mehr unternehme während meines Studiums (3 Semester fehlen noch). Momentan würde ich gut ohne MLDs leben, dafür trage ich jeden Tag die KSH.


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich fragen wollte ?(


    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Liebe Grüße,


    Mieze87

  • Hallo Mieze87,


    bei meiner Diagnose: Lipohypertrophie und Lymphödem Stadium 1, erhielt ich auch 2 x ein Rezept für KSH in Rundstrick KKL 2 und ein Rezept für 12 x MLD, 45 Min. ohne Wickel. Auch mir wurde gesagt, dass danach eine 12-wöchige Pause bis zur neuen Verordnung einzulegen sei. Scheint also normal zu sein. Mehr gibt es wahrscheinlich nur bei einem schlimmeren Befund. Lieben Gruß und viel Erfolg, Barbara

  • Bei Lipödem ist die Normalisierung des Gewichtes und die Kompression- je nach Form des Beines-in Flachstrick oder auch Rundstrick erforderlich.


    Bei Lipohypertrophie hilft keine Kompression und auch keine MLD. Bei Lymphödem Stad 1 ist die Kompression meist ausreichend

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    Danke für die raschen Antworten!




    Bei Lipödem ist die Normalisierung des Gewichtes und die Kompression- je nach Form des Beines-in Flachstrick oder auch Rundstrick erforderlich.


    Also ist meine Angst, dass sich der Zustand verschlimmert, bei weiterhin getragener KSH und langsamer, kontrollierter Abnahme, unbegründet? Entschuldigung dass ich nun nochmals nachfrage, ich habe wohl zu viele Bilder von schlimmeren Stadien gesehen... Das verunsichert doch enorm.


    Ich hoffe, dass das so bleibt, dann könnte ich - weil man ja schließlich muss - so weit die Krankheit akzeptieren und mit ihr leben.


    Danke auch dir, Barbara, ich wünsch dir auch alles Gute :)


    Liebe Grüße,


    Susanne

  • Diese Frage hatten wir schon oft-es gibt unterschiedliche Meinungen dazu : ich rate : ausprobieren : haben sie keine Beschwerden mit Rundsrickstrümpfen , reichen diese aus.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz