Alte Strümpfe - wie lange darf man sie tragen?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen?


    Beim Kurzbesuch bei meiner Mutter kamen wir über Kompressionsstrümpfe ins Gespräch...sie zeigte mir ihre Neuen, ihre Alten...hoppla, da waren Medi elegance ( habe ich jetzt ja auch als Strumpf) dabei...meine Mutter, die kannst du haben, wenn du willst, die haben eine geschlossene Spitze, mag ich nicht...probiert, alles gut, obwohl eine Größe kleiner als meine saßen sie recht gut....


    Nun, die Strümpfe sind über 10 Jahre alt, sie hat sie dreimal getragen, ansonsten lagen sie in der Schachtel im Schrank. Verlieren Kompressionsstrümpfe ihre Wirkung mit der Zeit oder kann man die noch guten Gewissens und mit med. Wirkung tragen? Also ein "Verfalldatum" habe ich auf der Schachtel nicht gefunden..


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo
    Interessante Frage ,aber ich denke doch das der Gummi nicht mehr das wahre ist und evtl nach kurzer Tragezeit nachlässt .
    Zudem wenn sie zu kleine sind ,nicht das sie einscheinden und drücken .
    Bin gespannt was andere sagen ,also meine Kompression wird härter egal ob getragen oder nicht ,hab eine hier liegen die wegen mehrere Fehler nicht tragbar und bekam Ersatz .
    Sind definitiv härter geworden obwohl sie nur paar Monate im Schrank lagen .
    Gruss Stine

  • Hallo Leah,


    trägst Du im Normalfall KSH "maßangefertigt" oder Seriengrößen?
    Wenn man Maßanfertigung verschrieben bekommt, würde ich mich persönlich nicht trauen, KSH einer anderen Person zu tragen (zumindest nicht dauerhaft).
    Damit die Kompression der KSH wirksam ist, muß sie ja nach Maß des entsprechenden Patienten/nach den Beinmaßen, hergestellt sein.
    Mal schaun was die Doc's sagen.
    Schönen Gruß
    Erika

  • Ich habe in SH erfahren das die Komres,St. ein Haltbarkeitsdatum auf der Packung haben, das waren so zwei Jahre. Und wenn sie immer getragen werden ein halbes Jahr dann läßt die Kompression nach.Einfach mal im SH nach fragen.

    MLG Maria

  • Hallo Erika,


    ich trage Seriengröße 4, wegen dem Knöchel und dem Wadenumfang. Oberschenkel würde auch 3 reichen. Die Strümpfe sind Größe 3, drücken allerdings nicht, fühlen sich auch nicht enger an als meine.


    Also wären sie jetzt über dem Verfalldatum ( was sie ja vermutlich sind, da schon so alt), wären sie vollkommen sinnlos?


    Liebe Grüße Leah

  • Jetzt hab ich mal die "Gebrauchsanweisung" meiner Juzo-Expert-Strong, Flachstrick, die ich vor 2 Wochen neu erhalten habe, hergeholt.
    Da steht drin: "Gewährleistungsfrist: 6 Monate bei Gebrauch, jedoch nicht länger als bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum"
    Also mit den 10-Jahre alten Strümpfen Deiner Mutter, wird es mit der Kompressionswirkung dann wohl eher weniger gut aussehen. Ganz zu schweigen davon, dass sie wohl von vornherein wohl nicht die für Dich passende Größe haben. Wobei wenn Du Seriengröße trägst, ist es sowieso etwas anders, als bei cm-genau-angepassten KSH.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    Haltbarkeitsdatum ist in der Tat auf der Schachtel. Wenn Strümpfe getragen werden ein halbes Jahr.


    Aber untersteht euch ;) von anderen die Strümpfe zu tragen. Ihr dreht den Kompressionsdruck um. Statt an der Fessel - habt ihr den 100% Druck am Oberschenkel.


    Die Probleme kommen heute nicht oder Morgen, aber in der Tiefe können Probleme entstehen.


    FINGER WEG - von gutgemeinten Strumpf - Geschenken!!! ;( Eure Beine werden es Euch danken.


    8) Liebe Grüße Petra

  • Hallo,


    vielen Dank euch.


    Und schade, schade...hätte die Strümpfe gerne zum Laufen in meine Turnschuhe angezogen. Dann hätte ich wenigstens keine Sneakerssocken drüber gebraucht, denn da wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn sie wüst geworden wären.


    Liebe Grüße Leah