1.Veränderte Beinsilhouette /2.Kompressionstherapiegerät/ML

  • Hallo,


    bei mir wurde vor ca. 2 Jahren in beiden Beinen ein primäres Lymphödem festgestellt wobei bisher nur das linke Bein permanent deutliche Symptome zeigt. Ich trage Kompressions-Kniestrümpfe und bekomme 1 x wöchentlich manuelle Lymphdrainage.
    1.) Irgendwie habe ich in der letzten Zeit jedoch das Gefühl, dass durch das Tragen der Strümpfe sich meine Beinsilhouette dahingehend verändert, dass meine Waden dünn bleiben aber ab Kniehöhe meine Beine dicker werden. Das Gewebe ist nicht verhärtet. Falls ich mir das nicht einbilde und diese Gefahr tatsächlich besteht, wie kann ich da gegensteuern?
    2.) Meine Ärztin hat mir empfohlen bei der Krankenkasse ein Kompressionstherapiegerät zu beantragen. Die Kasse hat mir eine Einbeinmanschette zugesagt mir aber gleichzeitig angedroht die Frequenz der ML zu kürzen. Ich glaube, ich habe mir da ein klassisches Eigentor geschossen. Ich trage mich nun mit dem Gedanken, den Antrag für das Kopressionsgerät wieder zu stornieren da sich bei Gesprächen mit mehreren Leuten herauskrisallisiert hat, dass kein Gerät so effektiv entstaut wie eine gute ML. Was rät mir der Fachartz/Fachärztin?


    Liebe Grüße


    Angie

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    ich hoffe, Sie hatten einen schönen, erholsamen Urlaub!
    zu 1.)
    mein Lymphödem ist derzeit "nur" am linken Fuß sichtbar. Mein Könchel war heute morgen sogar so dünn wie an meinem rechten Fuß. Dennoch habe ich einfach das Gefühl dass das Tragen der Kniestrümpfe die Waden beider Beine dünner und meine beiden Oberschenkel dicker werden lässt. Auch Stiefel, die ich bereits vor Ausbrechen meines Lymphödems besessen habe, sind mir an den Waden richtig weit geworden. Kann es sein, dass sich durch die ständige Kopression das Fettgewebe verlagert?
    zu 2.)
    Kann ein Kopressionstherapiegerät die ML voll ersetzen oder kann ein solches Gerät lediglich als zusätzliche Maßnahme angesehen werden?