Lipödem - Ist gezielter Muskelaufbau eine Lösung?

  • Hallo,


    mein Name ist Karin und bin 41 Jahre alt und neu hier im Forum. Seit meiner Schwangerschaft vor 18 Jahren habe ich Lymphprobleme in den Beinen. Eigentlich nur in den Waden. Ich war vor etlichen Jahren auch deswegen beim Arzt. Das einzige was mir verschrieben wurde waren Drainagen und Stützstrümpfe. Die Drainagen waren angenehm und haben denke ich auch geholfen, denn ich musste anschließend immer sofort auf die Toilette (keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt). Regelmäßige Besuche im Therapiezentrum für die Lymphdrainagen waren immer schwierig da ich in der Gastronomie tätig bin und irgendwann hab ich sie ganz saußen lassen weil sie ja auch immer nur kurzfristig Besserung brachten. Jedenfalls ist es so, dass ich als Kind bis ins Teenageralter sehr viel Sport (Rollkunstlauf) betrieben habe. Im Training habe ich mir natürlich sehr häufig blaue Flecken, gerade an den Schienbeinen geholt. Kann das schon die Auswirkung für die Lymphprobleme heute gewesen sein? Damals sagte meine Ärztin, dass nicht nur die Veranlagung zu dieser Krankheit sondern auch das plötzliche aufhören des Sports die Auswirkung des Problems wohl verstärkt hat weil ja die Muskulatur dafür verantwortlich sei, die Flüssigkeit wieder nach oben zu pumpen. Ich arbeite in der Gastronomie im Service, bin also viel in Bewegung. Ich esse natürlich wahnsinnig gerne, vor allen Dingen Süßes, bin aber mit einer Größe von 172 cm und einem Körpergewicht von 68 kg noch im normalen Bereich denke ich. Meine Frage ist: Kann ich mit gezieltem Aufbau der Wadenmuskulatur die Ödeme verkleinern, oder sogar ganz wegbekommen? Welche Behandlung außer Drainagen würden Sie mir empfehlen? Ich würde mich auch gerne mal in Behandlung in eine Spezialklinik begeben. Welche Kriterien (wie schlimm) muss ich dafür erfüllen? Mein Wadenumfang beträgt ca. 41 cm.
    Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Beiträge!

  • Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten!



    Mich würde interessieren, warum eigentlich Muskeltraining nicht gut ist!?
    Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Hauptsächlich mache ich dort Kondition wie Radfahren und Joggen. Versuche aber auch auf diesen Vibrationsgeräten speziell die Wadenmuskulatur anzuregen. Am Ende massiere ich diese dann auch mit diesem Gerät.
    Einen Termin bei meiner Lymphologin habe ich bereits auch vereinbart und werde den Aufenthalt in der Földiklinik auch gleich einmal ansprechen. Nachdem man mir in vergangener Zeit immer wieder sagte, man kann daran nichts ändern, bin ich ich gespannt, was mir heute gesagt wird.

  • Wo ist denn genau der Unterschied zwischen einem Lipodem und einem Lymphödem?
    Ich habe auf jeden Fall richtige Dellen in den Waden und es fühlt sich an wie Verhärtungen. Lange stehen bereitet Schmerzen. Solange ich in Bewegung bleibe ist alles ok. In die Knie gehen (praktisch auf den Waden sitzen) geht auch nicht lange. Ich bekomme wahnsinnig schnell blaue Flecken und meine Schienbeine fühlen sich auch nicht ebenmäßig an.

  • Ok...nach Eigenrecherge bin ich der Meinung ein Lipödem zu haben. Mein Termin bei meiner Lymphologin ist erst im Dezember aber mal sehen.


    Ebenso habe ich gelesen, dass man bei diesen Problemen z.Bsp. auf Schweinefleisch, Süßes und salziges verzichten sollte. Stimmt das? Und kann man damit diese Ödeme beeinflussen?

  • Hallo,


    in Ihrem Forum habe ich über die Möglichkeit einer Lipostruction - Fettaubsaugung bei einem Lipoödem gelesen. Wie beurteilen Sie diese Möglichkeit - wie "schlimm" muss der Befund sein um diese OP zu bekommen?


    Wie schon geschrieben habe ich jetzt nicht unbedingt Übergewicht. Bin ein sportlicher Mensch - gehe also gern schwimmen, radfahren und ins Studio - ich würde also schon gern im Sommer auch mal gern kurze Hosen tragen oder mich im Schwimmbad nicht immer wegen meiner Beine unwohl fühlen müssen.


