Bestrumpfung 2 Teilig

  • Ich hab mal ne frage hab hier gelesen das eine 2Teilige Bestrumpfung nur in ausnahmefällen von der KK übernommen wird, Meine Phlebologin hat mit dieser begründung mir auch gar nicht erst die radlerhose dazu aufgeschrieben. Gibt es einen Grund warum man das gar nicht mehr ausprobiert?
    Ich hab mir das rezept dann vom Hausarzt geholt und meine KK hat nichtmal gefragt, ich hab nur nen schreiben bekommen mit der Kostenaufstellung und zusage.
    Warum versuchen die Fachärzte es denn nichtmal aufzuschreiben. Fühle mich da echt etwas abgefrertigt, Wenn mein Facharzt nicht dafür kämpft wer dann. Ich hätte die KK auch selber angerufen wenn es probleme gegeben hätte.

  • An die Herren Doktoren,
    Liebe Listlinge,


    besteht zwischen dem Tragen von Kompression und Bluthochdruck evtl. ein Zusammenhang?? Die Kompression arbeitet ja ständig um mein Bein herum.


    Ich hatte bei meiner ärztlichen Kontrolle vor zwei Wochen einen Blutdruck von 166/88 mmHG.
    Heute früh 133/103 mmHG. Das ist ja auch nicht in Ordnung.


    Mein Blut wird derzeit untersucht, das Ergebnis bekomme ich wohl freitag. HmHm...??


    Petra

  • die erste bestrumpfung capri und Kniestrümpfe hat mein FA auch rausgeschrieben. Kam mit dieser Kombi gar nicht klar. Jetzt hab ich Strümpfe und Radler und die ist super. Ich fand es aber doof das bevor überhaupt die KK ihr Veto einlegen kann ja der FA schon dafür gesorgt hat das sie das nicht mehr brauchen.

  • Hallo,


    die 2 teilige Versorgung sollte optimalerweise med. begründet werden, da diese teurer ist als eine einteilige.


    Geteilte flachgestrickte Kompressionsversorgungen kommen zum Einsatz wenn der Patient „zu wenig Kraft in den Fingern hat“, Arthritis, Arthrose, Gicht und andere Formen von Gelenkserkrankungen vorliegen und der Einsatz einer Anziehhilfe nicht den gewünschten Erfolg hat. (Körperform ist ebenfalls zu beachten)


    KK kann nachfragen, muss aber nicht immer so sein :)


    LG