    Danke für Ihre Antwort im Voraus!

  • Durch Welassen von Schweinrefleisch und Süßem kann ich das Gewicht und durch Weglassen von Salz die Flüssigkeit im Körper beeinflussen


    Wenn man sich überwiegend von Rückenspeck ernährt, was wohl die wenigsten tun, mag das zutreffen. Ansonsten hat Schweinefleisch genauso viel oder wenig Fett wie andere Fleischsorten, je nachdem welche Teile ich esse. 100g durchwachsener Speck haben z. B. ca. 250 kcal., 100 g Filet haben ca. 100 kcal. 100 g Hähnchenbrust haben ebenfalls ca. 100 kcal.


    http://www.was-wir-essen.de/ab…d_essen_inhaltsstoffe.php


    Auch die Behauptung, Schweinefleisch wäre von der Fettzusammensetzung nicht günstig, stimmt nicht. Schweinefleisch besteht zu mehr als 55% aus ungesättigten Fettsäuren.

  • Und wenn wir das Schweinefleisch alle brav essen, haben wir auch genügend Penicillin in unserem Körper als Erysipelprophylaxe,dann noch etwas Masthähnchenfleisch und alles stimmt

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • 1. brauche ich die Anschrift, denn Straußenfleisch schmeckt super, ist allerdings auch nicht billig.
    CO2-neutral: es kommt nicht aus Australien, von wo es mit dem Flieger her transportiert werden müsste und der produziert sehr viel CO2.
    Ist übrigens manchmal ganz lustig, wenn Ihnen in einer Gaststätte Wein aus Südafrika oder gar Chile angeboten wird und sie sagen sie wollen doch lieber einen CO2-neutralen haben! :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nach den letzten TV-Berichten über Schweinezuchten im Norden und bald auch Osten Deutschlands ist mir der Appetit auf Schweinefleisch total vergangen. Dr. Schingale hat Recht mit dem Hinweis auf Antibiotika. Die MRSA Problematik bekommt damit eine breitere Basis. Die getesteten Bauern waren zumindest Träger dieses resistenten Keims.
    Aber es sind ja immer die Krankenhäuser, die die Medien uns als einzigen Gefahrenort aufzeigen. Ohne Zweifel muß Geld ins Gesundheitswesen gepumpt werden, um weitere Verbreitung zu minimieren. Doch Hygiene ist teuer, und jeden Patienten zu screenen, also Mund- und Nasenabstrich wie in Holland zum Standard zu machen, erst recht.
    Bei diesem Hintergrund fällt es immer leichter, auf unser tägliches Fleisch zu verzichten, viel weniger aber bewußt beim ökologisch arbeitenden Bauern einzukaufen. Damit purzeln die Pfunde mit leckerem Gemüse, dem wir beim Wachsen auf dem Acker in der Nähe zuschauen können.


    Und zum Thema Wein: die deutschen Weine dürfen nicht gepantscht werden. Das ist bei den eingeflogenen, ach so tollen sonnengereiften California-weinen nicht so. Zusätze ohne Deklarationspflicht werden mitgeliefert. Da warte ich jetzt auf Riesling mit Cola-geschmack, Made in USA - Brrrrrrrrrrrrrrr...................
    Wetten, Germany springt auf den Trend?
    Biene

  • Hallo Tajen


    Da wink ich doch auch mal rüber :D


    Ich liebe Straußenfleisch! Aber hier bekommt man es höchstens TK beim A**i und das mag ich nicht nehmen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Dr. Schingale, ich finde es super, dass Sie das Thema hier ansprechen!!!
    Die meisten Leute machen sich beim Einkaufen dar?ber ?berhaupt keine Gedanken: Zwiebel aus Neuseeland, gelbe R?ben aus Israel, ?pfel aus Chile etc.
    Ich w?nsche mir da viel mehr verantwortungsbewusste Verbraucher!


    Viele Gr??e
    Petra

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare und guten Ratschlägen. Ich werde mich auf jeden Fall mal umschauen wo ich bei uns Straußenfleisch bekomme. Allerdings esse ich sowieso nicht so viel Fleisch. Ich liebe Käse, auf dem Brot, mit Tomaten oder Obst. Dennoch möchte ich gerne doch noch einmal auf meine bereits oben gestellte Frage zurückkommen. Kann mir hierzu jemand Auskunft geben.


    Danke! Gruß Karin70